Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan; 500 € monatlich

tbat
Autor
3 Beiträge

Hallo Community,

ich möchte einen ETF Sparplan besparen mit 5 ETF's.

Insgesamt möchte ich monatlich 500 € monatlich besparen.

Ich wollte eigentlich für jede ETF monatlich 100 € Sparrate anlegen

Irgndwie habe ich einen Denkfehler drin, in meinem ETF gibt es was für 27 € und eines für 102 €.

Wie kann man einen ETF was pro Stück 102 kostet mit 100 € besparen...kann man nur Teile eines ETF's kaufen...irgendwie checke ich das nicht.

Vielen Dank vorab für euer feedback.

Grüsse

Turhan

6 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @tbat 

Kurz und knackig: es werden Bruchstücke gekauft 🙂

Beste Grüße!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @tbat,

@Zilchhat schon den Begriff "Bruchstücke" genannt.

Du gibst in einen Sparplan eine Sparrate vor. Z.B. willst Du monatlich 100 € in den Vanguard FTSE All-World stecken.

• Am 1.1. war der ETF für 97,13 € zu haben, das bedeutet dass 1,03 Anteile in Deinem Depot landen.
  • Am 1.2. lag der Kurs fast unverändert bei 97,45 €, deswegen bekommst Du dann ebenfalls 1,03 Anteile gutgeschrieben.
  • Am 1.3 hat sich schon die "Corona-Krise" bemerkbar gemacht: Der Kurs lag bei 90,18 €, weswegen Du diesmal 1,11 ETF-Anteile ins Depot gelegt bekommst.
  • Am 1.4. schließlich lag der Kurs bei 75,42 €, was dann zu einem Kauf von 1,33 Anteilen führt.

Nach den vier Sparplanausführungen hättest Du also 4,5 Anteile des Vanguard FTSE All-World im Depot.

[Achtung, in meiner Beispielrechnung wurden keine Transaktionsgebühren berücksichtigt!]

Grüße,

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Es sei noch angemerkt, das 5 ETFs ehr viel sind. Je nachdem, was Du mit dem Investment erreichen willst, lässt sich die Anzahl ggf. reduzieren, bzw. sollten es weniger ETFs sein.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Und weil es sonst noch keine gesag hat werfe halt ich mal wieder den Link für die ETF-FAQ in die Runde... Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Und weil es sonst noch keine gesag hat werfe halt ich mal wieder den Link für die ETF-FAQ in die Runde... Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Falsch, die Signatur von @digitus weißt darauf hin und er hat außerdem über einen Wink mit dem Zaunpfahl auf den A1JX52 hingewiesen 😉 😛

Alle Sachen abgedeckt mit einem Beitrag 😄

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Zilch 

Die Signatur zählt nicht als Hinweis an den TE Smiley (Zunge)

Das wird zu leicht überlesen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!