am 25.02.2020 11:27
Hallo zusammen,
ich Anfänger habe ich eine Frage zu meinem ETF Sparplan.
Ende des letzten Jahres habe ich einen ETF-Sparplan eingerichtet, der ab 2020 immer am 1. jeden Monats 100€ in den MSCI World von iShares (A0RPWH) investieren soll. Allerdings habe ich dabei vergessen einzustellen, dass das Geld von meinem Girokonto abgebucht werden soll (mittlerweile habe ich eingestellt, dass vom Girokonto abgebucht wird)na. Am 1. Januar wurde dann vom Verrechungskonto abgebucht, welches sich daraufhin im minus befand, was ich mittlerweile wieder mit einer Überweisung ausgeglichen habe.
Bei der "Sparplan-Detailansicht" steht zurzeit unter "zuletzt gekauft" der 1. Februar, allerdings beträgt der Depotwert knappe 100€.
Daher meine Fragen: Wurde jetzt für Februar gekauft oder nicht? Wenn nicht: lag dies daran, dass das Verrechnungskonto schon mit 100€ im minus war und es nicht weiter überzogen (Dispo) werden konnte? Wieso steht dann im Sparplan, dass zuletzt am 1. Februar gekauft wurde?
Im Orderbuch sind leider überhaupt keine Einträge dazu.
LG
am 27.02.2020 15:31
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Depotwert etwas unter 100€ liegt.
Das spricht doch auch dafür, dass im Februar nicht ausgeführt wurde?!
Wegen den steuerlichen Vorteilen muss ich mich nochmal u.a. in den FAQs schlau machen. Angenommen mein Steuerfreibetrag ist noch nicht ausgeschöpft, wäre es möglich das Geld des jetzigen ETFs in einen ausschüttenden mit automatischer Wiederanlage zu überführen oder gibt es eine andere bessere Möglichkeit?
27.02.2020 15:39 - bearbeitet 27.02.2020 15:40
@Fun schrieb:Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Depotwert etwas unter 100€ liegt.
Das spricht doch auch dafür, dass im Februar nicht ausgeführt wurde?!
Wegen den steuerlichen Vorteilen muss ich mich nochmal u.a. in den FAQs schlau machen. Angenommen mein Steuerfreibetrag ist noch nicht ausgeschöpft, wäre es möglich das Geld des jetzigen ETFs in einen ausschüttenden mit automatischer Wiederanlage zu überführen oder gibt es eine andere bessere Möglichkeit?
Das erste hattest Du erwähnt. Und ja, dann wurde die Februar-Rate mangels Liquidität nicht investiert.
Und zum zweiten: Ausschüttende mit automatischer Wiederanlage gibt es bei comdirect (noch) nicht. Du musst also händisch reinvestieren: einfach einmal die Sparrate entsprechend hoch setzen (und dann nicht vergessen, sie nach der Ausführung wieder runter zu setzen).
Und ja nichts verkaufen (das kostet nur Gebühren
). Ich würde erst den ausschüttenden ETF besparen, bis der Freibetrag erschöpft ist, und dann die Sparraten auf den thesaurierenden ETF umlenken.
Grüße,
Andreas
am 03.03.2020 21:49
Der Sparplan wurde am 01.03 nun ausgeführt 🙂 also das klappt schon mal.
Ich hab auch zum ersten Mal (allerdings nur für die zweite Ausführung) eine Wertpapierabrechnung bekommen, für die erste Ausführung habe ich "nur" einen Finanzreport erhalten. Außerdem steht die Ausführung nun auch (wieso auch immer) zum ersten Mal im Orderbuch unter "ausgeführte Orders"
Kann es sein, dass man einen Finanzreport erhält, wenn das Verrechnungskonto im minus ist und eine Wertpapierabrechnung, wenn die Ausführung erfolgt ist, ohne dass das Verrechnungskonto ins minus geraten ist?
Um die nicht erfolgte Ausführung im Februar nachzuholen, würde ich den Sparplan für diesen Monat noch auf den 15. umstellen und danach wieder auf den 1. stellen. Ich nehme an, dass das geht ohne unnötige Kosten oder weitere Probleme zu verursachsen?
am 03.03.2020 22:11
@Fun:
Im Normalfall sollte es IMMER eine Abrechnung geben; das hat mit dem Füllungszustand des Verrechnungskontos nichts zu tun*.
