Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparpläne einrichten - Einige Fragen

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Hey ich habe nun auch ein Depot, blutiger Neuling, und wollte nun auch einsteigen ins ETF Geschäft. Dachte mir immer warte den Chrash ab und dann aber man kann ja schon Mal klein anfangen. Daher habe ich als Summe 300€ im Monat erübrigt die ich in 4 Sparpläne stecken möchte mit jeweils 75€ 

Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR - EUR DIS ETF

Top-Preis ETFs

WKN: A2H9QY ISIN: LU1737652237

iShares STOXX Europe 600 Health Care UCITS ETF (DE) - EUR DIS ETF 

Top-Preis ETFs

WKN: A0Q4R3 ISIN: DE000A0Q4R36

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF - USD DIS ETF 

Top-Preis ETFs

WKN: A1JX51 ISIN: IE00B3VVMM84

Lyxor World Water UCITS ETF - D EUR DIS ETF

WKN: LYX0CA ISIN: FR0010527275

Ich habe mir extra ausschüttende ETFs ausgesucht da mein Sparerfreibetrag kaum ausgeschöpft wird. Ist es dann besser das man ausschüttende nimmt da diese bei der Ausschüttung direkt verrechnet werden ? 

Wie oft findet so eine Ausschüttung statt ? Einmal im Jahr ? 

Ich habe auch darauf geachtet das es keine Swap basierten Etfs sind. 

Einmal den Msci World dann Emerging Markets wie es jeder empfiehlt. 

Zudem habe ich noch den Wasser ETF genommen da ich denke das dieser in Zukunft sich gut entwickeln wird genau wie ein Gesundheits ETF. 

Sind diese soweit okey oder gibt es Einwände ? 

Bespart werden sollen Sie die nächsten 10-15-20 Jahre. 

Kann man die Etfs mit 200€ starten zum 7ten und danach einfach auf 75€ ändern und dann als Datum den 15ten nehmen ? Habe mir schon etwas überwiesen und wollte schon ein wenig in die ETFs reinstecken. 

Vielen Dank 

Gruß aus Hamburg

32 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Rookie67  schrieb:

Irgendwie sind 3 ETFs die ich mir ausgesucht habe zu wenig. Ich würde gerne noch mit jeweils einer kleinen Summe 30-40€ 2-3 weitere besparen. Ich habe einfach Mal nach den Werten sortiert und diese hier gefunden. 

iShares IV plc MSCI World ESG Screened UCITS ETF - USD DIS

iShares MSCI Europe ESG Screened UCITS ETF - EUR DIS

Was bedeutet denn ESG Screened ? Beide haben einen Kurs bei ca 5€ das heisst nach nem Jahr hätte man eine Menge Anteile. Und dann habe ich noch den günstigsten ausschüttenden gefunden mit nur 0,97€ an Kurswert. Wäre das falsch wenn man einfach Mal mit 25€ dann noch diesen bespart oder warum sind hier viele gegen " zu viele " ETF Sparpläne ? 

Lyxor MSCI Greece UCITS ETF - EUR DIS

Sagmal du hörst den Leuten die hier empfehlungen aussprechen schon zu oder? 😃
hier mal ein Link was ESG bedeutet:

https://www.msci.com/esg-screened-indexes

Kurz gesagt, ESG ist es dann wenn die beinhalteten Unternehmen gewisse "Risiken" eingehen indem sie Nachhaltig arbeiten. Außerdem werden Unternehmen die an gewissen Rohstoffen oder Artikeln (Waffen, Kohle etc. pp.) mehr als 5% ihres Umsatzes machen nicht aufgenommen. Man könnte sie ggf. auch als ethische ETFs bezeichnen? Nun definiert das aber ja auch jeder anders für sich.

Wieviele Anteile du an einem bestimmten ETF am Ende hast ist irrelevant, am ende interessiert doch nur wieviel Geld du damit sparst und an Rendite gewinnen kannst.

Hier sind viele gegen zuviele ETFs weil du es dir unnötig kompliziert machst.

- Meißtens verwässert man auch sein portfolio weil man diverse Aktien in den ETFs dann doppelt oder dreifach vertreten sind, was zu einem Klumpenrisiko führen kann.

