Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Anfängerfragen & Auswahl

Trine
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich möchte gerne mit einem ETF Sparplan etwas Geld sparen, bin aber komplett neu auf dem Gebiet. Habe mich die letzten Tage etwas eingelesen, aber bräuchte doch noch ein wenig Unterstützung.

Ich möchte für den Anfang so 70-100€ pro Monat sparen (es klingt zwar alles vielversprechend, aber ein Risiko hat man wohl immer?!). Macht es bei dem Betrag schon Sinn in mehrere ETFs zu investieren? Ich möchte mich auch gar nicht wer weiß wie tief in das Thema einarbeiten bzw. den Sparplan einfach laufen lassen können, ohne nebenbei groß ein Auge drauf zu haben.

Meine Favoriten sind

- ishares core msci world ucits etf - usd acc (WKN A0RPWH)

- xtrackers stoxx europe 600 ucits etf - 1c eur acc (WKN DBX1A7)

- ishares core msci europe ucits etf - eur dis (WKN A0MZWQ) (ist es hier ein erhöhtes Risiko, dass es erst vier Jahre alt ist?)

Alternativ hatte ich noch ein Auge auf LYX0AC (DAX) und A1JJTE (MSCI Emerging Markets) geworfen.

Was sagt ihr dazu? Oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Wie sieht es generell mit dem Austrittszeitpunkt aus? Ist dies auch schon nach 5-10 Jahren sinnvoll oder sollte es möglichst noch länger liegen? 

Auf was muss ich sonst noch achten, zB laufende Kosten?

Eine Frage auch noch zum Depot. Das Depot sei nach drei Jahren weiterhin kostenfrei „mit regelmäßiger Wertpapiersparplan-Ausführung (mind. 1 Ausführung pro Quartal)“ - bei einem monatlichen ETF Sparplan sollte das dann zutreffen?

Für den Anfang sehr viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

173 ANTWORTEN

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hi @Trine ,

ischau mal auf Ariva.de, vielleicht geht da dein Wunsch in Erfüllung? . Dort unter Depots kannst Du dir Watchlisten, Depots  einrichten, auch an einem virtuellen Börsenspiel teilnehmen. Ich habe hier mit @nmh ´s "besten Aktien der Welt" mal mitgemacht...

Wenn Du jetzt zb. die BB Biotech Aktie im Chart anschaust, kann man unter dem Reiter Chart-Analyse u.a. die 200 Tage Linie einstellen.

Die Aktie habe ich dann in eine Watchlist eingefügt, unter Watchlist konfigurieren kann man Emailbenachrichtigungen einstellen. Was allerdings enthalten ist, kann ich momentan noch nicht sagen, da ich mir das grad eingestellt habe. (Empfehle aber, ein Email-Alias für solcherart News -Mails zu benutzen, falls doch noch andere Post reinschneien sollte.) Denke morgen kann ich wahrscheins dazu was  sagen..

Die Alternative zur Website ist die App, hier siehst du alles und zu jeder Zeit. Finde ich sehr gut gemacht, mit zwei, drei Klicks bist du da wohin du willst.

Grüße aus Monnem Mann (fröhlich)

Trine
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da nochmal eine Frage....wollte nicht extra dafür einen neuen Thread eröffnen, hoffe das ist in Ordnung Smiley (fröhlich)

Und zwar liegt im Moment ja die ganze Börse eher im Abwärtstrend (danke Trump...).

Da ich ja noch nicht lange dabei bin, bin ich direkt etwas nervös und habe ich mich gefragt, ob man in solchen Phasen den Stop-Kurs besser streichen sollte? Mir ist klar, dass niemand in die Zukunft schauen kann - aber mich würden Erfahrungswerte interessieren. Wäre auch ärgerlich, wenn ich rausfliege, nur um danach dem Kurs wieder beim Steigen zuzusehen Smiley (zwinkernd)

Besonders ärgere ich mich, dass ich erst vor ein paar Tagen bei Church&Dwight eingestiegen bin...die haben die letzten Wochen so schön zugelegt - und kaum steige ich ein, geht‘s abwärts Smiley (gleichgültig)

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Der Sinn von Stops ist doch gerade, nicht mehr je nach aktueller Gefühlslage über einen spontanen Verkauf nachdenken zu müssen, sondern bei einer einmal festgelegten Schmerzgrenze die Reißleine zu ziehen. Wenn Du jetzt nach Gründen suchst, dieses Konzept aufzuweichen, um eins der prinzipiellen Probleme dieser Strategie auszuschalten, solltest Du vielleicht besser generell die Verwendung von Stops überdenken.

Ich bin kein Fan von Stops, genau aus dem von Dir genannten Grund des Verkaufs im Tief. Aber wenn sie eingesetzt werden, dann sollte man sich auch konsequent daran halten.

Viele Grüße

Weinlese

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Trine:

Keine Sorge. Was wir sehen ist eine Korrektur. Nach dem starken Anstieg seit Silvester ist so eine Korrektur gesund und wichtig und normal. Ich würde auch weiterhin die Aktien mit Stopkurs absichern, die am schlechtesten performen. Nicht alle Aktien, aber die mit relativer Schwäche. Also Aktien, die schon seit Januar nicht richtig mitgelaufen sind und auch jetzt fallen. Denn relative Schwäche mußt Du Dir nicht antun.

