Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF mit fundamentalem Tilt

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Beim Stöbern im Bücherschrank bin ich mal wieder über „Stocks for the long run“ von Jeffrey Siegel gestolpert. Im Schlusswort kommt er, das ist nun wenig überraschend, zu der Erkenntnis dass breit gestreute ETF eine geeignetes Vehikel für Privatanleger sind. Allerdings merkt er auch an, dass er eine Wichtung nach Marktkapitalisierung nicht für zwingend sinnvoll hält, sondern eher einen „Value Tilt“ oder eine fundamentale Wichtung für sinnvoll erachtet. In die Richtung Value Tilt schlagen ja auch Kommer, Beck und andere, daher habe ich mich mal auf die Suche nach passenden ETF gemacht, also Value oder fundamentaler Tilt. Solche ETF gibt es zuhauf, Value, RAFI, Quality, Multifactor, allerdings liefen die entsprechenden Strategien mit Ausnahme der Quality ETF in den letzten 10-15 Jahren nicht besonders gut.

 

Hier mal ein einfacher Vergleich der World Value und Quality ETF auf MSCI Basis mit dem Vanilla World

 

 

CurtisNewton_4-1734893170789.png

 

 

 

Bzw. nur für die USA

 

CurtisNewton_5-1734893194177.png

 

 

 

Der Quality ETF wichtet nach Eigenkapitalrendite, Verschuldungsgrad, stabilem Gewinnwachstum und Unternehmenswert zu operativem Cashflow, erfüllt also erst mal die Grundbedingung wirtschaftlich Kennzahlen zu berücksichtigen. Allerdings fließen die Klassiker wie Price to Earnings oder Price to Bookvalue nicht direkt ein, man holt sich also durchaus Aktien ins Depot die schon recht teuer sind. Die World Variante funktioniert ganz gut, bei den USA ergeben sich schon keine Vorteile mehr. Die klassiche Value Serie ist aus Performance Gründen eigentlich raus. Jetzt kann man natürlich anmerken das 10 Jahre kein Zeitraum sind, und man eher 30-40 Jahr betrachten müsste, allerdings dürfte der Fall das jemand Anfang 20 einen Anlagehorizont von 40 Jahren hat eher die Ausnahme sein, zumindest wenn es um nennenswerte Beträge geht.

 

Eine ebenfalls recht bekannte Index Serie mit fundamentalem Einschlag sind ist die FTSE RAFI (Buchwert, Erlöse, Cash-Flow und Dividendenzahlungen) , allerdings ist hier die Performance auch eher nicht attraktiv

 

 

CurtisNewton_6-1734893222975.png

 

 

 

Ich habe dann mal bisschen weiter gesucht und bin über die CAPE Ratio von Shiller gestolpert. Die cyclically adjusted price-to-earnings ratio betrachtet im Prinzip das Kurs Gewinn Verhältnis , wobei als Gewinn der Mittelwert über einen 10 Jahreszeitraum genommen wird. Tatsächlich habe ich ETF von Ossiam gefunden die auf dieser Kennzahl basieren. Die entsprechenden ETF teilen das Anlageuniversum in die 10 großen Sektoren (Finanzen, Konsumgüter, Healthcare, usw) auf und wählen die 5 Sektoren aus die die günstigste Bewertung haben. Um das hässliche Entlein auszusortieren wird von diesen 5 Sektoren dann wieder der Sektor mit dem niedrigsten Momentum („der Rohrkrepierer“) aussortiert, sodass 4 Sektoren über bleiben. Interessant dabei, die Auswahl erfolgt nicht auf Ebene von Einzelaktien sondern auf Sektorebene.

 

Die USA Variante ist deutlich besser gelaufen als die MSCI Value Variante (ok, das ist so wie der Plain Value in den letzten Jahren gelaufen ist nicht verwunderlich), aber auch besser als der MSCI Quality und der S&P 500. Dies finde ich unter dem oft gehörten Argument dass Value Investing tot ist dann doch erstaunlich.

 

 

CurtisNewton_7-1734893274523.png

 

 

Es gibt auch eine World und Europa Variante, sowie auch einen ESG Flavour, teilweise sind die aber so kurz auf dem Markt dass ein Vergleich keinen Sinn macht.

 

Die TER ist relativ hoch (0,65% bzw ESG 0,75%), allerdings ist die nicht ESG Variante ein Swapper was die Transaktionskosten niedrig halten sollte. Das Rebalancing ist jeweils am Monatsanfang. Wer sich die Zusammensatzung des Index anschauen möchte (auf der Fondshomepage) muss darauf achten dass man den Index betrachtet und nicht den ETF (Swapper!) und das Datum manuell einstellen.

 

Eine Übersicht über die Shiller ETF gibt es hier

 

Randnotiz 1: Alle Charts von justetf

Randnotiz 2: Die Zeiträume der Charts sind unterschiedlich, ich habe versucht immer den längsten Zeitraum zu nehmen

 

Linkliste:

X(IE)-MSCI WRLD QUAL.1CDL(A1103D)

ISHSIV-E.MSCI USA QUAL.F.(A2AP34)

X(IE)-MSCI WORLD VAL.1CDL(A1103E)

ISHSIV-E.MSCI USA VAL.FA.(A2AP35)

INVESCOM3 F RAFUS1000 A(A0M2EA)

INVESCOM3 F RALLW3000 A(A0M2EN)

OSS.S.B.US S.V.T U.ETF1CE(A116QV)

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose
13 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae: Und für welchen aus der @CurtisNewton-Vorschlagsliste hast du dich entschieden?

 

Neugierig,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

OSS.S.B.US S.V.T U.ETF1CE(A116QV)

 

beschwingte greets whereever Du seist 🤗

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae: Gibt's bei den Marktbegleitern TR und Scalable im für-lau-Sparplan 😎.

 

Beschwingte Grüße zurück,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Morgen darf sich die codi über 1,50 Gebühren freuen 🤗 

Die erste Ausführung steht an und der Markt scheint es gut mit mir zu meinen indem er heute für "Preisnachlass" sorgt 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden