am 24.10.2019 16:42
@Alisa schrieb:Ich habe mich jetzt entschloßen zu warten... es wird der ETF LYX0AG werden, aber ob bei der Comdirect, das weiß ich nicht. Ich habe von der Verschmelzung mit der Commerzbank erfahren und diese hat Preiserhöhungen angedeutet... ich möchte erstmal wissen, mit ''wem ich ins Bett steige'' bevor ich den Sparplan errichte. Schade, die Comdirect war echt mein Favorit, aber die Commerzbank ist teuer...
Garantieren kann die keiner was.
Aber erstens wird die Verschmelzung noch dauern und zweitens kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die Bestandskunden (der du ja auch wärst wenn du jetzt anfängst) allzu kräftig vor den Kopf stoßen.
Und notfalls könntest du immernoch wechseln - kostet ja nichts!
Gruß Crazyalex
24.10.2019 16:45 - bearbeitet 24.10.2019 16:45
@Alisa schrieb:Ich habe mich jetzt entschloßen zu warten... es wird der ETF LYX0AG werden, aber ob bei der Comdirect, das weiß ich nicht. Ich habe von der Verschmelzung mit der Commerzbank erfahren und diese hat Preiserhöhungen angedeutet... ich möchte erstmal wissen, mit ''wem ich ins Bett steige'' bevor ich den Sparplan errichte. Schade, die Comdirect war echt mein Favorit, aber die Commerzbank ist teuer...
Ach, immer mit der Ruhe, so eine Fusion wird Jahre dauern und niemand weiß in welche Richtung das geht. Notfalls kannst Du Deine Wertpapiere später auch kostenlos zu einem anderen Broker umziehen. Abwarten ist also nicht die beste Lösung. Fang einfach an und zerbrich Dir den Kopf erst dann, wenn man die Bedingungen kennt.
am 24.10.2019 16:45
Ich bin gerade hin und her gerissen... ich finde die comdirect so toll wie sie ist. Aber ja, vielleicht hast du Recht und man ist als Bestandskunde geschützt... und sonst muss ich eben in den sauren Apfel beißen und die verkaufsgebühr bezahlen und wechseln... du hast mich nochmal zum Nachdenken gebracht... danke! Ist nun einmal das erste Mal und ich möchte schon gerne langfristig anlegen (bin erst 24). Deshalb verunsichert mich diese Nachricht gerade sehr.
am 24.10.2019 16:46
Nein - nix da Verkaufsgebühr!
Du könntest ggf. den ETF KOSTENFREI in ein anderes Depot bei einer anderen Bank übertragen.
Gruß Crazyalex
am 24.10.2019 16:47
Wenn Du später wechseln möchtest, musst Du dafür nichts zahlen. Du verkaufst die Wertpapiere nicht, sondern überträgst sie einfach in ein anderes Depot. Du setzt Dich also keiner Gefahr aus, wenn Du jetzt hier beginnst.
Oder mit anderen Worten: abgesehen von dem allgemeinen Marktrisiko eines Wertpapiers gehst du jetzt KEIN Risiko bei der Bank ein.
Gruß Crazyalex
@Alisa schrieb:und sonst muss ich eben in den sauren Apfel beißen und die verkaufsgebühr bezahlen und wechseln...
Wenn du bei einem anderen Broker ein Depot eröffnest, kannst du dein altes Depot innerhalb Deutschlands immer kostenlos übertragen, d.h. die bereits erworbenen Anteile landen im neuen Depot, ohne dass du etwas zahlen musst. Dort kannst du dann - wenn der ETF beim neuen Anbieter auch sparplanfähig ist, einfach einen neuen Sparplan anlegen. Von daher: Wenn du die comdirect so magst, wie sie ist, leg einfach los. Alles andere weiß kein Mensch (auch nicht, ob ein anderer Broker, den du dir aussuchst, nicht ein paar Wochen später von einer anderen Bank geschluckt wird...)
am 24.10.2019 16:49
Das ist doch alles doppelt gemoppelt! ![]()
Gruß Crazyalex
am 24.10.2019 16:50
Ne, dreifach ![]()
am 24.10.2019 16:53
@Alisa (und all die anderen): ihr verliert euch in Details.
Du bist 24 und willst langfristig anlegen. Was denkst Du wie viele Änderungen der Gebührenordnung, Du in den kommenden 40 Jahren erleben wirst? Dutzende!
Sonderaktionen, Steueränderungen und all die anderen Gründe die ein "erst mal abwarten" denkbar machen würden sind da noch gar nicht mitgezählt.
Wenn Du da jedesmal einen Grund drinnen siehst nochmal genau zu überlegen, dann brauchst Du erst gar ncht anfangen.
Es gibt nur eine richtige Entscheidung: Anfangen, jetzt!
Um die anderen Themen kümmert man sich wenn es soweit ist.