Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparpläne: Wie ergänzen

El Vulpes
Autor ★
7 Beiträge

Einen schönen guten Abend,

 

ich habe vor etwa einem Jahr begonnen, in zwei ETFs zu sparen.

Vor kurzem habe ich noch einen dritten dazu genommen und würde ab Januar, nach Gehaltserhöhung gerne noch einen vierten ergänzen, um etwas breiter zu streuen.

 

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen eurerseits freuen, was sich da als Ergänzung gut machen würde bzw. ob ich da evtl. einen der ETFs mittelfristig wechseln/umschichten sollte.

 

Nachfolgend der Fragebogen, um das auch etwas fundierter anzugehen.

 

  1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge -> Früher in Rente gehen, evtl. mit 63.

  2. Alter und Anlagehorizont:
    42. Ca. 20 Jahre besparen.

  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Prognostizierter Rentenanspruch ca. 23.000 CHF im Jahr beim Ausscheiden mit 63.

  4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Verheiratet, zwei Kinder. Investment kann vollständig aufgebraucht werden. Erwartetes Erbe in ca. 10 – 15 Jahren: Etwa 250.000€ (Anteilig Hauserbe/Verkauf mit Schwester)

  5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Investieren in monatlichen Sparplan. Aktuell 700€ im Monat. Zum Jahresende (13. Gehalt) gerne ergänzend oder aufstockend Einmalanlage in Höhe von ca. 3000€.

  6. Steuerfreibetrag:
    Ja, Steuerfreibetrag von 801€.

  7. Sicherheitsbedürfnis:
    Lieber sicher als zu riskant.

  8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Rücklagen auf Gemeinschaftskonto.

  9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Zwei Kredite für Haus. Laufzeit noch 10 Jahre, dann mit Restschuld von ca. 30.000€. Tilgung gemeinsam mit Frau.

  10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    -

  11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Ein wenig während der Corona-Zeit eingelesen und einige Aktien im mittleren 4stelligen Betrag getrauet. Am Ende mit +/- 0 raus. War mir aber zu unangenehm/unsicher, lieber etwas, wo ich nicht immer drauf schauen muss sondern mit regelmäßiger Zahlung "einfach" für später ansparen kann.

 

Aktuell vorhandene Sparpläne sind:

 

IE00BKM4GZ66 (150€/Monat)

- FR0010524777 (200€/Monat)

- LU0629459743 (200€/Monat)

 

Besten Dank euch!

72 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Wenn Du ins Grübeln kommst, stimmt anscheinend an Deiner Stategie etwas nicht. Wenn Du langfristig und halbwegs passiv in ETFs anlegen möchtest, sollte es Dich nicht ins Grübeln bringen, wenn andere im aktiven Handel kurzfristig Gewinne machen. 

 

Wenn ich mit dem Autp an einer roten Ampel stehe und nebenan auf dem Fahrradweg ein Fahrrad an mir vorbei fährt, heißt das ja auch nicht, dass das grundsätzlich das bessere Verkehrsmittel ist. Vielleicht fährt der Fahrradfahrer ja nur um die Ecke zum Bäcker, ich hab aber 800km vor mir. Da passt halt das Auto besser. 

 

Also: Hinsetzen, Strategie machen, die zu Dir passt und dann dran halten. 

Klimaaprima
Mentor ★
1.391 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

.......

ich meine immer ein Turbo wäre schön, der aber weitgehend safe ist, tja eben eine wollmilchsau


Hallo @frustrierter ,

 

Ich kenne keinen "Turbo", der weitgehend safe ist. Turbo rauf, Turbo runter. Solide rauf, solide runter....

 

Deine vier ETFs sind absolute Basis, und wenn eine Hausse beginnt, gut aufgestellt. Der clean energy vielleicht sogar ein kleiner Turbo. Aber was erwartest du nach ein paar Monaten bei volatilen Märkten?

 

Ansonsten trefflich formuliert von @t.w. und  @Crazyalex .

 

Grüße

 

Antonia
Mentor ★★★
2.620 Beiträge

Was ist aus deiner Januarstrategie geworden @frustrierter und all den anderen tollen Plänen???

 

Wäre ich jetzt ein sehr guter Freund von dir, würde ich dich an der Schulter packen, dich einmal kurz schütteln und sagen: "Du wirst jetzt alles in einen Weltthesaurierer stecken, einen monatlichen Sparplan anlegen und fünf Jahre nicht hinschauen!"

 

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

schön dass du nachfrägst

 

wie im anderen chat erwähnt, die Etfs sind

Europa

All world

US Aristocrat 

US Health 

 

und strikt Aktien nach Money Management und eher Trendaktien

 

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Du bist dir bewusst, dass du mit All-World + 2x US + Europa USA wahrscheinlich USA deutlich überrepräsentiert und Asien absolut unterrepräsentiert hast? 

 

und wenn ja Folgefrage: Was spricht für dich gegen China, Taiwan, Indien, Japan, ....? 

