am 01.03.2020 21:00
Hallo Community,
ich darf mich kurz vorstellen, ich bin knapp 40 und habe - leider spät - das Thema Finanzen/ETF für mich entdeckt. Habe nun die letzten 4 Monate einiges darüber gelesen (u.a. Finanzwesir, Heller) und gestern meinen Sparplan angelegt, der ab 7.3. diese beiden Fonds besparen wird:
UBS ETF MSCI World UCITS ETF - A USD DIS (A0NCFR)
UBS ETF - MSCI Emerging Markets UCITS ETF - A USD DIS (UB42AA)
(Ich setze auf physich-ausschüttend; der "sichere" Teil meines monatlichen Sparbetrages, 40%, wird auf ein Tagesgeldkonto gehen)
Nun glaube ich ja einerseits, dass mir als Neueinsteiger die rutschenden Kurse gerade entgegen kommen; zu gegebener Zeit (d.h. wenn die Talfahrt zu Ende sein scheint) wird es sicher interessant werden, die beiden Fonds mit Einmalzahlungen zu spritzen, um mehr Anteile fürs Geld zu bekommen.
Wie aber würdet Ihr an meiner Stelle handeln, was den Start des Sparplans angeht? Oft habe ich nun schon die Weisheit gelesen: "Time in the market is better than timing the market". Mache ich also einen Fehler, wenn ich jetzt dennoch den Sparplan starte? Noch könnte ich den Auftrag ja löschen.
Oder würdet Ihr mir raten, diese "Delle" auszusitzen und mit dem regelmäßigen Sparen anzufangen, wenn sich die Kurse erholen?
Vielen Dank Euch, Grüße,
Simmerl
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
01.03.2020 21:42 - bearbeitet 01.03.2020 21:49
01.03.2020 21:42 - bearbeitet 01.03.2020 21:49
"Der Fonds ist bestrebt, die Performance des FTSE All-World Index nachzubilden. Der Index ist ein nach Marktkapitalisierung gewichteter Index aus Aktien von Unternehmen mit hoher und mittlerer Marktkapitalisierung in entwickelten und aufstrebenden Ländern. Hierzu legt der Fonds in allen oder praktisch allen Aktien an, die der Index beinhaltet."
Quelle: Fondsweb edit: dort ganz unten findest du auch Verkaufsunterlagen um alles über den ETF zu erfahren 🙂
Ansonsten gibt es Factsheets und Anlegerinformationen
Die Anlegerinfirmationen gibt es für jeden ETF - dort steht alles drin was du wissen möchtest 🙂
Beste Grüße
Tobias
am 01.03.2020 21:50
Der Unterschied zwischen Deinem Plan MSCI World und EM und der Alternative Vanguard FTSE All-World besteht darin, dass im All-World bereits festgelegt ist, dass auch zwischen World- und EM-Anteil nach Marktkapitalisierung gewichtet wird, derzeit ca. 89% World und 11% EM. Bei Deinem Plan hingegen kannst Du die Anteile nach Deinem Geschmack, zum Beispiel nach BIP gewichten, was deutlich mehr EM und weniger World bedeuten würde.
Ob Dir das wichtig ist, kannst nur Du selbst entscheiden.
am 01.03.2020 22:03
@Zilch schrieb:Ist @digitus gerade im Urlaub? ;D Ja der A1JX52 ist perfekt zum anfangen um das Simpelste vom Simplen zu haben 🙂 automatische Regulierung World und EM Anteile. Nie selber rebalancing - investieren und nicht dran denken 🙂
Hach, da ist man ein paar Stunden nicht online und schon wird man vermisst ![]()
Und @Zilch hat recht: der Vanguard FTSE All-World ist die beste Art, mit einem ETF in Schwellen- und Industrieländer zu investieren, und das Optimum an Streuung, weil man sich mit ihm kanpp 4000 Aktien ins Körbchen holt*.
Deswegen unbedingte Bekräftigung dieses Rats!!
