Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan – Die ersten Schritte

Frnzsk
Autor ★
4 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich entschuldige mich vorab, da die gleiche oder eine ähnliche Frage sicherlich schon einmal gestellt wurde. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag nicht.

Ich möchte ab diesem Jahr monatlich 250 € in einen ETF-Sparplan mit einer Aufteilung von 70: 30 (MSCI World: Emerging Markets) investieren. Findet ihr diese Aufteilung generell sinnvoll und falls ja, könnt ihr mir entsprechende therausierende ETFs empfehlen (gerne auch aus der Liste der Top-Preis ETFs)? Als Anfängerin fällt es mir wirklich schwer das umfangreiche Angebot zu überblicken.

Vielen Dank und liebe Grüße

Franziska

29 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Aber @digitus kann mir da sicher aushelfen falls die WKN A1JX52 falsch sein sollte.

Nein die WKN A1JX52 ist korrekt (= Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing)*

Grüße,

Andreas

* ich bin immer froh, wenn in den Posts neben den WKNs auch noch der Name des Wertpapiers steht - weil sooo versiert bin ich (noch) nicht, dass ich die Aktien/ETFs etc. anhand der WKN erkenne Smiley (Zunge)

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

@digitus 

...Ich bin schonfroh wenn ich mir die WKN merken kann - den Namen dazu kann ich mir nicht merken Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.776 Beiträge

@Frnzsk  schrieb:

Dann berät mich mein Bruder mal für 10 Minuten und ich lese und gucke mich so durch's Internet. ..

Wenn du am "lesen und gucken" bist, dann schau mal hier hinein: Genial Einfach Investieren von Prof. Weber, dem Entwickler/Erfinder des ARERO-Fonds.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Frnzsk  Herzlich willkommen und Gratulation zur Entscheidung.

Ich gehe nochmal kurz auf Deine Anfangsfrage ein:

@Frnzsk  schrieb:

Ich möchte ab diesem Jahr monatlich 250 € in einen ETF-Sparplan mit einer Aufteilung von 70: 30 (MSCI World: Emerging Markets) investieren. Findet ihr diese Aufteilung generell sinnvoll [...] ?

Ja, ist sinnvoll.

Der A1JX52 (@digitus: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing Smiley (zwinkernd)) vereinigt wie schon erwähnt beide Welten in einem einzigen ETF, allerdings in einem Verhältnis 89:11.

Also gleiche Frage: Ist diese Aufteilung generell sinnvoll?

Überraschende Antwort: Ja, ist sinnvoll.

Wenn beide sinnvoll sind, was ist dann sinnvoller?

Keine Ahnung, in 25 Jahren wissen wir mehr.

Was ich sagen will: Wähle eine Aufteilung die Du für sinnvoll hälst bzw. bei der Du ein gutes Gefühl hast. Es gibt keine richtige oder falsche Gewichtung (zumindest keine die Du im Vorhinein als solche erkennen könntest).

Ratsam wäre aber tatsächlich entsprechend der FAQ auf ausschüttende anstatt thesaurierende ETFs zu setzen.

Frnzsk
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Andreas, 

vielen Dank für deine Antwort, sehr hilfreich. Und auch vielen Dank für all die anderen Tipp!

Das FAQ habe ich mittlerweile auch durchgelesen. Sehr interessant mit dem ACWI. Was hältst du denn von diesem WKN: A1JMDF. Ist der auch in Ordnung? Ist er bis auf die Ausschüttungsart vergleichbar mit dem Vanguard?

Einen ausschüttenden ETF benötige ich nicht unbedingt, da ich den Gewinn lieber wieder reinvestieren würde oder macht das auf lange Sicht steuerlich keinen Sinn?

Vielen, vielen Dank und viele Grüße

Franziska

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Du kannst die Ausschüttungen manuell wieder anlegen, einmal im Jahr die Rate um die auf dem Verrechnungskonto liegenden Ausschüttungen erhöhen (später vielleicht auch öfter) und danach wieder auf 250 € zurück ändern. 

Aber so lange der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist, ist ein Ausschütter steuerlich günstiger.

Wenn du aber sagst, du willst den Sparplan anleiern und dann laufen lassen, ohne dich weiter damit zu beschäftigen, kannst du auch einen Thesaurierer nehmen. Immer noch besser, als das Geld unverzinst auf ein Tagesgeldkonto zu legen.

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

@Frnzsk  schrieb:

Einen ausschüttenden ETF benötige ich nicht unbedingt, da ich den Gewinn lieber wieder reinvestieren würde oder macht das auf lange Sicht steuerlich keinen Sinn?

@Joerg78 

Das haben wir jetzt in den letzten Tagen zum X-ten Mal hier gehabt.

Meinst Du es wäre sinnvoll die ETF-FAQ diesbezüglich noch mit einem etwas weniger diplomatischen Hinweis zu ergänzen?

Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mehr dieses Thema weiterhin jedes Mal erörtern zu müssen weil einige Leute es nicht einfach nur glauben wollen (in den FAQ ist es ja (scheinbar) nicht (ausreichend) näher erläutert - nur die Tatsache steht dort, die ja auch richtig ist, aber zwei drei erklärende Worte und der nette kleine Hinweis, DASS MAN BITTE DER COMMUNTIY DAMIT NICHT AUF DEN ZEIGER GEHEN SOLL (aber vielleicht doch noch eine Spur diplomatischer formuliert als von mir Smiley (zwinkernd)) nebst der Erklärung, dass man eben manuell reinvestieren muss wäre nach meiner Ansicht super Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

@Frnzsk 

Der entgangene Zinseszins-Effekt durch die (verspätete) manuelle Reinvestition ist deutlich geringer als die gesparte Steuer durch den Freistellungsauftrag.

Dies macht sich inbesondere über die Jahre bemerkbar da es sich ja i.d.R. um eine langfristige Investition handelt.

Der Aufwand (+ggf. Kosten) der manuellen Reinvestition über den Sparplan beträgt nur wenige Minuten jährlich, spart aber bis zu 200€ Steuern pro Jahr.

@Joerg78 

...irgendwie so was....

Gruß Crazyalex

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Crazyalex Schau ich mir heute Nachmittag, spätestens am Wochenende mal an. Danke für die Idee Smiley (fröhlich)

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

@Joerg78

Du musst nicht mir danken. Verlegener Smiley

Wir alle müssen Dir danken für dein Engagement! Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex