Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Einstieg

dnk
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gern mit meinem ersten Sparplan loslegen. Bitte habt Nachsicht mit mir, ich weiß diese Fragen werden zum Teil immer wieder durchgekaut aber die Unsicherheit überwiegt im Moment noch und für mich persönlich ist der Lerneffekt größer wenn ich einen eigenen Text mit eigenen Fragen erstelle.

 

Starten möchte ich relativ einfach mit zwei ETF’s 80/20 oder 70/30 auf einen MSCI World und EM, nur bei der ETF Auswahl habe ich noch Probleme.

 

Ich habe mir folgende ETF’s herausgesucht und eine Übersicht erstellt: 



ETF

TER 

Fondsgröße

Auflagedatum

Replikation

Auschüttung

WKN

Amundi Index MSCI World UCITS ETF - EUR (D)

0,18%

59 Mio.

29.06.2016

Physisch

Ausschüttend

A2H9QY

Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR (D)

0,20%

133 Mio.

16.01.2018

Physisch

Ausschüttend

A2H9Q0

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

0,20% 

1.834 Mio.

27.11.2008

Synthetisch

Ausschüttend

ETF110

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

0,25%

322 Mio.

28.09.2011

Synthetisch

Ausschüttend

ETF127

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF

0,25%

1.744 Mio.

22.05.2012

Physisch

Ausschüttend

A1JX51

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D

0,19%

700 Mio.

23.02.2015

Physisch

Ausschüttend

A1XEY2

 

Folgend eine paar Gedanken und Fragen von mir:

 

  1. Auschüttend bis zum ausschöpfen des Freibetrages?
  2. Ich tendiere eher zu einer Physischen Replikation da ich gelesen habe das diese weniger Risikoreich sind? Ganz habe ich das natürlich nicht verstanden, wie kann man das am besten noch verstehen? Oder ist das egal?
  3. Den Unterschied von FTSE EM zu einem MSCI EM verstehe ich nicht, die Performance ist ja relativ gleich?
  4. Zuerst habe ich mich für die beiden Amundi A2H9QY und A2H9Q0 entschieden aber diese sind noch relativ jung und die Fondsgröße nicht so groß.
  5. Macht es einen Unterschied ob EUR oder USD bei einem ETF? 
  6. Im moment tendiere ich aber eher zu A1XEY2 und A1JX51 
  7. Ein Sofortguthaben von 5000€ lieber auf die Sparrate aufteilen oder sofort als Einmalzahlung zb. 80/20 kaufen?

 

Wäre um jeden Input dankbar!

 

Nachtrag: Anlagehorizont ist 25-30 Jahre (Altersvorsorge) und monatlich wollte ich ca. 200 € sparen

 

Grüße

19 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

Lieber dnk,

 

herzlich willkommen und fange einfach an

...entweder mit Hilfe der Suche oder der FAQs

...oder gleich mit der Investition. Mit A1JX52 machst Du alles richtig mit EM.

Favorit ist hier immer wieder LYX0AG.

 

Wenn Du das nicht willst und abwartest, werden sicher noch Einige vereinzelt und zu Deiner Zufriedenheit antworten. 

 

LG Chairman
-expert for nothing-

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@dnk  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich möchte gern mit meinem ersten Sparplan loslegen. Bitte habt Nachsicht mit mir, ich weiß diese Fragen werden zum Teil immer wieder durchgekaut aber die Unsicherheit überwiegt im Moment noch und für mich persönlich ist der Lerneffekt größer wenn ich einen eigenen Text mit eigenen Fragen erstelle.

 

Starten möchte ich relativ einfach mit zwei ETF’s 80/20 oder 70/30 auf einen MSCI World und EM, nur bei der ETF Auswahl habe ich noch Probleme.

 

Ich habe mir folgende ETF’s herausgesucht und eine Übersicht erstellt: 

 

Folgend eine paar Gedanken und Fragen von mir:

 

