02.11.2019 11:13 - bearbeitet 02.11.2019 11:14
Moin,
Ich bin 19 Jahre alt und möchte sehr gerne einen ETF Sparplan erstellen um effektiv Geld für später anzusparen.
Ich kann jeden Monat 200-300 Euro zur Seite legen und habe bereits eine grobe Idee, welche ETF´s mich ansprechen. Die beiden ETF´s die mir bisher ins Auge gegangen sind, sind diese hier:
LYX.WORLD WATER U.ETF D WKN/ISIN: LYX0CA
LYX.MSCI WORLD U.ETF D WKN/ISIN: LYX0AG
Jetzt zu meinen Fragen:
Sind diese beiden ETF´s sinnvoll oder eher weniger?
Hättet ihr Ideen für andere Sparpläne?
Reichen 200-300 Euro pro Monat für einen effektiven Sparplan?
Wie sollte ich die Besparung prozentual aufteilen?
Ich bedanke mich bereits im vorraus für Antworten.
Letztlich ist noch zu sagen, dass ich insgesamt nur ein kleines Risiko eingehen möchte, allerdings auch nichts gegen ein höheres Risiko hätte, bei allerdings nur einem Teil des Geldes.
Mit freundlichen Grüßen,
Nethiros
am 02.11.2019 11:16
Hallo und herzlich willkommen in der Community!
Zuerst mal den obligatorischen Link zu den ETF-FAQ
Und meine persönliche Meinung: Lass das Wasser (LYX0CA) weg und schon kannst du loslegen!
Gruß Crazyalex
am 02.11.2019 12:39
Hallo @Nethiros,
als Student solltest du allerdings nicht sämtliche Überschüsse in ETFs investieren, sondern auch schauen, dass du zu min nach und nach einen Grundstock (10 TEUR?) an Barreserven aufbaust. Damit kann man dann mal notwendige Investitionen (neues Sofa, Urlaubsreise, Laptop) stemmen -- hier das Depot anzufassen ist ja nicht sonderlich sinnvoll. Investements stehen z.B. auch nach Ende des Studiums an, wenn man vllt aus seiner WG in eine Wohnung oder mit dem Partner zusammenziehen will, etc.
Solltest du das bereits im Hinterkopf haben und die 200-300 EUR noch danach über sein, Glückwunsch :).
Gruß,
Necoro
(auch ehemals dualer Student...)
am 02.11.2019 13:06
am 02.11.2019 13:06
Kleines Risiko und 100 % Aktienquote passen für mich gar nicht zusammen.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 02.11.2019 14:25
Hey,
Also erstmal, man wäre ich gern so schlau gewesen schon so jung "soviel" Geld beiseite zu legen. Andererseits wäre mir das finanziell auch garnicht damals möglich gewesen.
Was ich sagen will kudos an dich das du dir so früh darüber Gedanken machst.
Hast du für dich selbst die Länge deines Anlagehorizonts festgelegt? Dsa wäre wichtig zu wissen bezüglich deines Investments. Alles andere haben meine 3 Vorredner schon sehr gut gesagt.
am 02.11.2019 14:34
Herzlich willkommen und Gratulation zur Enscheidung.
Zu Deiner konkreten Frage solltest Du Dir 2 Threads durchlesen:
In Kurzform: Ich schließe mich der Meinung von @Crazyalex vollumfänglich an.
am 02.11.2019 15:31
Vielen Dank für die Antwort.
Da ich momentan noch das Glück habe, keine Miete zahlen zu müssen, habe ich im Monat um die 600 Euro zur Verfügung (Wenn man Spritkosten, Versicherungen und sonstige kleinere Abgaben vom Lohn abzieht). Davon würden dann die 200-300 Euro für den ETF abgehen.
Ich glaube dies sollte für Investments wohl reichen, oder liege ich damit falsch?
Mit freundlichen Grüßen,
Nethiros
am 02.11.2019 15:34
Moin,
Ich denke die Länge des Anlagehorizonts wird 10-15 Jahre betragen.
Damit ich später beim Hausbau genügend Geld angespart habe.
Ganz sicher über die Länge bin ich mir jedoch noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Nethiros
am 02.11.2019 15:39
Klar reicht das. Es gibt genug Leute,die froh wären, wenn sie solche Sparraten erreichen. Ich würde aber so wie @Necoro vorschlägt anfangs je zur Hälfte parallel in einen ETF und auf einem Tagesgeldkonto sparen.
02.11.2019 17:17 - bearbeitet 02.11.2019 17:19
02.11.2019 17:17 - bearbeitet 02.11.2019 17:19
@Nethiros schrieb:Moin,
Ich denke die Länge des Anlagehorizonts wird 10-15 Jahre betragen.
Damit ich später beim Hausbau genügend Geld angespart habe.
Ganz sicher über die Länge bin ich mir jedoch noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Nethiros
Bei 10-15 Jahren kannst du relativ entspannt in den LYX0AG investieren.
Risikoarm ist aber tatsächlich nur die Einlage auf einem Tagesgeldkonto. Am ende sind es immer noch Aktien ETFs und es ist immer noch die Börse mit teoretischem Totalverlust.
Vielleicht ist da die Variante 50/50 tatsächlich besser?
Das kannst aber am Ende nur du selber entscheiden.
Und die Menge in dem alter ist mehr als gut genug. Viele Familien würden sich wünschen soviel im Monat bei Seite legen zu können nur um sich einmal im jahr nen Urlaub zu leisten.