- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
ETF Sparplan Einstieg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
11.09.2019 21:17 - bearbeitet 12.09.2019 07:52
Hallo zusammen,
ich möchte gern mit meinem ersten Sparplan loslegen. Bitte habt Nachsicht mit mir, ich weiß diese Fragen werden zum Teil immer wieder durchgekaut aber die Unsicherheit überwiegt im Moment noch und für mich persönlich ist der Lerneffekt größer wenn ich einen eigenen Text mit eigenen Fragen erstelle.
Starten möchte ich relativ einfach mit zwei ETF’s 80/20 oder 70/30 auf einen MSCI World und EM, nur bei der ETF Auswahl habe ich noch Probleme.
Ich habe mir folgende ETF’s herausgesucht und eine Übersicht erstellt:
ETF | TER | Fondsgröße | Auflagedatum | Replikation | Auschüttung | WKN |
Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR (D) | 0,18% | 59 Mio. | 29.06.2016 | Physisch | Ausschüttend | A2H9QY |
Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (D) | 0,20% | 133 Mio. | 16.01.2018 | Physisch | Ausschüttend | A2H9Q0 |
ComStage MSCI World TRN UCITS ETF | 0,20% | 1.834 Mio. | 27.11.2008 | Synthetisch | Ausschüttend | ETF110 |
ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF | 0,25% | 322 Mio. | 28.09.2011 | Synthetisch | Ausschüttend | ETF127 |
Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF | 0,25% | 1.744 Mio. | 22.05.2012 | Physisch | Ausschüttend | A1JX51 |
Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D | 0,19% | 700 Mio. | 23.02.2015 | Physisch | Ausschüttend | A1XEY2 |
Folgend eine paar Gedanken und Fragen von mir:
- Auschüttend bis zum ausschöpfen des Freibetrages?
- Ich tendiere eher zu einer Physischen Replikation da ich gelesen habe das diese weniger Risikoreich sind? Ganz habe ich das natürlich nicht verstanden, wie kann man das am besten noch verstehen? Oder ist das egal?
- Den Unterschied von FTSE EM zu einem MSCI EM verstehe ich nicht, die Performance ist ja relativ gleich?
- Zuerst habe ich mich für die beiden Amundi A2H9QY und A2H9Q0 entschieden aber diese sind noch relativ jung und die Fondsgröße nicht so groß.
- Macht es einen Unterschied ob EUR oder USD bei einem ETF?
- Im moment tendiere ich aber eher zu A1XEY2 und A1JX51
- Ein Sofortguthaben von 5000€ lieber auf die Sparrate aufteilen oder sofort als Einmalzahlung zb. 80/20 kaufen?
Wäre um jeden Input dankbar!
Nachtrag: Anlagehorizont ist 25-30 Jahre (Altersvorsorge) und monatlich wollte ich ca. 200 € sparen
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2019 02:39
Hallo zusammen!
Da liegt meiner einer mal wieder wach da und schaut halt in die Community... Und was muss ich sehen? Alle haben mal wieder im Großen und Ganzen Recht: Der Eine geht mehr ins Detail und ist genau, der Andere meint, man sollte auch mal 5 gerade sein lassen da dies auch kein Beinbruch sei.
Ich sehe das in dem Fall ähnlich wie @Chrissel: Man sollte es dem Anfänger nicht unnötig kompliziert machen! (...und der Anfänger uns auch nicht - immer schön brav erst mal die FAQ lesen...)
Im Idealfall mische ich keinen MSCI und FTSE. Und das Ganze wird ja auch noch durch das Mischungsverhältnis von World zu EM beeinflusst.
Und wenn doch nicht markenrein mische habe ich halt schlimmstenfalls einen geschätzten Renditeverlust von 0,0005879644287854548653% p.A. Oder der Fehler ist zu meinen Gunsten - in gleicher Höhe. Je nachdem wie es läuft........ vielleicht ja auch ein wenig mehr - oder weniger..... Keiner kann in die Zukunft sehen.
