Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparpläne einrichten - Einige Fragen

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Hey ich habe nun auch ein Depot, blutiger Neuling, und wollte nun auch einsteigen ins ETF Geschäft. Dachte mir immer warte den Chrash ab und dann aber man kann ja schon Mal klein anfangen. Daher habe ich als Summe 300€ im Monat erübrigt die ich in 4 Sparpläne stecken möchte mit jeweils 75€ 

Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR - EUR DIS ETF

Top-Preis ETFs

WKN: A2H9QY ISIN: LU1737652237

iShares STOXX Europe 600 Health Care UCITS ETF (DE) - EUR DIS ETF 

Top-Preis ETFs

WKN: A0Q4R3 ISIN: DE000A0Q4R36

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF - USD DIS ETF 

Top-Preis ETFs

WKN: A1JX51 ISIN: IE00B3VVMM84

Lyxor World Water UCITS ETF - D EUR DIS ETF

WKN: LYX0CA ISIN: FR0010527275

Ich habe mir extra ausschüttende ETFs ausgesucht da mein Sparerfreibetrag kaum ausgeschöpft wird. Ist es dann besser das man ausschüttende nimmt da diese bei der Ausschüttung direkt verrechnet werden ? 

Wie oft findet so eine Ausschüttung statt ? Einmal im Jahr ? 

Ich habe auch darauf geachtet das es keine Swap basierten Etfs sind. 

Einmal den Msci World dann Emerging Markets wie es jeder empfiehlt. 

Zudem habe ich noch den Wasser ETF genommen da ich denke das dieser in Zukunft sich gut entwickeln wird genau wie ein Gesundheits ETF. 

Sind diese soweit okey oder gibt es Einwände ? 

Bespart werden sollen Sie die nächsten 10-15-20 Jahre. 

Kann man die Etfs mit 200€ starten zum 7ten und danach einfach auf 75€ ändern und dann als Datum den 15ten nehmen ? Habe mir schon etwas überwiesen und wollte schon ein wenig in die ETFs reinstecken. 

Vielen Dank 

Gruß aus Hamburg

32 ANTWORTEN

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Ich habe nochmal geschaut der Water und Amundi MSCi World Sparplan schütten nur jährlich einmal aus. Sollte man da nicht lieber einen nehmen der quartalsweise ausschüttet da dann die Summe 4 Fach so hoch ist wenn man das dann zusammenrechnet oder begehe ich einen Denkfehler und die Ausschüttung ist letztendlich gleich hoch also wird die jährliche nur durch 4 geteilt ? 

Und hat jemand einen Tipp für Msci World  Etf derf häufig ausschüttet?  

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Rookie67  schrieb:

Ich habe nochmal geschaut der Water und Amundi MSCi World Sparplan schütten nur jährlich einmal aus. Sollte man da nicht lieber einen nehmen der quartalsweise ausschüttet da dann die Summe 4 Fach so hoch ist wenn man das dann zusammenrechnet oder begehe ich einen Denkfehler und die Ausschüttung ist letztendlich gleich hoch also wird die jährliche nur durch 4 geteilt ? 

Und hat jemand einen Tipp für Msci World  Etf derf häufig ausschüttet?  

@Rookie67 

...wo soll das Geld denn herkommen?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Also wird die jährliche nur aufgesplittet. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

(leider) ja

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Rookie67  schrieb:

Also wird die jährliche nur aufgesplittet. 

Ja, so ist es.

Das ist in erster Linie getrieben durch die Amerikaner. Da dort kein staatliches Rentensystem nach europäischem Standard existiert, spielen Wertpapieranlagen für die Altersversorgung dort eine deutlich größere Rolle als bei uns.

Dann macht es natürlich Sinn die Beträge gleichmäßig auf's Jahr zu verteilen obwohl dies aufgrund des größeren Verwaltungsaufwandes teurer und somit eigentlich ein Nachteil ist.

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Danke 

Ich hatte mir den Etf hier ausgesucht 

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF - USD DIS

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B8GKDB10

Das ist aber kein Msci World Etf auch wenn er sehr viele Firmen beinhaltet. Sollte ich lieber den Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR - https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/LU1737652237

Nehmen da er ein richtiger "Msci World" ETF ist und man ja einen als Haupt ETF haben sollte ?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Im Zweifelsfall empfehle ich immer den LYX0AG

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Bitte Vorsicht an der Bahnsteigkante. Du vergleichst Äpfel mit Birnen:

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF - USD DIS:

• FTSE All-World = Industrie- und Schwellenländer
  • Dividendenstrategie mit Betonung auf hoher Ausschüttung

Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR

• MSCI World: Nur Industrieländer
  • Keine spezielle Strategie

Die Frage die Du für Dich beantworten musst ist, welcher Regionen sollten abgedeckt werden und soll auf Dividenen Wert gelegt werden?

Falls eine Dividendenstrategie für Dich wichtig ist (Dividende nicht im Sinne einer ETF-Ausschüttung, das machen beide, sondern im SInne der Unternehmenspolitik der im ETF enthaltenen Firmen), dann nimm aber bitte nicht diesen Vanguard.

"High Yield" ist immer ein Warnsignal da auf die Höhe und nicht auf die Nachhaltigkeit abgezielt wird. Die Unterschiede hatten wir im Forum zuletzt häufiger angesprochen.

Ein "richtiger MSCI World" ist übrigens nicht besser oder schlechter als ein "richtiger FTSE Develeoped World", bzw. ein "FTSE All-World" ist nicht schlechter als ein "MSCI ACWI".

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Nachtrag:

Eine Dividendenstrategie ist nicht grundsätzlich schlecht.

Einige Punkte die es zu beachten gilt kann Du aber in dieser Diskussion nachlesen.

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Irgendwie sind 3 ETFs die ich mir ausgesucht habe zu wenig. Ich würde gerne noch mit jeweils einer kleinen Summe 30-40€ 2-3 weitere besparen. Ich habe einfach Mal nach den Werten sortiert und diese hier gefunden. 

iShares IV plc MSCI World ESG Screened UCITS ETF - USD DIS

iShares MSCI Europe ESG Screened UCITS ETF - EUR DIS

Was bedeutet denn ESG Screened ? Beide haben einen Kurs bei ca 5€ das heisst nach nem Jahr hätte man eine Menge Anteile. Und dann habe ich noch den günstigsten ausschüttenden gefunden mit nur 0,97€ an Kurswert. Wäre das falsch wenn man einfach Mal mit 25€ dann noch diesen bespart oder warum sind hier viele gegen " zu viele " ETF Sparpläne ? 

Lyxor MSCI Greece UCITS ETF - EUR DIS