am 24.10.2019 14:16
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu was ETFs angeht, habe viel gelesen, mich viel informiert und mich jetzt endlich getraut zu investieren.... Ab dem 01.11. startet mein Sparplan mit erstmal 100 € mtl.
Jetzt hoffe ich auch ein paar Meinungen: Ich habe mich für zwei ETFS entschieden:
LYX0AG und LYX0CA
Ich habe jetzt erst einmal das Verhältnis 50 / 50 gewählt, aber nachdem was ich alles gelesen habe, weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist sofort in beide zu investieren oder doch erst einmal nur in einen (dann wäre LYX0AG mein Favorit).
Was denkt Ihr?
24.10.2019 14:21 - bearbeitet 24.10.2019 14:22
@Alisa : Herzlichen Glückwunsch, dass Du loslegen möchtest! Eine gute Idee.
Die ausgesuchte Kombination ist für einen ETF-Neuling eher ungewöhnlich. Was ist denn deine Motivation für den Wasser-ETF?
Das was Du planst, ist mit der Hälfte breit gestreut und kostengünstig investieren (sehr gut). Mit der anderen Hälfte gehst Du eine kostengünstige (sehr gut) Branchenwette (Fokus auf einige wenige Werte) ein. Das kann, muss aber nicht gutgehen und Du solltest Dir dessen bewusst sein.
Gruß,
swolpoll
am 24.10.2019 14:27
am 24.10.2019 14:28
Auch von mit ein herzlich willkommen und Gratulation zum Einstieg!
Ich gehöre zu den weniger-ist-mehr Vertretern, insbesondere bei kleineren Investitionssummen.
Der LYX0AG ist gut und bei 100€/Monat sollte der ausreichend sein.
Starte das mal so - später kannst Du immernoch irgendwie erweitern....
Du musst dich ja jetzt schließlich nicht bis zum Ende des Lebens festlegen 🙂
Gruß Crazyalex
am 24.10.2019 14:32
@Alisa schrieb:Hallo zusammen,
ich bin ganz neu was ETFs angeht, habe viel gelesen, mich viel informiert und mich jetzt endlich getraut zu investieren.... Ab dem 01.11. startet mein Sparplan mit erstmal 100 € mtl.
Jetzt hoffe ich auch ein paar Meinungen: Ich habe mich für zwei ETFS entschieden:
LYX0AG und LYX0CA
Ich habe jetzt erst einmal das Verhältnis 50 / 50 gewählt, aber nachdem was ich alles gelesen habe, weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist sofort in beide zu investieren oder doch erst einmal nur in einen (dann wäre LYX0AG mein Favorit).
Was denkt Ihr?
Hallo @Alisa,
willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, mit dem Investment an der Börse zu beginnen.
Gleich mal "in medias res":
Wenn Du mit €100,- pro Monat einsteigen möchtest, dann ist es in der Tat schon "fragwürdig", ob man damit zwei ETF's besparen sollte ...
An Deiner Stelle würde ich mich in der Tat zu 100% auf den LYX0AG beschränken. Da befindest Du Dich hier im Forum in guter Gesellschaft mit der Auswahl.
Wenn Du vielleicht noch etwas breiter streuen möchtest als "nur" mit einem MSCI World (der ja "nur" die Industrieländer abdeckt), dann könnte man auch noch über den A1JX52 von Vanguard nachdenken ... da ist noch eine "Schippe" Schwellenländer mit dabei ...
In der Tat jedoch bin ich kein Freund von Nischen-ETF's ... Luft, Wasser, Löwenzahn, Tofu ... oder was eben sonst noch so "hip" und "in" ist ... ![]()
Und mir persönlich wäre der LYX0CA mit lediglich 654 Mio auch zu klein. Da besteht immer mal die Möglichkeit, dass ein Fonds langfristig nicht profitabel für den Emittenten ist und fusioniert wird ... und dann hast Du auf einmal Papiere im Depot, die Du initial gar nicht haben wolltest.
Aber so ganz grundsätzlich bist Du schon richtig unterwegs. Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Gruß vom freundlichen Coyoten.
am 24.10.2019 15:01
Hallo an alle und danke für eure ehrliche Meinung.