Church ist keine schwache Aktie. Der Einbruch im Februar war nicht schön, aber seitdem beweist die Aktie echte Qualität - wie man es von ihr kennt. Die 200-Tage-Linie liegt erst bei ca. 56 Euro; so weit darf die Aktie fallen, ohne daß Gefahr besteht. Ein sinnvoller Stopkurs liegt im Bereich zwischen 52 und 55 Euro.

Du hast ja vor dem Einstieg in Church über Deinen maximalen Verlust Deinen Einsatz berechnet (wenn nein, bitte hier lesen und in Zukunft unbedingt berücksichtigen). Also hast Du alles richtig gemacht und kannst die Korrektur locker sehen; nur Mut!

Weiterhin viel Erfolg an alle, die das hier lesen

viele Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Trine
Autor ★★★
60 Beiträge

Vielen Dank @Weinlese und @nmh 

Das stimmt natürlich Weinlese. Ich habe mich für die Stop-Kurse entschieden und sollte dann wohl auch bei dieser Methode bleiben.

Und danke auch für die "Beruhigung" Smiley (überglücklich)

Ich werde mal weiter beobachten und wenn ich wegen den Stops fliege, ist es halt so. Aber vielleicht habe ich ja auch Glück und es geht bald wieder nach oben...

Und natürlich habe ich alle deine Ratschläge befolgt @nmh Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Trine:

Danke für Dein Feedback. Stopkurse setzen ist schwierig. Erfahrungssache. Viele setzen ihre Stops zu knapp und fliegen dann raus.

Passiert mir auch ständig. Ich habe ungefähr einmal pro Woche Stopkurs-Unfälle. Wenn die Aktie danach wieder steigt (was sie nicht immer tut!!!), verbietet mir aber niemand, gleich wieder einzusteigen. Dann habe ich einen Fehler gemacht.

Demut gehört dazu. Man kann nicht alles richtig machen und vorher wissen. Wichtig ist, sich eigene Fehler einzugestehen und dann zu handeln. Aktie fällt? Dann war der Kauf ein Fehler, und ich muß verkaufen. Aktie dreht danach nach oben? Verkauf war ein Fehler, und ich kaufe wieder. Wie gesagt: Fehler machen ist mein täglich Brot. Jedenfalls an der Börse. Gehört dazu.

Langfristig sind wir mit dieser Einstellung sehr erfolgreich an der Börse. Der einzige Unterschied zwischen uns beiden ist, daß ich 25 Jahre mehr Erfahrung an der Börse habe als Du. 😉

nmh

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Bißchen Offtopic, aber trotzdem passend:

Interessant für mich als Anfänger an der derzeitigen Situation ist dieser Gleichtakt mit der sich die Börse bzw die Aktien heute bewegen. Sowohl mein ETF Vanguard All World, als auch Amazon, McDonald's und Qualcomm (meine sonstigen Aktien) bewegten sich heute alle ähnlich. Also komplett branchenunabhängig. Nachmittags gingen alle Kurse hart runter und zum Abend hin gingen alle wieder rauf. Es gibt also so eine Art Gesamtschwingung an der Börse.

Zu den Stopkursen: Ja, habe ich auch gesetzt. Auch eher defensiv, weil ich Verluste vermeiden wollte. Dadurch wurde ich auch oft ausgestoppt. 

Mit meiner "Wirecard Spielerei" hätte ich "problemlos" das dreifache machen können, wenn ich nicht immer zu früh aus- und anschließend wieder zu früh eingestiegen wäre. Hätte, hätte... Naja, zumindest habe ich Gewinne gemacht. 

Amazon, Mcdonalds und Qualcomm läuft momentan bei mir nur mit gedanklichem Stopkurs. Da schwingt dann bei mir jetzt noch mit, dass ich weitere Gewinne versteuern muss. Der FSA ist ausgeschöpft. Also immer ruhig Blut... 😉 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Tito:

Wenn Ebbe ist, sinken alle Boote. Amazon und McDonalds kann man momentan auch ohne Stopkurs fahren. Ansonsten: Stopkurs für McDonalds bei ca. 150 Euro und für Amazon bei ca. 1450 Euro. Bis dahin ist noch viel Platz.

Qualcomm hat einen sogenannten Fahnenmast ausgebildet. Hoher Abstand zu 200-Tage-Linie. Wir klettern den Mast rauf, aber oben hat jemand Seife hingeschmiert. Leider wissen wir nicht, wo die Seife ist und wir dann abrutschen. Bitte zumindest einen Teil bei ca. 70 Euro absichern! Den Rest laufen lassen mit Stop bei ca. 55 bis 60 Euro.

Gute Nacht an alle, die das hier lesen.

nmh

Tito
Experte ★
211 Beiträge

@nmh

Die von dir genannten 70 Euro bei Qualcomm habe ich für die Hälfte meiner ursprünglichen Anteile bereits realisiert. War zwar letztlich auch nicht ganz richtig, wie du schon immer sagst, keine steigenden Aktien verkaufen.

Habe es aber trotzdem gemacht, weil der Anstieg und meine Überraschung an dem Tag und danach einfach so extrem war und ich etwas davon sichern wollte. 

Trine
Autor ★★★
60 Beiträge

@nmh 

Wenn wir schonmal dabei sind...Wo würdest du denn aktuell den Stop für BB Biotech setzen? Bin ich mit um die 57€ vielleicht auch schon etwas zu defensiv?