Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht über ETF Sparpläne

streetchille
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community, 

bin relativ neu im Thema ETFs, Sparpläne usw.

Folgendes Szenario: ich würde gerne 2 Sparpläne auf den selben ETF anlegen. Da die zwei Sparpläne für völlig unterschiedliche Anwendungen gedacht sind, würde ich gerne wissen, ob mir es jederzeit, bzw. dann beim Auflösen der Sparpläne möglich ist, zu sehen, wie viel sich über den jeweiligen Sparplan "angesammelt" hat. In meinem Depot sehe ich das ganze ja nämlich nur am gesamten Kapital, welches in dem einen ETF liegt.

Gibt es über die comdirect hierfür eine Möglichkeit, oder muss ich das ganze manuell über ein eigens verwaltetes Portfolio erledigen?

Danke für eure Hilfe.

6 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.894 Beiträge

Wenn du in einem Depot zwei Sparpläne auf den gleichen ETF einrichtest, dann siehst du im Depot nur einen Posten mit der Summe aus beiden Sparplänen.

Du hast zwei Möglichkeiten: entweder ein Zweitdepot für einen der beiden Sparpläne, dann hast du es getrennt.

Oder du notierst dir (zum Beispiel in einer Excel-Tabelle), wie viel du für Anwendung 1 oder Anwendung 2 eingezahlt hast.

Wenn du beispielsweise einen Sparplan über 100€ und einen über 50€ einrichtest, würde sich die Summe zu 2/3 bzw. 1/3 auf die beiden Anwendungen verteilen.

streetchille

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Zweitdepot würde mir natürlich besser gefallen.

Gibt es eine Möglickeit über mein Konto ein zweites Depot zu eröffnen, oder geht dies nur im Rahmen eines weiteren Accounts/Verrechnungskonto usw.?

Danke!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.894 Beiträge

Schau mal, ob das hier deine Fragen beantwortet:

https://kunde.comdirect.de/suche?q=zweitdepot