Ich denke ich werde dann erstmal die 100 e nur auf den LYX0AG setzten.
Warum ich mir überhaupt das Wassergeschäft ausgesucht habe? Ich hatte ein wenig rescherchiert und bin dabei auf emerging markets und wasser etfs gestoßen... Beide sind risikoreich, aber es ist wohl besser nicht direkt am Anfang ''auf Risiko'' zu gehen.
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage.... LYX0AG und A0RPWH - beide meiner Meinung nach TOP FTEs. Ich habe mich für den LYX0AG entschieden, weil dieser in EUR gehandelt wird und ausschüttet und momentan ein TOP Preis ETF ist und somit kostenlos im Sparplan.
Aber für wen hättet ihr euch entschieden? Aus reinem Interesse...
am 24.10.2019 15:08
Das ist einfach ![]()
Fondswährung ist völlig egal, Du investierst ja weltweit und damit in alle möglichen Währungen.
Top-Preis ist völlig egal (ändert sich eh ständig).
Bleibt die Ausschüttung als Kriterium. Ist Dein Freibetrag bereits ausgeschöpft, nimmst Du lieber einen Thesaurierer. Ist noch Freibetrag offen, nimmst Du den Ausschütter.
24.10.2019 15:19 - bearbeitet 24.10.2019 15:28
24.10.2019 15:19 - bearbeitet 24.10.2019 15:28
Auch von mir ein herzliches Willkommen und Gratulation zur Entscheidung für ETFs.
Eigentlich ist alles schon gesagt und Du hast Dich auch richtig entschieden:
Bei einem Sparbetrag von 100 € solltest Du definitiv nur einen ETF nehmen.
Über Wetten auf Branchen, Regionen oder Sonstiges kannst Du gerne zukünftig noch nachdenken.
Ich bin aber klar der Meinung: max. 20% des Depots und auch erst wenn das angesparte Polster dick genug ist. Was "dick genug" ist hängt sicher vom Einzelfall und der persönlichen Situation ab, für die meisten der hier fragenden Neueinsteiger würde ich die Grenze aber irgendwo bei mind. 25.000 € ansetzen.
am 24.10.2019 16:28
Ich habe mich jetzt entschloßen zu warten... es wird der ETF LYX0AG werden, aber ob bei der Comdirect, das weiß ich nicht. Ich habe von der Verschmelzung mit der Commerzbank erfahren und diese hat Preiserhöhungen angedeutet... ich möchte erstmal wissen, mit ''wem ich ins Bett steige'' bevor ich den Sparplan errichte. Schade, die Comdirect war echt mein Favorit, aber die Commerzbank ist teuer...
am 24.10.2019 16:28
@Alisa schrieb:Hallo an alle und danke für eure ehrliche Meinung.
Ich denke ich werde dann erstmal die 100 e nur auf den LYX0AG setzten.
Warum ich mir überhaupt das Wassergeschäft ausgesucht habe? Ich hatte ein wenig rescherchiert und bin dabei auf emerging markets und wasser etfs gestoßen... Beide sind risikoreich, aber es ist wohl besser nicht direkt am Anfang ''auf Risiko'' zu gehen.
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage.... LYX0AG und A0RPWH - beide meiner Meinung nach TOP FTEs. Ich habe mich für den LYX0AG entschieden, weil dieser in EUR gehandelt wird und ausschüttet und momentan ein TOP Preis ETF ist und somit kostenlos im Sparplan.
Aber für wen hättet ihr euch entschieden? Aus reinem Interesse...
Hallo nochmal ...
Da Du als "Einsteiger" ganz sicherlich Deinen Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft hast, ist der LYX0AG ganz sicherlich die Klassisch richtige Wahl.
Den A0RPWH habe ich selbst im Depot und er macht mir viel Freude. Aber wie @t.w. richtig bemerkte ist das "der klassischen Lehre nach" nicht das optimale Papier für den Anfang.
Insofern machst Du mit Deiner Entscheidung für nur einen ETF mit dem LYX0AG ganz sicherlich nichts falsch.