Und das mit dem Datum-umstellen beim Sparplan geht leider nicht so einfach. Du kannst aber problemlos zum nächsten Termin die Rate verdoppeln und dann wieder auf den 'normalen' Wert verringern.
Grüße,
Andreas
* vielleicht doch mal mit der Hotline telefonieren?!
am 04.03.2020 00:45
Du kannst aber auch einfach einen neuen Wertpapiersparplan mit dem Datum zusätzlich anlegen und nach der ersten Ausführung löschen. Oder ganz elegant - gleich so zeitlich befristen, dass er nur einmalig ausgeführt werden kann.
Gruß Crazyalex
am 04.03.2020 09:41
@Fun schrieb:Der Sparplan wurde am 01.03 nun ausgeführt 🙂 also das klappt schon mal.
Ich hab auch zum ersten Mal (allerdings nur für die zweite Ausführung) eine Wertpapierabrechnung bekommen, für die erste Ausführung habe ich "nur" einen Finanzreport erhalten. Außerdem steht die Ausführung nun auch (wieso auch immer) zum ersten Mal im Orderbuch unter "ausgeführte Orders"
Kann es sein, dass man einen Finanzreport erhält, wenn das Verrechnungskonto im minus ist und eine Wertpapierabrechnung, wenn die Ausführung erfolgt ist, ohne dass das Verrechnungskonto ins minus geraten ist?
Und wie soll das Verrechnungskonto ins Minus gerutscht sein wenn es keine Ausführung gab? ![]()
Ausgeführte Orders stehen dort nur für einen kurzes Zeitraum. Das die Order vom Januar im Orderbuch nicht aufgeführt ist sagt also nichts über die Order aus sondern nur das der Januar schon lange vorbei ist.
EInen Finanzreport erhälst Du immer wenn es im jeweiligen Abrechnungszeitraum (ungefähr der Kalendermonat) irgendwelche Bewegungen gab.
Zur angeblich fehlenden Abrechnung des ersten Kaufs:
Sieh mal bitte in der PostBox nach und stelle sicher, dass keine Filter gesetzt sind. Die Einstellungen sollten so aussehen:
Falls im Posteingang nichts zu finden, dann schalte um auf "Archiv" und kontrolliere dort ebenfalls.
Sollte auch dort nichts zu finden sein, dann liegt ein technisches Problem vor. In dem Fall bitte den Kundenservice anrufen um die Sache zu klären.
am 04.03.2020 12:20
@digitus schrieb:
Und das mit dem Datum-umstellen beim Sparplan geht leider nicht so einfach.
Sicher? Ich habe ca. zehn Seiten Kosteninformationen nur durch Sprarpläne und deren Änderungen weil ich am Anfang viel getestet habe (und mein neues Rebalancing berechnen und einstellen und so weiter etc). Datum ändern ging auch ohne Probleme. Aber hängt stark davon ab wie viel Zeit noch bis zur Ausführung bleibt. Eleganter hingegen ist der Weg der hier bereits vorgeschlagen wurde - Rate verdoppeln oder zweiten Plan anlegen 🙂
am 05.03.2020 20:56
Ich hab alles gefunden, sowohl Wertpapierabrechnungen als auch Finanzreports. Es lag an meiner Unkenntnis mit den online Funktionen der comdirect ![]()
Die Rate habe ich jetzt einmalig hochgesetzt. Danke!
am 05.03.2020 21:00
Im Januar gab es ja bereits eine Ausführung und zu diesem Zeitpunkt war das Verrechnungskonto noch nicht mit dem Girokonto verknüpft. Aber hab ja alles gefunden jetzt 🙂
am 29.03.2020 15:35
Nachtrag: Habe auch gestern mit dem Kundenservice telefoniert. Der Januar wurde ausgeführt, da ich mit dem Verrechnungskonto mit einem zweistelligen Betrag ins minus kann (100€ Sparrate abzüglich Gebühren = ungefähr 98,5€). Der Februar wurde dann nicht mehr ausgeführt, weil das Verrechnungskonto nicht mit einem dreistelligen Betrag ins minus darf. Mittlerweile läuft alles.
Danke an alle für die hilfreichen Beiträge.
Markiert ein Moderator den Thread als gelöst?