Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparpläne einrichten - Einige Fragen

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Hey ich habe nun auch ein Depot, blutiger Neuling, und wollte nun auch einsteigen ins ETF Geschäft. Dachte mir immer warte den Chrash ab und dann aber man kann ja schon Mal klein anfangen. Daher habe ich als Summe 300€ im Monat erübrigt die ich in 4 Sparpläne stecken möchte mit jeweils 75€ 

Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR - EUR DIS ETF

Top-Preis ETFs

WKN: A2H9QY ISIN: LU1737652237

iShares STOXX Europe 600 Health Care UCITS ETF (DE) - EUR DIS ETF 

Top-Preis ETFs

WKN: A0Q4R3 ISIN: DE000A0Q4R36

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF - USD DIS ETF 

Top-Preis ETFs

WKN: A1JX51 ISIN: IE00B3VVMM84

Lyxor World Water UCITS ETF - D EUR DIS ETF

WKN: LYX0CA ISIN: FR0010527275

Ich habe mir extra ausschüttende ETFs ausgesucht da mein Sparerfreibetrag kaum ausgeschöpft wird. Ist es dann besser das man ausschüttende nimmt da diese bei der Ausschüttung direkt verrechnet werden ? 

Wie oft findet so eine Ausschüttung statt ? Einmal im Jahr ? 

Ich habe auch darauf geachtet das es keine Swap basierten Etfs sind. 

Einmal den Msci World dann Emerging Markets wie es jeder empfiehlt. 

Zudem habe ich noch den Wasser ETF genommen da ich denke das dieser in Zukunft sich gut entwickeln wird genau wie ein Gesundheits ETF. 

Sind diese soweit okey oder gibt es Einwände ? 

Bespart werden sollen Sie die nächsten 10-15-20 Jahre. 

Kann man die Etfs mit 200€ starten zum 7ten und danach einfach auf 75€ ändern und dann als Datum den 15ten nehmen ? Habe mir schon etwas überwiesen und wollte schon ein wenig in die ETFs reinstecken. 

Vielen Dank 

Gruß aus Hamburg

32 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Moin nach Hamburg @Rookie67 

und herzlich willkommen in der Community!

Ausschüttend macht bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag mehr Sinn, so vergibst Du nicht unnötig Dein Steuerfreibetrag pro Jahr.

Die ETF's eins und drei schütten jährlich aus, die an Stelle zwei und vier jeweils vierteljährlich. Es sind großteils Top-Preis-Produkte, ein Hinweis dazu, es könnte sich in Zukunft mal ändern.

Die Sparplankäufe zu unterschiedlichen Kaufdaten und -höhen kannst Du ändern. Es wird unter einer Depotposition zusammengefasst.

Von mir aus, kann's losgehen!

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Also erstmal herzlich Willkommen in diesem tollen Forum. So genug geschleimt.

Jetzt zu deinen Punkten, Am Ende kommen aber eh noch @t.w. und @GetBetter um die Ecke und hauen nochmal geilere Tipps raus, aber hey so bin ich wenigstens erster. 😉

@Rookie67  schrieb:

Hey ich habe nun auch ein Depot, blutiger Neuling, und wollte nun auch einsteigen ins ETF Geschäft. Dachte mir immer warte den Chrash ab und dann aber man kann ja schon Mal klein anfangen. Daher habe ich als Summe 300€ im Monat erübrigt die ich in 4 Sparpläne stecken möchte mit jeweils 75€ 

Erstmal Super das du diesen Schritt machst. Und da du per Sparplan investiert kann ich dir nur empfehlen, warte nicht auf irgend einen Crash oder eine Rezension bevor du einsteigt. Du willst 10-30 Jahre investieren, und bist kein Day-Trader für den sowas wichtig ist.

4 Sparpläne halte ich für zuviel. Erläuterung unten:

Top-Preis ETFs

Top-Preis ETFs

Top-Preis ETFs

Ich habe mir extra ausschüttende ETFs ausgesucht da mein Sparerfreibetrag kaum ausgeschöpft wird. Ist es dann besser das man ausschüttende nimmt da diese bei der Ausschüttung direkt verrechnet werden ? 