- Außerdem glauben viele nicht an Branchenwetten bzw. das man damit auch in Zukunft den globalen breiten Markt outperformen kann.

- Oft verzettelt man sich mit zuvielen ETFs in Kleinigkeiten die keinen Sinn machen und nach 3-4 Jahren hat man keinen Überblick mehr.

Wenn schon ETFs die du noch nicht hast, und du unbedingt mehr willst, dann diversifiziere wenigstens weiter und hole dir Anleihen oder Rohstoff ETFs. Genug Gute wurden hier schon öfter gepostet. Und wie gesagt wenn du fest an einen branchen ETF glaubst dann mach auch das.

Aber jetzt noch je einen MSCI World ESG und MSCI Europe ESG ins depot zuholen macht garkeinen Sinn.

Das Problem bei diesen kleinen neuen ETFs ist außerdem noch das geringe Fondvolumen, solche werden dann auch gerne irgendwann eingestampft weil sie nicht genug Flukuation erreichen (also sie nicht genug gehandelt werden und für immer klein bleiben)

//edit

Generell gilt wenn man in ETFs investiert dann macht man das über einen Sparplan ggf. + einige Einmalzahlungen in genau die Gleichen und hat dann Ruhe. Wenn du Aktiv sein willst an der Börse weil du merkst das es dir Spaß macht, dann verkleinere Deinen Sparbetrag auf ETFs (so mach ich es) und lege in Aktien an, wie z.B. in die die nmh hier postet.

Wenn dafür die Liquidität fehlt, dann warte bis du ca. 1000€ zusammen hast und mach es dann. DIe Diversifizierung hast du ja bereits erreicht durch deine beiden ETFs in Developed World und Emerging Markets.

Glaube der breite Konsens hier ist: Wenn du nicht mehr als 500€ zur verfügung hast bitte bespare 2 (maximal 3) ETFs und nicht mehr.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Chrissel 

Du hast den Nagel mal wieder exakt auf den Kopf getroffen! Volle Zustimmung von mir!

@Joerg78 

Nachdem ja in den letzten Tagen eine doch recht große Häufung der Einsteiger zu verzeichnen ist, nochmals ein kleiner Verbesserungssvorschlag für die ETF-FAQ: Das Thema "Ich hab mir einen Aktiensparplan aus 4,7 verschiedenen ETFs zusammengestellt - findet ihr den geil?" ist ja z.Zt. die beliebte Standardfrage. Der Punkt "keep it simple: 1-2ETFs sind zu 99,999% ausreichend!!!!!!" sollte vielleicht nochmals etwas deutlicher herausgearbeitert werden.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Guten Morgen @Rookie67 

@Chrisselhat Dir die reihtige Antwort schon gegeben.

Ich fände es aber mal interessiert zu erfahren, wie Du Deine Überlegungen begründest.

(Ehrlich gesagt sind mir die Antworten sogar relativ egal, Hauptanliegen ist, dass Du Dich mal mit Deinen Gedanken selber auseinandersetzt):

@Rookie67  schrieb:

Irgendwie sind 3 ETFs die ich mir ausgesucht habe zu wenig. Ich würde gerne noch mit jeweils einer kleinen Summe 30-40€ 2-3 weitere besparen.

Warum sind Dir 3 zu wenig und was wird durch eine größere Zahl besser?

@Rookie67  schrieb:

Was bedeutet denn ESG Screened ? Beide haben einen Kurs bei ca 5€ das heisst nach nem Jahr hätte man eine Menge Anteile.

Worin besteht Deiner Meinung nach der Vorteil darin viele Anteile zu haben?

Was ist besser daran von einem ETF 100 Anteile zu je 5 € zu haben, als 20 Anteile zu je 25 €?

@Rookie67  schrieb:

Lyxor MSCI Greece UCITS ETF - EUR DIS

Was lässt Dich glauben, dass ausgerechnet Griechenland in den kommenden Jahren die Rakete wird?

Du hast offensichtlich das ganze Konzept von Geldanlage und ETFs noch nicht richtig verstanden. Ich würde Dir dringend raten Dich zunächst weiter einzulesen und bis dahin noch kein echtes Geld zu investieren.