Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan führt nur teilweise aus

Fun
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

ich Anfänger habe ich eine Frage zu meinem ETF Sparplan.

Ende des letzten Jahres habe ich einen ETF-Sparplan eingerichtet, der ab 2020 immer am 1. jeden Monats 100€ in den MSCI World von iShares (A0RPWH) investieren soll. Allerdings habe ich dabei vergessen einzustellen, dass das Geld von meinem Girokonto abgebucht werden soll (mittlerweile habe ich eingestellt, dass vom Girokonto abgebucht wird)na. Am 1. Januar wurde dann vom Verrechungskonto abgebucht, welches sich daraufhin im minus befand, was ich mittlerweile wieder mit einer Überweisung ausgeglichen habe. 

Bei der "Sparplan-Detailansicht" steht zurzeit unter "zuletzt gekauft" der 1. Februar, allerdings beträgt der Depotwert knappe 100€.

Daher meine Fragen: Wurde jetzt für Februar gekauft oder nicht? Wenn nicht: lag dies daran, dass das Verrechnungskonto schon mit 100€ im minus war und es nicht weiter überzogen (Dispo) werden konnte? Wieso steht dann im Sparplan, dass zuletzt am 1. Februar gekauft wurde?

Im Orderbuch sind leider überhaupt keine Einträge dazu.

LG

20 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @Fun,

hast du dich mit der Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt? Die Kollegen werden dir am besten Auskunft geben können.

Eventuell ist der Sparplan durch die Ausführung ohne verfügbares Guthaben auf "pausiert" gestellt worden.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Fun  Herzlich willkommen.

Das ist anhand Deiner Angaben schwer nachzuvollziehen. Ich tendiere aber dazu, dass zwar im Februar, nicht aber im Januar ausgeführt wurde.

Sicherheit erhälst Du, wenn Du einfach in Deiner PostBox nachsiehst. Dort sind Abrechnungen zu allen getätigten Käufen und auch Mitteilungen über nicht ausgeführte Käufe zu finden.

Im Übrigen empfehle ich Dir einen Blick in die FAQ zu werfen, vor allem in das Kapitel aussschüttend vs. thesaurierend.

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

Herzlich Willkommen @Fun,

schau mal statt im Orderbuch in deiner PostBox nach "Wertpapierabrechnung", ob (und wenn ja an welchem Datum) die Order ausgeführt wurde.

Fun
Autor ★
9 Beiträge

Nein, habe ich noch nicht. Werde ich aber demnächst machen.

Fun
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe gerade in der Postbox nachgeschaut: beim Finanzreport und auch beim Verrechnungskonto steht, dass zum 03.01 abgebucht und auch ausgeführt wurde. 

Allerdings habe ich keine Nachricht erhalten, in der stand, dass im Februar nicht ausgeführt wurde ..

Empfiehlst du wegen diesem Thema das FAQ oder wegen dem gewählten ETF? Oder wie kommst du jetzt auf thesaurierend und ausschüttend?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Wenn der Sparplan ausgeführt wurde, muss in der Postbox eine Abrechnung zu diesem Termin liegen. Wann hast Du denn die Abbuchung auf vom-Girokonto umgestellt? Dass Dir auf dem Verrechnungskonto ein Dispo eingeräumt wird, ist nämlich ungewöhnlich ...

Deswegen auch mein Rat: Die Kundenbetreuung anrufen und fragen Smiley (fröhlich)

Und: Der ETF ansich ist super. Die Bemerkung entzündet sich an der Wahl der thesaurierenden Variante und der daraus evtl. erwachsenden steuerlichen Nachteile.

Grüße,

Andreas

Fun
Autor ★
9 Beiträge

Gestern am 24.02.20 habe ich die Abbuchung auf "vom Girkokonto" umgestellt.

Mein Verrechnungskonto war auf jedenfall im minus/Dispo.

Eine Abrechnung/Finanzreport habe ich auch erhalten, jedoch nur einmal, wo steht, dass Anfang Januar ausgeführt wurde ..

Dann rufe ich dort mal an.

Danke!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Fun  schrieb:

Ich habe gerade in der Postbox nachgeschaut: beim Finanzreport und auch beim Verrechnungskonto steht, dass zum 03.01 abgebucht und auch ausgeführt wurde. 

Allerdings habe ich keine Nachricht erhalten, in der stand, dass im Februar nicht ausgeführt wurde ..

Dann betrachten wir den Janoar als ordnungsgemäß ausgeführt und kümmern uns nur noch um den Februar.

Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Der Sparplan wurde ausgeführt. Dann findest Du eine entsprechende Wertpapierabrechnung in der PostBox.
  • Der Sparplan wurde mangels Deckung nicht ausgeführt. Dann findest Du eine Information in der PostBox.
  • Der Sparplan wurde aus anderen Gründen nicht ausgeführt. Beispielsweise weil Du als Ausführungsintervall nicht monatlich sondern quartalsweise o.ä. angegeben hast. Das können wir aufgrund Deines ersten Beitrages eigentlich ausschließen.
  • Es gab ein technisches Problem weswegen die Ausführung oder das anscgließende Einstellen der Abrechnung in der PostBox irrtümlich nicht stattgefunden hat. Das müsste dann allerdings tatsächlich die Kundenhotline beantworten können.

@Fun  schrieb:

Empfiehlst du wegen diesem Thema das FAQ oder wegen dem gewählten ETF? Oder wie kommst du jetzt auf thesaurierend und ausschüttend?

Wegen des gewählten ETFs.

Du hast Dich für einen erstklassigen Thesaurierer entschieden. Ich habe den auch selber in einem meiner Sparpläne.

Falls Dein Steuerfreibetrag aber ncht ausgeschöpft ist (und das ich bei Neueinsteigern der Normalfall) sind ausschüttende ETFs aus steuerlicher Sicht vorteilhaft.

Genau das ist in der FAQ beschrieben.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Dann vermute ich tatsächlich, dass die Februar-Rate mangels Deckung nicht gekauft wurde - Anfang März wird's dann wieder klappen. Den Finanz-Report gibt's lediglich einmal pro Monat, das würde also passen.

Grüße,

Andreas