Grüße,
Andreas
* nur falls jemand fragt, nein ich bekomme (noch) keine Provision von Vanguard ![]()
am 01.03.2020 22:28
@Simmerl schrieb:Oft habe ich nun schon die Weisheit gelesen: "Time in the market is better than timing the market". Mache ich also einen Fehler, wenn ich jetzt dennoch den Sparplan starte?
Du scheinst die "Weisheit" falsch verstanden zu haben...
am 01.03.2020 22:32
Ich glaube, dass ich da bisher etwas falsch verstanden hatte. Ich dachte, die Gewichtung nach MK oder BIP kann auch eine Eigenschaft des ETF sein.
Aber jetzt sehe ich, Zitat justETF:
"Auch bei der Frage, wie die verschiedenen ETFs im Portfolio zu gewichten sind, gibt es verschiedene Ansätze. " (es folgen MK und BIP)
Kann ich also folgern:
Und konkret für das Beispiel USA: wollte ich die Dominanz der USA vermeiden, müsste ich einen ETF separat für die Gewichtung Nordamerikas haben und den Rest der Welt incl. EM mit weiteren ETFs abbilden - ist das korrekt so?
01.03.2020 22:45 - bearbeitet 01.03.2020 22:47
01.03.2020 22:45 - bearbeitet 01.03.2020 22:47
Du kommst der Sache jedenfalls relativ nahe in Deiner Erklärung.
Für mich wäre an Deiner Stelle ein Aspekt sehr wichtig: Es muss einfach bleiben.
Ich würde mich also an Deiner Stelle wirklich entscheiden:
Zwischen Variante 1 und 2 ist es für mich eine Frage des Bauchgefühls. Niemand weiß, welche besser sein wird, beide sind gut geeignet und auch langfristig leicht umsetz- und handhabbar.
Variante 3 käme für mich nicht in Frage. Unnötig hoher Aufwand und dabei nicht unbedingt besser.
01.03.2020 22:49 - bearbeitet 01.03.2020 22:58
01.03.2020 22:49 - bearbeitet 01.03.2020 22:58
@Simmerl schrieb:Ich glaube, dass ich da bisher etwas falsch verstanden hatte. Ich dachte, die Gewichtung nach MK oder BIP kann auch eine Eigenschaft des ETF sein.
Aber jetzt sehe ich, Zitat justETF:
"Auch bei der Frage, wie die verschiedenen ETFs im Portfolio zu gewichten sind, gibt es verschiedene Ansätze. " (es folgen MK und BIP)
Kann ich also folgern:
- Der ETF wird nach der MK berechnet.
- Wenn ich eine spezielle Gewichtung (z.b. BIP) will, breche ich meinen Wollmilchsau-ETF in mehrere auf und wähle dann die entsprechende Verteilung selbst
Nun geht es schon weit in die Diversifikation und Depotgestaltung. Das ist Fortgeschrittenenlevel und benötigt eine beständige Kontrolle des Depots weil du die Gewichtung selber durchführen musst.
Aber ja, wenn du nach speziellen Gewichtungen anlegen willst musst du viel Arbeit und Zeit investieren um erst mal genau nachzuforschen wie deine Gewichtung auszusehen hat und dann welche ETFs du holst. Es gibt zum Beispiel Länder ETFs etc. Vielleicht gibt es einen ETF nach BIP gewichtet, da einfach Google befragen weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe (sehe keinen Sinn darin).
Edit: danke an @t.w. der da was gefunden hat 🙂
Edit 2: ich weiß wovon ich spreche, ich habe ein diversifiziertes ETF Portfolio und muss mit Excel alles kontrollieren. Mach ich gerne, macht aber auch Arbeit, und ich mach das schon ne Weile 😉
@Simmerl schrieb:
Und konkret für das Beispiel USA: wollte ich die Dominanz der USA vermeiden, müsste ich einen ETF separat für die Gewichtung Nordamerikas haben und den Rest der Welt incl. EM mit weiteren ETFs abbilden - ist das korrekt so?
