Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF's in neues Depot "wechseln"

Der_Tobi
Autor ★
7 Beiträge

Hallo in die Runde und erstmal vielen Dank für den super Input hier! Finde vor allem die Art und Weise sehr angenehm (wenig von "oben herab") - so, genug des Lobes um meinen Beitrag nicht auseinander zu nehmen 😄

Ich habe vor ca. 1 Jahr für meine Frau in meinem Konto einen ETF-Sparplan begonnen (LYX0AG, monatlich), nur um ihr mal anhand ihres "eigenen" Sparplans zu zeigen welcher Unterschied zwischen "ich lasse das Geld mal sicherheitshalber auf der Bank" und "ich lege ein Teil meines Geldes an". Ich bespare parallel u.a. für mich den ETF110. Beide sehr ähnlich, einer schüttet aus und der andere ist thesaurierend.

Das gute ist: sie möchte nun gerne etwas mehr anlegen und ich habe gesagt, dass das nur mit einem eigenen Konto Sinn macht (es ist schließlich ja auch ihr Geld..)

Meine Frage: Ich möchte ihr einen einzigen (Idee: A1JX52) auf einem neuen Depot anlegen.

Was wäre euer Vorschlag, wie ich nun mit meinem leicht "vermischten" Depot weitermachen sollte und diese bespare? Beide entwickeln sich grundsätzlich gut, decken aber ähnliche Märkte ab. Laufen lassen und beide besparen oder Fokus auf einen?

26 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hi @Der_Tobi 

du könntest den  LYX0AG deiner Frau einfach liegen lassen, ohne ihn weiter zu besparen (und so Verkaufsgebühren sparen). Denn diesen und gleichzeitig den ETF110 zu besparen macht keinen Sinn.

Dann kann deine Frau den A1JX52 mit ihrem eigenen Depot anfangen zu besparen.

Oder du bist auch so ein Depot-Ordnungsfanatikermögender wie ich, dir sind die einmaligen paar € Verkaufsgebühren egal, verkaufst den LYX0AG und deine Frau kann mit dem Geld schon mal schön mit dem A1JX52 starten.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Der_Tobi 

@KeepMoving  schrieb:

du könntest den  LYX0AG deiner Frau einfach liegen lassen, ohne ihn weiter zu besparen (und so Verkaufsgebühren sparen). Denn diesen und gleichzeitig den ETF110 zu besparen macht keinen Sinn.

Dann kann deine Frau den A1JX52 mit ihrem eigenen Depot anfangen zu besparen.

Den Teil unterstütze ich voll und ganz Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

...alle guten Dinge sind drei Meinungen

...so wie das DREIGESTIRN Smiley (zwinkernd) ...hier

Grüße

P.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Hi @Der_Tobi 

du könntest den  LYX0AG deiner Frau einfach liegen lassen, ohne ihn weiter zu besparen (und so Verkaufsgebühren sparen)

Auch meine Meinung.

Zur Ergänzung: der Depotübertrag zwischen Eheleuten kann steuerlich ungünstig sein (nur, falls du überlegst, die LYX0AG-Anteile auf das Depot deiner Frau zu übertragen)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

...alle guten Dinge sind drei Meinungen

...so wie das DREIGESTIRN Smiley (zwinkernd) ...hier

Wolle mer se rin losse?!? Smiley (überglücklich)

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@KeepMoving 

ö nö na hale marsch

...oder wie immer dieser Blödsinn auch heißt.

Morgen, gegen 17:25 werden wir es wissen Lachender Smiley

Drei mol      ... Daumen drücken Smiley (zwinkernd)

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@huhuhu 

Die maache mer platt! Smiley (überglücklich)

ganz bestimmt!

hoffentlich...

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@KeepMoving 

...dann steigt nicht nur die Fahne weiter in die Höhe Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)