Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswirkungen auf einen ETF Sparplan

c4orbi
Autor
3 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum ETF Sparplan, worüber ich bisher keine eindeutigen Antworten gefunden habe:

 

1) Ich habe einen laufenden ETF Sparplan mit z.B. 2 ETF's. Jetzt ändere ich diesen Sparplan und tausche einen ETF gegen einen neuen ETF aus. Was passiert mit dem ETF, welcher aus dem Sparplan entfernt wurde?

 

2) Ich lösche einen ETF Sparplan. Was passiert mit den ETF's in diesem Sparplan?

Kann man einen gelöschten ETF Sparplan wiederherstellen?

 

Vielen Dank im Vorraus.

c4orbi

1 ANTWORT

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @c4orbi ,

 

willkommen in der Community!

Wenn ein ETF aus deinem Sparplan entfernt wurde, dann wird dieser nicht mehr weiter bespart; erworbene Anteile in deinem Depot bleiben dabei bestehen (d.h. es wird kein Verkauf o.ä. ausgelöst). Das Gleiche gilt auch, wenn du einen Sparplan löschst: Die entsprechenden ETFs werden nicht weiter bespart, erworbene Anteile bleiben aber in deinem Depot bestehen!

Wird ein ETF Sparplan gelöscht, so war er zumindest früher noch ein paar Tage unter "gelöschte Sparpläne" einsehbar und wurde dann entgültig gelöscht; du kannst aber jederzeit wieder neue Sparpläne anlegen und auch bereits vorhandene ETFs wieder neu besparen!

 

Viele Grüße,

Jörg