Kurz und knapp: wenn @dnk eine Mischung aus World und EM haben will soll er es machen. Egal wie und in einem angemessenen Verhältnis (=auf jeden Fall einen stark überwiegenden Teil World) und ansonsten hat @Chrissel ja bereits den beliebten LYX0AG erwähnt
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.09.2019 08:07 - bearbeitet 12.09.2019 08:09
Hallo!
Danke erstmal an alle für die Antworten auch an die, die sich immer wieder die Mühe machen die gleichen Fragen zu beantworten. Ich habe mich natürlich etwas durch die FAQ gelesen aber vieles wird erst durch solche Diskussionen oder durch eine andere Erklärung/Bescheibung verständlich.
@GetBetter schrieb:Hallo @dnk und herzlich willkommen in unserer wachsenden Community.
Zunächst: Es ist für Dritte immer besser den Kontext einschätzen zu können. Angaben zu Deiner Sparrate und zum geplanten Anlagehorizont wären daher hilfreich.
Habe ich in meinem ersten Beitrag als Nachtrag hinzugefügt! Danke
@dnk schrieb:Ein Sofortguthaben von 5000€ lieber auf die Sparrate aufteilen oder sofort als Einmalzahlung zb. 80/20 kaufen?
Wenn Du mir verrätst ob die Börse in den kommenden 6 Monaten tendenziell steigt oder fällt, dann verrate ich DIr den besseren Weg.
Statistisch ist eine sofortige Investition besser, es kann sich aber im Nachhinein rausstellen, dass es besser gewesen wäre aufzuteilen.
Wenn die 5.000 € für Dich richtig viel Geld sind, dann würde ich aus psychologischen Gründen aufteilen (z.B. 5 x 1.000 €).
Wenn Du noch andere Reichtümer rumliegen hast, dann schmeiß' die 5.000 € auf einmal rein. Schlimmstenfalls geht's um 20% runter und aus Deinen 5.000 € werden zeitweilig 4.000 €. Bei einem langfristigen Anlagehorizont (s.o.) kein Beinbruch, aber für den Moment ärgerlich.
Mein Gedanke dazu war eigentlich ob ich mir durch eine Einmalzalhung Gebühren spare? Also die 5000€ habe ich rumliegen (für Rücklagen ist gesorgt) diese wollte ich zu 3500€ - MSCI World und 1500€ - EM aufteilen. Ist das beim Sparplan einrichten so möglich? Eine Einmalzahlung und dann weiter mit der monatlichen Sparrate besparen?
Danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2019 08:23
Hi @dnk und willkommen
Ein normaler Kauf ist neben dem Sparplan ist immer möglich.
Es ist auch möglich so eine große Summe per Sparplan einzuzahlen und danach die Sparrate wieder zu senken. Dies macht aber meistens keinen Sinn, da ab 660€ der Sparplan und die Einmalausführung gleich teuer sind (sofern du kein Neukunde bist und aktuell eh nur 3,90 zahlst) und folglich wenn du über 660€ bist ist der Sparplan teurer als die Einmalausführung.
Die Ausnahme ist, wenn der Sparplan aktuell kostenlos zu besparen ist. Dann macht es Sinn die Sparrate des Sparplans zu erhöhen und so die Gebühren des Einmalkaufs zu sparen.
Viele Grüße,
Seraph
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2019 15:26
@Seraph schrieb:Hi @dnk und willkommen
Ein normaler Kauf ist neben dem Sparplan ist immer möglich.
Es ist auch möglich so eine große Summe per Sparplan einzuzahlen und danach die Sparrate wieder zu senken. Dies macht aber meistens keinen Sinn, da ab 660€ der Sparplan und die Einmalausführung gleich teuer sind (sofern du kein Neukunde bist und aktuell eh nur 3,90 zahlst) und folglich wenn du über 660€ bist ist der Sparplan teurer als die Einmalausführung.
Die Ausnahme ist, wenn der Sparplan aktuell kostenlos zu besparen ist. Dann macht es Sinn die Sparrate des Sparplans zu erhöhen und so die Gebühren des Einmalkaufs zu sparen.