  1. Auschüttend bis zum ausschöpfen des Freibetrages?
    1. ja
  2. Ich tendiere eher zu einer Physischen Replikation da ich gelesen habe das diese weniger Risikoreich sind? Ganz habe ich das natürlich nicht verstanden, wie kann man das am besten noch verstehen? Oder ist das egal?
    1. Ist komplett egal! Siehe auch unser FAQ unter Replikationsmethode
  3. Den Unterschied von FTSE EM zu einem MSCI EM verstehe ich nicht, die Performance ist ja relativ gleich?
    1. FTSE = Die Abkürzung FTSE steht für Financial Times Stock Exchange. Das Unternehmen hat sich auf die Bereitstellung von verschiedenen Finanzindizes spezialisiert. Eben auch die Emerging Markets.
    2. MSCI = MSCI Inc. ist ein in New York City ansässiger US-amerikanischer Finanzdienstleister, der Finanzdienstleistungen vor allem für das Investment Banking anbietet. Dies umfasst neben internationalen Aktienindizes auch Portfolio- und Risiko-Analysen als auch Research.
    3. Der MSCI World (FTSE Developed World) ist ein Aktienindex, der die Entwicklung von über 1.600 Aktien aus 23 Industrieländern widerspiegelt.
    4. Der Emerging Markets Index ist ein Aktienindex, der anhand von etwa 1200 Aktienwerten die Entwicklung an den Börsen der wichtigsten Schwellenländer widerspiegelt.
    5. MSCI und FTSE haben hier marginale Unterschiede in ihrer Verteilung auf ihren Index, die du aber vernachlässigen kannst.
  4. Zuerst habe ich mich für die beiden Amundi A2H9QY und A2H9Q0 entschieden aber diese sind noch relativ jung und die Fondsgröße nicht so groß.
    1. der A2H9QY ist zwar noch jung, hat aber ein gutes Fondvolumen (1,14Mrd) das ist das wichtigste, da ja alle Anbieter den MSCI World nachbilden haben auch alle ungefair die gleiche Performance. Das gleiche gilt für den Emerging Market ETF den du dir ausgesucht hast.
  5. Macht es einen Unterschied ob EUR oder USD bei einem ETF? 
    1. Das müsste ein Profi beantworten, Ich denke keine der beiden Wöhrungen läuft Gefahr in Zukunft einen starken Verlust hinzunehmen. Ansonsten kann ich dir diesen Artikel empfehlen: https://www.justetf.com/de/news/etf/der-einfluss-von-waehrungsrisiken-auf-etfs.html
  6. Im moment tendiere ich aber eher zu A1XEY2 und A1JX51 
    1. Sind auch solide Titel, wenn du dich mit diesen Wohler fühlst dann nimm sie. Performance-technisch schlage ich dir mal vor, geh in den informer, packe sie zusammen in einen Chart und du wirst sehen. Identische Entwicklung.
  7. Ein Sofortguthaben von 5000€ lieber auf die Sparrate aufteilen oder sofort als Einmalzahlung zb. 80/20 kaufen?
    1. Da wäre es Interessant zu wissen wie weit dein Anlagehorizont ist und ob du in Zukunft auch einen Sparplan starten willst (laut deinem ersten Satz schon) bzw. in welcher Höhe du diesen setzen willst. Generell sind beides Valide Punkte.

 

Wäre um jeden Input dankbar!

 

Grüße


Ach und herzlich Willkommen in dieser netten Community, pass nur auf, seit kurzem läuft hier ein Typ rum, im schwarzen Gewand und Sense, seitdem gehts mit den Aktien in den Keller, glaub der löst einige Panikverkäufe aus. 😉

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@chairman_1  schrieb:

Lieber dnk,

 

herzlich willkommen und fange einfach an

...entweder mit Hilfe der Suche oder der FAQs

...oder gleich mit der Investition. Mit A1JX52 machst Du alles richtig mit EM.

Favorit ist hier immer wieder LYX0AG.

 

Wenn Du das nicht willst und abwartest, werden sicher noch Einige vereinzelt und zu Deiner Zufriedenheit antworten. 

 

LG Chairman
-expert for nothing-


Hehe @Crazyalex jetzt schon am Accounts haken damit du nicht so penetrant wirkst? 😄

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...kannitverstaan.

LG Chairman
-expert for nothing-

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

@dnk  schrieb:

  1. Den Unterschied von FTSE EM zu einem MSCI EM verstehe ich nicht, die Performance ist ja relativ gleich?
    1. FTSE = Financial Times Stock Exchange Index ist der wichtigste britische Aktienindex. Die Abkürzung FTSE steht für Financial Times Stock Exchange. Der FTSE 100 zeichnet die zusammengefasste Kursentwicklung der 100 größten und umsatzstärksten Unternehmen an der London Stock Exchange nach
    2. MSCI = Der MSCI World ist ein Aktienindex, der die Entwicklung von über 1.600 Aktien aus 23 Industrieländern widerspiegelt. MSCI Inc. ist ein in New York City ansässiger US-amerikanischer Finanzdienstleister, der Finanzdienstleistungen vor allem für das Investment Banking anbietet. Dies umfasst neben internationalen Aktienindizes auch Portfolio- und Risiko-Analysen als auch Research.