Das ist genau richtig so. Bis du den Freibetrag von 801€ nicht ausgeschöpft hast bespare ausschütende ETFS, danach solltest du die Sparpläne umschichten auf Theraussierende.

Soweit ich weiß ist in Deutschland Einmal pro Jahr standart, es gibt aber auch ETFs und Aktien die 4x im Jahr, also Quartalsweise ausschüten. Da können die Profis bestimmt mehr sagen.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Am Ende ist es aber fast irrelevant.

Vergiss hier nicht die richtige Verteilung. Du sagst du willst in alle jeweils 75€ investieren. die "Gängige" Variante ist aber die 70/30 also wäre das 105€ zu 45€ = 150€

Der All-World aber z.b. hat eine Verteilung 89/11 (Developed World / Emerging Markets)

Also du kannst diese Schichtung auch anders Verteilen wie du willst. bei mir sind es z.B. 80/20

Zudem habe ich noch den Wasser ETF genommen da ich denke das dieser in Zukunft sich gut entwickeln wird genau wie ein Gesundheits ETF. 

Hier im Forum gibt es oft viele Einwände gegen diese Branchen-Wetten. Die meißten empfehlen dies als Anfänger einfach zu lassen und beim World / EM zu bleiben.

Wenn du dann etwas Kapital frei hast und an erfahrungen reicher bist, kannst du immer noch einsteigen.

Aber niemand kann dich davon abhalten, es ist eine Variante wenn man glaubt das gewisse Martkbranchen die breite Masse outperformen, seine Rendite steigern zu wollen.

Das machen ja viele durch Einzel-Aktien die halt besser laufen als der Markt.

Ich selber konnte mich dem auch nicht erwehren und habe einen kleinen Betrag in Robotics gesteckt. 😃

Wunderbar, versuch dich doch mal im Gedankenspiel die Dinger bis zur Rente zu halten. (das hilft weil man sich dann davon abkappselt das Geld irgendwann wieder haben zu wollen, selbst wenn man es noch garnicht wirklich braucht.)

Kann man die Etfs mit 200€ starten zum 7ten und danach einfach auf 75€ ändern und dann als Datum den 15ten nehmen ? Habe mir schon etwas überwiesen und wollte schon ein wenig in die ETFs reinstecken. 

Die kannst deine Sparpläne jederzeit ändern, aussetzen und neu diversifizieren oder umschichten. Soweit ich weiß braucht die Comdirect nur 3 Tage vorm Einkauf das Kapital auf dem Verechnungskonto, dann wir das Geld für den Sparplan gelocked. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie es sich verhält wenn man den Sparplan erst am 07. aufsetzt und dann direkt wieder zum 15. sollte aber gehen. Weil man könnte sich ja auch einfach nen einmaligen 2. Sparplan anlegen auf dieses Datum.

Vielen Dank 

Gruß aus Hamburg

Grüße zurück aus Berlin

//edit @GordonLegacy  hat das ja super ausgearbeitet bezüglich der Ausschütung. Und ich dachte ich bin die einzige Nachteule hier im Forum. 😃

Und jetzt wird aber auch geschlafen.

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

🦉 --> 😴

-- We go to our utmost, to bring you the best --

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hallo @Rookie67  und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Auf die von @Chrissel  angekündigten "noch geileren Tipps" wirst Du leider verzichten müssen, eigentlich ist seiner Antwort nämlich nicht viel Hilfreiches hinzuzufügen. Da ich aber gerade aus dem Bett gefallen bin und daher überraschend viel Zeit habe schreibe ich trotzdem ein paar Dinge.

@Rookie67  schrieb:

Daher habe ich als Summe 300€ im Monat erübrigt die ich in 4 Sparpläne stecken möchte mit jeweils 75€ 

Top-Preis ETFs

Top-Preis ETFs

Top-Preis ETFs

Mit 300 € im Monat kann man definitiv was machen, allerdings sind vier ETFs für den Betrag zu viel.