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

@HaPa 

 

danke der Nachfrage, ja grundsätzlich hast du recht, aber wenn ich die ETFs Chats hier so überflogen habe, dann wurde eigentlich fast nie erwähnt, dass man ETFs aus dem Reich des Ostens zusätzlich erwerben soll?

gute Frage an die Insider, warum kein ETF Nikkei zusätzlich?

 

ja China mag sicher interessant sein, aber mit allen Unwägbarkeiten und Gefahren wegen Taiwan etc. , dies wurde hier ausgiebig diskutiert

und die großen Topseller dürften im MSCI world ja dabei sein

 

mit Indien habe ich mich noch nie beschäftigt

 

aber zur Erklärung: die 4 ETFs sind zusätzlich zu den Aktien, die sich mittlerweile sehr an @nmh s Sterneaktien orientieren

 

all world - müssen wir nicht diskutieren

us aristocrat - möchte ich die Dividenden abdecken und m.W ist er bisher besser als vergleichbare Divi.ETFs aus anderen Regionen gelaufen

ich müßte nachschauen, in einem Thread hat sie jemand verglichen

us health - ja wieder USA, es stimmt schon, auch die Sterne sind oft US

 

  

Klimaaprima
Mentor ★
1.391 Beiträge

Hallo @frustrierter 

 

.....dann wurde eigentlich fast nie erwähnt, dass man ETFs aus dem Reich des Ostens zusätzlich erwerben soll?

gute Frage an die Insider, warum kein ETF Nikkei zusätzlich?

 

Gute Frage! Die Antwort könnte sein, die Fonds oder ETFs zum Thema Japan blieben in den letzten Jahren hinter dem MSCI World. Das hat sich 2022 etwas zu Gunsten Japans verschoben. 

 

Mein Fokus liegt auf den Fidelity Japan Value Fund (A0CA6W)

Alternative wäre  der ishare MSCI Japan ETF (A0DK60)

 

Hier der Link als Vergleich.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0161332480,IE00B02KXH56

 

Ich persönlich habe mich für Fidelity entschieden, trotz der höheren laufenden Kosten. Beide sind ausschüttend.

 

Indien m.E.langfristig sehr interessant und aussichtsreich. Dazu gibt es gute ETFs. Als Einzelwert die Larsen Toubro (895354)  ein Bau- Maschinenbauunternehmen.

 

Grüße und wünsche eine erfolgreiche 1. Aprilwoche

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

danke @Klimaaprima 

 

ETF Indiesn

wäre mir noch zu heiß, aber klar wenn andere rausgehen, einsteigen

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&country=IN

 

der Chart der Indien Aktie ist seltsam, oder?

 

pummel1310_0-1680506787354.png

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.391 Beiträge

Die Larsen Touron. Ist nur was für eine aktive Anlage, klar. Ist auch ein GDR ähnlich wie ein ADR, also nur ein Hinterlegungsschein.

Charrtechnich seitwärts mit volatilen auf und ab. Das kann darauf hindeuten, dass die Aktie überkauft ist. Das ist theoretisch ein negatives Signal. Liegt aber immer noch über den GD 200 und knapp unter den GD 50. Die Branche sollte für Indien interessant sein, Aufbau einer besseren Infrastruktur. Ich persönlich habe nur ein recht kleinen Posten als Beimischung zum ETF.

 

Grüße

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

@HaPa 

 

danke der Nachfrage, ja grundsätzlich hast du recht, aber wenn ich die ETFs Chats hier so überflogen habe, dann wurde eigentlich fast nie erwähnt, dass man ETFs aus dem Reich des Ostens zusätzlich erwerben soll?

gute Frage an die Insider, warum kein ETF Nikkei zusätzlich?

 


Korrekt - weil der Standardtipp hier ist nimm einen Welt-ETF (Dann FTSE AW oder ACWI bzw. World, wenn man nicht an Schwellenländer glaubt) - und da muss man sich diese Frage nicht stellen.

 

Wenn man allerdings mehrere ETFs kombiniert und das - so wie du - mit großem USA-Fokus, dann stellt sich diese Frage meines Erachtens eben doch. Ich habe etliche Positionen in meinem Depot und viele Forist:innen haben mir davon abgeraten, aaaaber ich tracke alles akribisch in Portfolio-Performance und kann daher eine für mich angemessene Verteilung einstellen (bzw. arbeite daran).

 

--> mMn solltest du dir das auch überlegen. Alleine wenn man einen Globalen-Dividenden-ETF (FTSE AW High Dividend Yield, Wisdome Tree Global Quality, ...) nimmt verschiebt sich das Verhältnis nicht so stark bzw. wird (zumindest für mich) sogar etwas angenehmer, da weniger US-lastig. Mir persönlich sind nämlich selbst die ca. 55% im All World eher zu viel, auch wenn es dort zugegeben seit längerer Zeit gut läuft.

 

Aber: Ich weiche vom klassischen Weg bewusst ab, weil ich da Bock drauf habe. Man sollte es sich nur darüber im Klaren sein.

 

Wenn du 70 - 10 - 10 - 10 fährst liegt dein US-Anteil bei 58,5%. Zugegeben weniger als ich aus dem Bauch heraus dachte. (nur ETFs)