abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF's in neues Depot "wechseln"

Der_Tobi
Autor ★
7 Beiträge

Hallo in die Runde und erstmal vielen Dank für den super Input hier! Finde vor allem die Art und Weise sehr angenehm (wenig von "oben herab") - so, genug des Lobes um meinen Beitrag nicht auseinander zu nehmen 😄

 

Ich habe vor ca. 1 Jahr für meine Frau in meinem Konto einen ETF-Sparplan begonnen (LYX0AG, monatlich), nur um ihr mal anhand ihres "eigenen" Sparplans zu zeigen welcher Unterschied zwischen "ich lasse das Geld mal sicherheitshalber auf der Bank" und "ich lege ein Teil meines Geldes an". Ich bespare parallel u.a. für mich den ETF110. Beide sehr ähnlich, einer schüttet aus und der andere ist thesaurierend.

 

Das gute ist: sie möchte nun gerne etwas mehr anlegen und ich habe gesagt, dass das nur mit einem eigenen Konto Sinn macht (es ist schließlich ja auch ihr Geld..)

Meine Frage: Ich möchte ihr einen einzigen (Idee: A1JX52) auf einem neuen Depot anlegen.

 

Was wäre euer Vorschlag, wie ich nun mit meinem leicht "vermischten" Depot weitermachen sollte und diese bespare? Beide entwickeln sich grundsätzlich gut, decken aber ähnliche Märkte ab. Laufen lassen und beide besparen oder Fokus auf einen?

26 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.255 Beiträge

...so Ihr lieben das war´s,

die Pänz und die kurzen sind im Anmarsch.

 

...it is Rievkooche Time öm Höhnerwald.

 

Bleibt sauber & Gesund

 

viele Grüße

P.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Zur Ergänzung: der Depotübertrag zwischen Eheleuten kann steuerlich ungünstig sein (nur, falls du überlegst, die LYX0AG-Anteile auf das Depot deiner Frau zu übertragen)


Da gibt es (ziemlich hohe) Freibeträge, sodass da bei einem einjährigen Sparplan nichts anfallen sollte ... auch der Übertrag des LYX0AG sollte also kein Problem sein.

 

Ich würde aber auch für die KISS*-Methode plädieren.

 

Grüße,

Andreas

 

* keep it simple, stupid sweetheart

 

Der_Tobi
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank für die schnellen Antworten und kurze Ausflüge in den Sport, dann starten wir ihr Depot mal. 

 

Beste Grüße aus dem Rheinland 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo zusammen,

 

eigentlich ist alles gesagt, einfach einen weiter besparen und den anderen liegen lassen. Ich kann allerdings nicht anders, als einen Teil aufzugreifen:


@Der_Tobi  schrieb:

Ich habe vor ca. 1 Jahr für meine Frau in meinem Konto einen ETF-Sparplan begonnen (LYX0AG, monatlich), Ich bespare parallel u.a. für mich den ETF110. Beide sehr ähnlich, einer schüttet aus und der andere ist thesaurierend.


Es sind sogar beide ausschüttend. 

 

So, tut mir leid, der Streberkommentar musste raus, jetzt gibt's ein Bier und ich fange an zu kochen. Macht euch ein schönes Wochenende. 

Der_Tobi
Autor ★
7 Beiträge

Wer recht hat, darf auch klugscheißern 😉 Hast natürlich komplett recht.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Der_Tobi  schrieb:

Ich habe vor ca. 1 Jahr für meine Frau in meinem Konto einen ETF-Sparplan begonnen (LYX0AG, monatlich), nur um ihr mal anhand ihres "eigenen" Sparplans zu zeigen welcher Unterschied zwischen "ich lasse das Geld mal sicherheitshalber auf der Bank" und "ich lege ein Teil meines Geldes an".

[...]

Was wäre euer Vorschlag, wie ich nun mit meinem leicht "vermischten" Depot weitermachen sollte und diese bespare?


Ich würde im eigenen Depot definitiv nur einen der beiden besparen.

 

Entgegen der häufig genannten Meinung den LYX0AG liegen zu lassen würde ich aber anders vorgehen, falls der jährliche Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist:

  • selber den ETF110 weiter besparen
  • den LYX0AG verkaufen
  • den Verkaufserlös in den A1JX52 des neuen Depots investieren.

Es war ja schließlich bereits ihr "eigener" Sparplan. Was hat der also in Deinem Depot verloren? Smiley (zwinkernd)

juheger
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

LYX0AG wird ab 01.01.2021 aus dem Top-Preis-ETF 0,00 % entnommen, dann gelten die Standardkonditionen - 1,5 % des Ordervolumens je Transaktion. Wäre deswegen sinnvoll den zu verkaufen oder Sparplan beenden und einen anderen 0,00 % ETF auszuwählen? Ich habe ca.2000 € in LYX0AG.

 

Danke

Jürgen

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@juheger  schrieb:

LYX0AG wird ab 01.01.2021 aus dem Top-Preis-ETF 0,00 % entnommen, dann gelten die Standardkonditionen - 1,5 % des Ordervolumens je Transaktion. Wäre deswegen sinnvoll den zu verkaufen oder Sparplan beenden und einen anderen 0,00 % ETF auszuwählen? Ich habe ca.2000 € in LYX0AG.


Nein, nicht verkaufen. 2000 ist ein schönes Päckchen, bei dem die Transaktionskosten bei einem Verkauf nicht so massiv ins Gewicht fallen würden. Du kannst, wenn Du willst, schauen ob ein weiterer attraktiver Welt-ETF nachkommt, weißt aber andererseits nicht, wie lange der dann Top-Preis-ETF ist.

 

Deswegen: Wenn der LYX0AG der ETF Deiner Wahl ist, dann bespare ihn weiter. Die 1,5% kannst Du ggf. auch schon durch eine Tagesschwankung verlieren und sie fallen bei einem langfristigen Investment nicht ins Gewicht.

 

Grüße,

Andreas

Der_Tobi
Autor ★
7 Beiträge

Wenn es nach ihr gehen würde, wäre das noch ewig so das sie "mein"

Konto bespart 😉 daher bin ich ja der gleichen Meinung, ihr Geld gehört auf ihr Konto/Depot. 

ich überlege aber ja, falls es Sinn macht, den einfach laufen zu lassen und ihr den aktuellen Wert einfach in einem einmaligen Sparplan zu investieren. Dann hab ich eine "Sonderzahlung" bei mir und mehr angespart, sie hat den gleichen Wert und ich kann ihren alten ETF mit einer relativ kleinen Summe "beobachten".

ehrlicherweise bin ich beim Thema des Sparerpauschbetrags noch nicht so ganz klar. Muss mich da mal noch mit beschäftigen - manche sagen es bringt nichts, manche legen da viel Wert drauf. Achja... Ich informiere mich.  

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Der_Tobi  schrieb:

ich überlege aber ja, falls es Sinn macht, den einfach laufen zu lassen und ihr den aktuellen Wert einfach in einem einmaligen Sparplan zu investieren.


Das ist auch eine gute Idee. Ihr kriegt das schon geregelt ... Smiley (überglücklich)

 

Grüße und gute N8,

Andreas

 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.