 


Das ist jetzt aber Birnen mit Äpfeln verglichen. Gefragt ist ja der Unterschied zwischen FTSE EM und MSCI EM. FTSE und MSCI sind beides Index-Anbieter, die also einen Indes aufsetzen und definieren, was da drin steckt. Beide haben jede Menge Indices im Angebot und von beiden gibt es Emerging Markets. Die Kriterien unterscheiden sich leicht, so dass es bei der Abgrenzung zwischen EM und Industrienationen zu kleinen Unterschieden kommt. So kann ein Land bei MSCI zu EM gehören und bei FTSE zu Developed World. Da die Unterschiede nicht zu groß sind, performen beide EMs ähnlich. Das Gegenstück zum MSCI World ist der FTSE Developed World.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@HaBe  schrieb:


Das ist jetzt aber Birnen mit Äpfeln verglichen. Gefragt ist ja der Unterschied zwischen FTSE EM und MSCI EM. FTSE und MSCI sind beides Index-Anbieter, die also einen Indes aufsetzen und definieren, was da drin steckt. Beide haben jede Menge Indices im Angebot und von beiden gibt es Emerging Markets. Die Kriterien unterscheiden sich leicht, so dass es bei der Abgrenzung zwischen EM und Industrienationen zu kleinen Unterschieden kommt. So kann ein Land bei MSCI zu EM gehören und bei FTSE zu Developed World. Da die Unterschiede nicht zu groß sind, performen beide EMs ähnlich. Das Gegenstück zum MSCI World ist der FTSE Developed World.


Das ist natürlich auch richtig. Ich hätte es noch mehr herausstellen sollen das ich nur die Begriffe erklären wollte, beide aber den gleichen Index wiedergeben. Das ist mir nicht richtig gelungen anscheinend. 😃
Jetzt weiß ich auch warum, bei der erklärung von FTSE hat sich ein Index dahinter eingeschlichen, welches da nix zu suchen hat, ich editiere das ganze mal.

so Jetzt sind es 4 Erklärung 2x zu den Indexen, 2x zu den Unternehmen die dahinter stecken, das sollte alles klar machen.

Danke für den Hinweis @HaBe 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @dnk  und herzlich willkommen in unserer wachsenden Community.

 

Zunächst: Es ist für Dritte immer besser den Kontext einschätzen zu können. Angaben zu Deiner Sparrate und zum geplanten Anlagehorizont wären daher hilfreich.

 


@dnk  schrieb:

Auschüttend bis zum ausschöpfen des Freibetrages?


Korrekt.

 

 


@dnk  schrieb:

Ich tendiere eher zu einer Physischen Replikation da ich gelesen habe das diese weniger Risikoreich sind? Ganz habe ich das natürlich nicht verstanden, wie kann man das am besten noch verstehen? Oder ist das egal?


Zur Erklärung von Swappern siehe hier.

Swapper und Replizierer haben jeweils unterschiedliche Risiken die aber in beiden Fällen per Gesetz ausreichend abgesichert bzw. begrenzt sind.

Du machst mit Replizierern keinen Fehler, das vermeintliche Mehrrisiko der Swapper sehe ich aber nicht. Daher kannst Du beruhigt auch einen Swapper nehmen.

 

 


@dnk  schrieb:

Den Unterschied von FTSE EM zu einem MSCI EM verstehe ich nicht, die Performance ist ja relativ gleich?


FTSE und MSCI sind einfach zwei unterschiedliche Firmen die Indizes berechnen. Die meisten ETF-Anbieter beziehen ihre Daten von MSCI, Vanguard dagegen von FTSE. Die Unterschiede sind gering und der eine ist nicht grundsätzlich besser als der andere. Whiskas, Kitekat, Felix.

 

 


@dnk  schrieb:

Zuerst habe ich mich für die beiden Amundi A2H9QY und A2H9Q0 entschieden aber diese sind noch relativ jung und die Fondsgröße nicht so groß.


Du hast Dir zwei Brot-und-Butter-Indizes ausgewählt. Die Gefahr, dass ein Anbieter einen ETF auf einer der Indizes wegen Erfolglosigkeit schließen muss ist praktisch Null. Du kannst die beiden also durchaus nehmen, deren Volumen wird steigen.