Viele Grüße,
Seraph
Ich frage mich gerade nur wie ich diese Einmalzahlung bei einem Sparplan angebe. Wenn ich auf Sparplan einrichten gehe kann ich nirgends eine Einmalzahlung angeben. Muss ich die ETF's einzeln kaufen? Kann ich dann diese nachträglich als Sparplan einrichten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.09.2019 15:27 - bearbeitet 12.09.2019 15:27
@dnk schrieb:Ich frage mich gerade nur wie ich diese Einmalzahlung bei einem Sparplan angebe. Wenn ich auf Sparplan einrichten gehe kann ich nirgends eine Einmalzahlung angeben. Muss ich die ETF's einzeln kaufen? Kann ich dann diese nachträglich als Sparplan einrichten?
Einfach den Sparplan nach Einmalzahlung (erster kauf durch den Sparplan) aussetzen oder löschen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2019 15:29
Es gibt mehrere Varianten.
- Du richtest den Sparplan mit einer hohen Rate ein (Einmalzahlung + normale Rate) und änderst nach der ersten Ausführung auf die normale Rate.
- Du richtest einen normalen Sparplan ein und einen weiteren für die Einmalzahlung. Diesen Sparplan lässt Du nur 1x ausführen.
- Du richtest den normalen Sparplan ein und orderst die Einmalzahlung separat, zum Beispiel im Livetrading.
Welche Variante besser ist, kann man nur in Abhängigkeit von konkretem ETF, anzulegender Summe und eventuellen Aktionen (bist Du Neukunde?) bestimmen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.09.2019 08:43 - bearbeitet 13.09.2019 08:54
@t.w. schrieb:Es gibt mehrere Varianten.
- Du richtest den Sparplan mit einer hohen Rate ein (Einmalzahlung + normale Rate) und änderst nach der ersten Ausführung auf die normale Rate.
- Du richtest einen normalen Sparplan ein und einen weiteren für die Einmalzahlung. Diesen Sparplan lässt Du nur 1x ausführen.
- Du richtest den normalen Sparplan ein und orderst die Einmalzahlung separat, zum Beispiel im Livetrading.
Welche Variante besser ist, kann man nur in Abhängigkeit von konkretem ETF, anzulegender Summe und eventuellen Aktionen (bist Du Neukunde?) bestimmen.
@t.w.Danke für die Erklärung. Ich bin seit März Kunde falls das noch irgendwie relevant ist. Ich werde es warscheinlich wie unter 1. machen, 3500€ (Einmalzahlung)+140€(Sparrate) auf den World und 1500€ + 60€ auf den EM. Nach der erten Ausführung auf die Sparraten reduzieren.
Welcher EM wäre denn eine gute ergänzung zu MSCI World LYX0AG?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2019 08:54
Eine gute Ergänzung wäre zum Beispiel ETF127.
Zur Einmalzahlung:
LYX0AG kannst Du gern im Sparplan abwickeln, da er gerade Top-Preis-ETF ist, entstehen dadurch keine Kosten.
ETF127 bitte bei größeren Positionen (Deine 1500 Euro) manuell Ordern, sonst zahlst Du 22,50 Euro Ordergebühren, das wäre ein bisschen viel So eine manuelle Order im Livetrading kostet 9,90 Euro (bei Dir vielleicht sogar nur 3,90 Euro) und ist ganz einfach gemacht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2019 09:34
@t.w. Also über Livetrading kaufen und danach einen neuen Sparplan mit der monatlichen Rate anlegen? Ist warscheinlich dann selbsterklärend wenn ich es mache.
Danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2019 09:36
Genau so wird's gemacht

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Richtige Vorsorge nach Anfängerfehlern in Vorsorge & Finanzierung
- Depot- Sortierung in Konto, Depot & Karte
- MSCI Nordic ETF als Beimischung in Wertpapiere & Anlage
- ETF-Sparplan-Hammer bei der ING in Wertpapiere & Anlage
- Einstieg ETF Einmalanlage/Sparplan: thesaurierend oder ausschüttend? in Wertpapiere & Anlage