Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

478 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@digitus 

Sorry, das war mein Fehler.

Ich war glücklicherweise noch nie davon betroffen und hatte die Beispielrechnung gesehen…..😇

Wenn ich das richtig verstehe, bekommt man natürlich nichts von der vorab gezahlten Steuer zurück, wenn der ETF mal ordentlich fällt,  bei Sparten-ETFs oder gar gehebelten ETFs ist das gar nicht so selten.

Das wird erst dann berücksichtigt, wenn man sie verkauft.

Oder?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Storm  schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, bekommt man natürlich nichts von der vorab gezahlten Steuer zurück, wenn der ETF mal ordentlich fällt (...) Oder?

Es wird ja gewissermaßen die thesaurierte Ausschüttung besteuert. Mit dem Kurswert hat das nichts zu tun.

CurtisNewton
Legende
4.869 Beiträge

Hmmm. 

Der Vergleich mit der Ausschüttung drängt sich natürlich auf und man nimmt das auch so war, insbesondere weil die Vorabpauschale in der gleichen Größenordnung wie z.B. eine Ausschüttung eines MSCI World liegt. Tatsächlich ist es ja aber schon so wie @Storm schreibt, es geht ausschließlich der Buchwert an den Stichtagen in die Berechnung ein (und natürlich der Basiszins) 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@digitus  schrieb:
Es wird ja gewissermaßen die thesaurierte Ausschüttung besteuert. Mit dem Kurswert hat das nichts zu tun.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Eher im Gegenteil. Ausschlaggebend ist nur die Wertentwicklung der Position. Ob und in welcher Höhe Dividenden thesauriert wurden, spielt dabei keine Rolle, wenn ich die Berechnung richtig interpretiere. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@CurtisNewton  und @t.w.: das ist korrekt, weil sich die Berechnung an irgendeiner Größe orientieren muss.

Dennoch war die Idee der Neuregelung ja, eine mutmaßliche Ungleichbehandlung zwischen ausschüttenden und thesaurierenden Fonds zu 'heilen'.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.869 Beiträge

Die Anleihemärkte entwickeln sch übrigens zu unseren Gunsten, aktuell sind wir bei 2,11% für die 15 Jährigen, wir waren dieses Jahr schon deutlich über 3%

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

Wird viel TamTam um nix gemacht wahrscheinlich. 
In ein paar Tagen stellt sich heraus, dass es gar nicht so schlimm ist 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@ae  schrieb:

Wird viel TamTam um nix gemacht wahrscheinlich. 
In ein paar Tagen stellt sich heraus, dass es gar nicht so schlimm ist 😉

In ein paar Tagen stellt sich raus, ob es Anfang 2025 schlimm wird.

Wie schlimm es in den kommenden Tagen werden wird haben wir dagegen schon vor einem knappen Jahr erfahren (bzw. seit wir wissen, dass die Pauschale aufgrund eines positiven Jahresergebnisses tatsächlich existieren wird).

stan14
Autor ★★
23 Beiträge

ich bekomme wieder zahlreiche Mails das ihre hier fleißig m diskutieren seid 😮

Bekomme immer Angst das ich mit meinem ETF handeln muss.

Seit noch alles gut?

CurtisNewton
Legende
4.869 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Wie schlimm es in den kommenden Tagen werden wird haben wir dagegen schon vor einem knappen Jahr erfahren (bzw. seit wir wissen, dass die Pauschale aufgrund eines positiven Jahresergebnisses tatsächlich existieren wird).

Der Basiszins war ja auch 2018, 2019 und 2020 positiv. Nur hat das geneigte Anlegerhirn wohl die Eigenschaft unangenehme Dinge wie doofe Steuern recht schnell zu verdrängen 😛

Der Marktbegleiter bei dem meine ETF liegen schickt mir übrigens jedes Jahr, auch 2021 und 2022, im Januar eine detaillierte Abrechnung  über die Varabpauschale. Eine DIN4 Seite mit Zahlen und am Ende wird alles mit 0 multipliziert. Geht doch nix über deutsche Gründlichkeit.

Eine nette Anekdote zum Thema Gründlichkeit dazu von der Uni Mainz an der ich mal studieren durfte, die wurde 1781 mit einer Umschichtung von Klosternvermögen zu Universitätsvermögen mal sauber durchfinanziert. In den Wirren der französischen Revolution und mit der Gründung der Mainzer Republik  wurde das Universitätswesen dann aber wieder ad acta gelegt. Bei der Wiederöffnung 1946, so wurde mit damals bei der Universitätsvorstellung im ersten Semester (1993, verdammt lange her) erzählt, sollen dann quasi aus dem nichts ein paar Staatsdiener aufgetaucht sein mit dem Kommentar, wir hätten da noch was, paar Ländereien und Geld ist auch noch da, wir haben das mal die letzten 150 Jahre aufgehoben. Ob es stimmt, keine Ahnung, aber eine nette Geschichte über die Bürokratie und die Erkenntnis dass diese nicht zwangsweise negativ sein muss.

@stan14 Alles gut, wir lästern nur ein bisschen über die Steuern die wir eh zahlen müssen.

--------------------