 

 


@dnk  schrieb:

Macht es einen Unterschied ob EUR oder USD bei einem ETF? 


Nein, macht keinen Unterschied. Beide Indizes enthalten global operierende Unternehmen die ohnehin in mehreren Währungen Einkünfte erzielen.

Wenn der ETF in USD notiert dann findet die für Dich nötige Umrechnung bei Deiner Bank statt (Dein Depot wird ja in Euro geführt). Sollte der ETF in EUR notieren, dann findet die Umrechnung eben auf Fondsebene statt. Das Ergebnis ist das gleiche.

Natürlich ist das etwas vereinfacht dargestellt da in der Praxis natürlich noch viel mehr Währungen eine Rolle spielen. Aber ich denke es wird deutlich was gemeint ist.

 

 


@dnk  schrieb:

Im moment tendiere ich aber eher zu A1XEY2 und A1JX51 


Kann man so machen.

Übrigens ist Deine Tabelle nicht ganz vollständig. Die perfekte Ergänzung zum A1JX51 wäre nämlich der A12CX1, damit kämen beide ETFs aus der FTSE-Welt.

Eine Kombination aus MSCI und FTSE ist etwas unsauberer, das muss aber kein Nachteil sein. Ginge also auch.

 

 


@dnk  schrieb:

Ein Sofortguthaben von 5000€ lieber auf die Sparrate aufteilen oder sofort als Einmalzahlung zb. 80/20 kaufen?


Wenn Du mir verrätst ob die Börse in den kommenden 6 Monaten tendenziell steigt oder fällt, dann verrate ich DIr den besseren Weg.

Statistisch ist eine sofortige Investition besser, es kann sich aber im Nachhinein rausstellen, dass es besser gewesen wäre aufzuteilen.

 

Wenn die 5.000 € für Dich richtig viel Geld sind, dann würde ich aus psychologischen Gründen aufteilen (z.B. 5 x 1.000 €).

Wenn Du noch andere Reichtümer rumliegen hast, dann schmeiß' die 5.000 € auf einmal rein. Schlimmstenfalls geht's um 20% runter und aus Deinen 5.000 € werden zeitweilig 4.000 €. Bei einem langfristigen Anlagehorizont (s.o.) kein Beinbruch, aber für den Moment ärgerlich.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Ich hätte es noch mehr herausstellen sollen das ich nur die Begriffe erklären wollte, beide aber den gleichen Index wiedergeben. Das ist mir nicht richtig gelungen anscheinend. 😃


Das kann Dir auch nicht gelingen, weil es eben nicht der gleiche Index ist Smiley (zwinkernd)

Beide Unternehmen geben zwar jeweils einen Index raus der "Emerging Markets" heißt, die sind aber nicht identisch.

 

Und analog zum MSCI World gibt es einen FTSE Developed World.

Die sind ebenfalls nur ähnlich aber nicht identsich, hier kommt es aber seltener zu  Verwirrung weil sie unterschiedlich heißen.

 

Es ist völlig ausreichend wenn Du das erst morgen korrigierst Smiley (überglücklich)

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

Ich hätte es noch mehr herausstellen sollen das ich nur die Begriffe erklären wollte, beide aber den gleichen Index wiedergeben. Das ist mir nicht richtig gelungen anscheinend. 😃


Das kann Dir auch nicht gelingen, weil es eben nicht der gleiche Index ist Smiley (zwinkernd)

Beide Unternehmen geben zwar jeweils einen Index raus der "Emerging Markets" heißt, die sind aber nicht identisch.

 

Und analog zum MSCI World gibt es einen FTSE Developed World.

Die sind ebenfalls nur ähnlich aber nicht identsich, hier kommt es aber seltener zu  Verwirrung weil sie unterschiedlich heißen.

 

Es ist völlig ausreichend wenn Du das erst morgen korrigierst Smiley (überglücklich)


Haha, naja für mich ist Emerging Markets halt Emerging Markets, und MSCI World und Developed World auch eben beide World. Natürlich gibt es da Unterschiede aber die Kursentwicklung ist halt wirklich fast komplett gleich bei den jeweiligen Partnern.

Und wir sagen den "neuen" ja immer, verfriemelt euch nicht in solchen Kleinigkeiten.

Ich denke wenn man weiß was MSCI und FTSE sind und das diese unterschiedliche Indexe (Indexes, Indexs???) rausgeben sollte es auch klar sein, dass es da kleine unterschiede geben kann/wird bei den Produkten.