Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - so belassen??

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen

 

ich bespare in einem Wertpapiersparplan die ETF 127 + ETF 110 im Verhältnis 80 (World) / 20 (EM). Die Sparrate beträgt monatlich 200,-. Ziel soll es sein, bei einem Anlagehorizont von noch ca. 35 Jahren ein möglichst großes finanzielles Polster für's "Rentenalter" zu schaffen.

 

Bin ich hiermit aktuell noch auf einem soliden und für meine Zwecke idealen Weg?

 

Vielen Dank vorab! 🙂

 

LG

10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@CB1989  schrieb:

Wie läuft das dann mit der Umschichtung? Ich habe momentan (noch) kein Gefühl dafür, wann mein Freibetrag aufgebraucht ist, vermute aber das dauert noch eine ganze Weile, ich bespare den Sparplan erst seit 1 Jahr.  


Deine Vermutung ist wahrscheinlich richtig. Bei einer Ausschüttung von rd. 2% brächtest Du zur Ausnutzung des Freibetrages einen Depotstand von etwa 57.000 €, bei Verheirateten entsprechend von 114.000 €.

 

 


@CB1989  schrieb:

Wenn ich irgendwann an den Punkt komme, von ausschüttenden auf thesaurierende ETF umzustellen, würde ich dann einfach die neuen ETF in den Sparplan aufnehmen und die aktuellen rauslöschen?


Genau das.

 

 


@CB1989  schrieb:

Was passiert mit den dann bis dahin bestehenden Anteilen der ETF 110 + 127? Verkaufen und investieren in die thesaurierenden als Einmalanlage? Oder einfach stehen lassen im Depot und erst verkaufen wenn mein Anlagehorizont erreicht ist?


Letzteres. Wenn Du die Anteile in dem Moment verkaufen würdest, dann hättest Du ja fortan wieder keine Ausschüttungen, folglich den Freibetrag nicht ausgenutzt und das von @Skies  beschriebene Steuerproblem entsteht nicht jetzt sondern eben ein paar Jahre später.

Also bleiben die Anteile in Depot, Dein Freibetrag wird auf dann noch jedes Jahr ausgenutzt, neue Sparraten gehen aber in einen thesaurierenden ETF.

Alles das natürlich basierend auf heutigen Steuergesetzen. Bei einem Anlagehorizont von 35 Jahren ist es ja durchaus wahrscheinlich, dass es in der Zwischenzeit mal Gesetzesänderungen geben wird.