MSCI World und Emerging Markets stehen außer Diskussion, wie von @Chrissel  schon erwähnt sollte die Verteilung aber irgendwo zwischen 100:0 und 70:30 liegen. Gleichgewichtet entspräche einer deutlichen Übergewichtung der Schwellenländer. Ich selber habe etwa 82:18.

Bzgl. der Branchenwetten bin ich einer derer, die der Sache eher skeptisch gegenüberstehen. In den letzten Jahrzehnten sind einfach zu viele Branchen hochgejazzt worden die mittlerweile alle wieder auf dem Boden der Realität angekommen sind. Wenn Du trotzdem glaubst einen Bereich ausgemacht zu haben der in den kommenden Jahren überperformen soll, dann nimm ihn mit max. 20% der Gesamtsparsumme rein. Betonung auf "einen" da es sonst doch wieder vier ETFs wären.

@Rookie67  schrieb:

Exakt, jede Ausschüttung wird direkt auf Deinen Freibetrag angerechnet und gilt somit als versteuert obwohl Du nichts zahlen musst.

Den ausgeschütteten Betrag dann bitte zeitnah reinvestieren um den Zinseszinseffekt ans Rollen zu bringen.

@Rookie67  schrieb:

Das ist bei jedem ETF unterschiedlich.

Das geht von gar nicht (Thesaurierer) über jährlich, halbjährlich (bzw. 2x jährlich), quartalsweise bis zu monatlich.

Genaue Infos findest Du auf der Webseite des Anbieters, die Historie beispielsweise auf extraetf.com oder ariva.de.

Die Antwort von @Chrissel  ist richtig für Aktien.

Bei denen ist in Deutschland eine jährliche Dividenenzahlung üblich, in den USA eine quartalsweise. Aber auch hier gibt es Ausnahmen von der Regel.

@Rookie67  schrieb:

Ok. Schadet nichts, nutzt aber auch nichts (meine persönliche Meinung).

@Rookie67  schrieb:

Siehe oben.

Der Maßstab darf natürlich nicht sein, dass diese sich "gut entwickeln" sondern dass sie sich besser entwickeln als der restliche Markt. Andernfalls kannst Du das Geld gleich im MSCI World lassen.

@Rookie67  schrieb:

10 Jahre ist das Minimum, Faustregel ist aber: je länger, desto besser.

Darf ich die 67 in Deinem Nick als Jahrgang interpretieren wonach Du jetzt 52 wärst?

@Rookie67  schrieb:

Du kannst Sparpläne kostenlos hin und her ändern wie Du willst. Rechne aber bitte einen Vorlauf von drei Werktagen ein die die comdirect braucht. Ein Kauf am 01.09. (faktisch 02.09.) wird also nicht mehr klappen.

@Rookie67  schrieb:

Gruß aus Hamburg

Gruß aus München

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Oh man.

Da helfen meine Schlafstörungen auch nicht: immer sind andere schneller....

Wie auch immer: Das wichtigste ist gesagt und die Experten haben Recht Smiley (fröhlich)

Insofern meinerseites volle Zustimmung - mit dem kleinen Hinweis: Ich gehöre auch zu der Fraktion "weniger ist mehr" bzgl. der Anzahl der ETFs bei Anfängern.

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Die Frage wurde nach 1 Uhr nachts gestellt und noch vor dem Aufstehen gibt es aussagekräftige Antworten von vier Foristen  Smiley (überrascht)

Eigentlich keine schlechte Bilanz...

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Du hast bei Deinem World- und EM-Anteil zwei verschiedene Indexanbieter gewählt (MSCI und FTSE). Ist nicht grundsätzlich schlimm, aber da die beiden die Grenze zwischen Schwellenland und Industrienation anders ziehen, können hier Länder doppelt vorhanden sein oder fehlen (Südkorea ist so ein Beispiel). Du könntest z.B. für den Weltanteil den Vanguard FTSE Developed World nehmen, der harmoniert dann genau mit dem Vanguard EM.

Rookie67
Autor ★★
16 Beiträge

Danke dir für die Antworten. 

Eine Frage habe ich. Woran erkennst du wie oft die ETFS jeweils ausschütten ? 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wie @GetBetter schon sagte, kann man das beispielsweise bei extraetf.com wunderbar sehen.