Ja. Du müsstest entweder einen World ETF (ca. 60% USA ist die derzeitige Gewichtung dort, was logisch ist weil die stärksten Unternehmen nun mal aus den USA kommen bzw die meisten starken Unternehmen dort sind) und dazu noch Europa, Asien und Kanada ETFs in dein Depot holen und genau die Verhältnisse der Anteile berechnen um deine gewünschte Gewichtung zu erhalten.
Dazu noch den EM ETF. Du hockst dann auf Minimum 5 ETFs und hast noch nicht mal eine richtige Asset-Allocation sondern nur eine Länderverteilung. Nichts halbes aber auch nichts ganzes wenn man so will.
Edit 3: bedenke hierbei aber dass du vieles doppelt haben wirst. Du müsstest wieder spezielle USA ETFs holen und aufteilen um deine Korrelation gering zu halten. Also musst du noch tiefer gehen - viel zu kompliziert. Man fängt an sich an Details aufzuhängen und kommt nie zum Ende.
Darf man fragen warum dir eine BIP Gewichtung wichtig ist?
Liebe Grüße und bis morgen 🙂 (ich muss nun ins Bett)
Mach dir keinen zu großen Kopf, der 7. ist noch etwas hin und bis mindestens zum 4.03. kannst du noch alles ändern 🙂
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert, dies Forum ist schrecklich auf Tablet...
am 01.03.2020 22:58
@Zilch schrieb:
Vielleicht gibt es einen ETF nach BIP gewichtet, da einfach Google befragen weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe (sehe keine Sinn darin). Edit: danke an @t.w. der da was gefunden hat 🙂
Naja, das ist auch eine 5-ETF-Lösung. Einen Welt-BIP-ETF gibt es nicht, anscheinend sah da noch niemand den großen Bedarf ![]()
Ich gehe mal das Risiko auf eine Wette ein: @Simmerl wird sich am Ende für einen einfachen Kompromiss aus BIP und MK entscheiden und eine klassische MSCI World + MSCI EM Variante besparen, so wie von Anfang an geplant. Da kann man das Verhältnis zwischen World+EM nach BIP gewichten, hat die USA dann etwas weniger stark vertreten und dabei trotzdem ein gut handhabbares Depot.
Sollte ich verlieren, ändere ich für eine Woche meinen Avatar in einen traurigen t.w.
Top, die Wette gilt!
@Zilch schrieb:
dies Forum ist schrecklich auf Tablet...
Da muss ich leider zustimmen. Ich bin mit Smartphone/Tables auch äußerst ungern hier aktiv.
am 01.03.2020 23:03
@t.w. schrieb:
Naja, das ist auch eine 5-ETF-Lösung. Einen Welt-BIP-ETF gibt es nicht, anscheinend sah da noch niemand den großen Bedarf
Ich gehe mal das Risiko auf eine Wette ein: @Simmerl wird sich am Ende für einen einfachen Kompromiss aus BIP und MK entscheiden und eine klassische MSCI World + MSCI EM Variante besparen, so wie von Anfang an geplant. Da kann man das Verhältnis zwischen World+EM nach BIP gewichten, hat die USA dann etwas weniger stark vertreten und dabei trotzdem ein gut handhabbares Depot.
Sollte ich verlieren, ändere ich für eine Woche meinen Avatar in einen traurigen t.w.
Top, die Wette
Wäre das Einfachste und Beste. Der MSCI World besteht zu ca. 60% aus USA Aktien - da ist also schon eine starke Gewichtung vorhanden. Für mich geht es bei der Anlage darum möglichst viel Rendite zu erzielen, und das mache ich mit eibzelnen Unternehmen und nicht mit Ländern. Vielleicht gibt es deshalb noch keine World BIP ETF?
Und hey du kannst wenigstens nen Avatare haben 😄
am 02.03.2020 05:41
Jetzt bitte nicht in Details verrennen @Simmerl. Du wolltest es einfach halten, deshalb mein Vorschlag mit der 1-ETF-Lösung. Wenn Du Dich damit wohler fühlst das Verhältnis World/EM selber zu bestimmen, nimm Deine anfangs vorgestellte Auswahl. Kompliziertere Aufteilungen würde ich für das Basisinvestment nicht machen.