Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Portfolio Zusammenstellung bei fairriester

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Ich habe meinen Riester-Vertrag (jaja, ich bin einer von "denen") diesen Sommer zu fairriester übertragen. Für den unwahrscheinlichen Fall dass das hier wen interessiert habe ich mal einen Screenshot gemacht von der Portfolio Zusammenstellung. Was die sich dabei gedacht haben bleibt wohl deren Geheimnis. Jeder ETF-Anfänger hier im Forum würde von @Joerg78 , @t.w. oder @GetBetter vermutlich den Hintern versohlt bekommen wenn er diesen ETF-Blumenstrauß präsentieren würde.  

fairr.png

66 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Ich spare für meine Frau und mich auch seit Oktober 2018 auf fairriester (so wie du). Davor waren wir bei einem anderen Anbieter. Ich bin mit der Performance (bisher ca. 11 %) zufrieden. Das Portfolio sieht bei uns genauso aus. Gut, der Markt hat dieses Jahr auch dafür gearbeitet, aber der vorhergehende Anbieter hätte das wohl nicht geschafft.

Janfu
Autor ★★
16 Beiträge

@Justin Smith kurze Frage aus Interesse, warum sind Europa und Small Caps vergleichsweise hoch gewichtet? Die ETFs sind mit ca. 0,5% schon recht teuer im Vergleich ...

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@Janfu  schrieb:

@Justin Smith kurze Frage aus Interesse, warum sind Europa und Small Caps vergleichsweise hoch gewichtet? Die ETFs sind mit ca. 0,5% schon recht teuer im Vergleich ...

Das musst Du nicht mich fragen sondern die "Kollegen" von fairriester! Smiley (zwinkernd)

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Dr. Snuggles  schrieb:

der vorhergehende Anbieter hätte das wohl nicht geschafft.

Ich habe zum 1. Juli gewechselt (von der DWS zu fairr). Lustigerweise war das erste Halbjahr 2019, also das letzte bei der DWS, das mit der besten Entwicklung überhaupt – es ging um rund 15% bergauf. Ursache war das neue Zinstief, das die langlaufenden Anleihen auf Rekordstände getrieben hat. Da gleichzeitig auch die Aktien einen Lauf hatten, konnte nicht einmal die DWS mit ihren berüchtigten Umschichtungen verhindern, daß das auf die Riester-Verträge durchgeschlagen hat. 😉

Es war aber absehbar ein einmaliges Strohfeuer, das noch bis August oder September weiterging; mittlerweile sind die Anleihenkurse wieder auf dem Rückzug. Ich bin in jedem Fall glücklich mit dem Wechsel.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Huhu!

Was sind Eure Meinungen dazu, dass Fairr in der Krise sämtliche Aktien-ETF-Anteile verkauft hat?

Viele Grüße

Stefan

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Dr. Snuggles 

Moin,

...schreib doch mal, wie deine performance jetzt aussieht!

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Meine Meinung dazu: Ich überlege ob ich meine Sparraten einstelle und stattdessen einfach selbst investiere. Ich kann es aber verstehen dass fairr irgendwas machen musste um die Einlagensicherung aufrecht zu erhalten - finde dieses Vorgehen aber entgegensätzlich zu dem eigentlichen Prinzip des ETF-Sparen. Ich habe aber jetzt keinen Groll auf fairr oder gehe auf die Barrikaden. Man muss sich jetzt aber schon überlegen ob man wirklich bei diesem ohnehin sehr wackligen Konstrukt "Riester" dabei sein möchte wenn der Riester-Anbieter dann auch noch eigenständig entscheidet die gewählte Strategie (nämlich "Blindflug-ETF-Sparen") auszusetzen.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@Dr. Snuggles 

Moin,

Schadenfreude? Smiley (Zunge)

Bei mir -21,37 % Rendite nach Kosten...

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Man muss sich jetzt aber schon überlegen ob man wirklich bei diesem ohnehin sehr wackligen Konstrukt "Riester" dabei sein möchte wenn der Riester-Anbieter dann auch noch eigenständig entscheidet die gewählte Strategie (nämlich "Blindflug-ETF-Sparen") auszusetzen.

Das ist für mich der springende Punkt. Als ich das erste Mal von diesen Verkäufen hörte (ich bin nicht in Riester), dachte ich, das darf doch wohl nicht wahr sein und sei ein Skandal. Ich nehme aber an, dass dieses Szenario in den Verkaufsprospekten dargelegt und als immanentes Risiko akzeptiert/eingepreist wurde. Garantien (in welcher Form auch immer) und Wertschrift-Anlage das passt einfach nicht zusammen. Passives Investieren in ETF und mögliche Zwangsliquidierung noch viel weniger.

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

@Noxx  schrieb:

@Dr. Snuggles 

Moin,

Schadenfreude? Smiley (Zunge)

Bei mir -21,37 % Rendite nach Kosten...

...nein keine Schadensfreude, sondern Erfolgskontrolle

...unbedingt notwendig bei jedem Anlageverhalten

...im Thread "Riester - was tun" beschreiben wir seit drei Jahren jedes Detail von Riesterverträgen

...meine Kompromisslose Haltung: Jeden Vertrag sofort kündigen, es sei denn man ist Geringverdiener und/oder kinderreich