Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Kombi MSCI World mit MSCI ACWI

17 ANTWORTEN

Timedice
Autor ★
7 Beiträge

Ja, es war der A1JJTD. Für den hatte ich allerdings erst gestern den Sparplan aufgesetzt. Von daher gab es noch keine Transaktionen. Ich habe noch den A0RPWH, der aber schon länger läuft und ich wollte mir das Umschichten sparen. Daher jetzt nur noch der A0RPWH und neu dazu der A111X9.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Timedice:

Nochmal (offenbar bin ich etwas begriffsstutzig):

• Du hast den SPDR MSCI ACWI IMI als neuen Sparplan, das ist sehr gut, der taugt als Basis, braucht keine EM-Beimischung, weil die Schwellenländer schon enthalten sind.
  • Den iShares Core MSCI World besparst Du nicht mehr, sondern lässt ihn einfach liegen? Okay.
  • Den iShares Core MSCI Emerging Markets kannst du dann ebenfalls unbespart liegen lassen (siehe oben)

Das heißt, Du besparst aktiv nur noch den SPDR MSCI ACWI IMI?!

Dann ist alles in Ordnung, wenn Du die steuerlichen Nachteile in Bezug auf die Wahl des Thesaurierers im Hinterkopf hast und den Nachteil in Kauf nimmst.

Ansonsten solltest Du tatsächlich statt des A1JJTD lieber den Vanguard FTSE All-World (A1JX52) wählen, weil der der einzige Ausschütter mit so breiter Streuung ist.

Grüße,

Andreas

Timedice
Autor ★
7 Beiträge

Den Sparplan für den SPDR MSCI ACWI IMI habe ich gestern erst erstellt und mich nach den Antworten hier im Forum entschlossen, ihn gleich wieder zu löschen.

Der Sparplan für den iShares Core MSCI World läuft schon länger und wird auch weiterhin bespart.

Den Sparolan für den iShares Core MSCI Emerging Markets habe ich gestern noch neu angelegt, um auch die Schwellenländer im Portfolio zu haben.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Timedice: okay, jetzt habe ich verstanden. Dann wäre mein Rat aber tatsächlich der Einfachheit halber auch den EM-Sparplan zu canceln und statt des normalen (thesaurierenden) MSCI World einen Sparplan auf den ausschüttenden FTSE All-World einzurichten. Dann hast Du alles abgedeckt (1-ETF-Lösung) und lässt den normalen MSCI World liegen.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ich habe mir das Thema performancemäßig nochmal genauer angesehen.

Deshalb als Ergänzung:

Was ist besser: MSCI ACWI/FTSE All-World oder 'normaler' MSCI World?

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Timedice

Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen.

Die jetzt ausgewählte Kombination des A0RPWH mit dem A111X9 macht definitiv mehr Sinn als die vorherige mit dem A1JJTD. Insofern ist das definitv ein Schritt in die richtige Richtung.

Richtige Euphorie mag aber trotzdem nicht aufkommen.

Ich habe zwar den Wunsch MSCI World um MSCI EM im Verhältnis 70:30 besparen zu wollen registriert. Allerdings macht es bei einer Sparrate von 100 € im Monat aus meiner Sicht keinen großen Sinn zwei ETFs zu besparen.

Ich würde daher eher in die schon von @digitus  empfohlene Richtung tendieren:

Entweder Du verzichtest auf die EM und gehst voll Richtung MSCI World, z.B. mit dem A0RPWH.

Oder, falls Du nicht ganz ohne EM auskommen willst, dann nimmst Du einen ETF auf MSCI ACWI oder FTSE All-World.

Mit einem Thesaurierer hätte ich im konkreten Fall kein grundlegendes Problem.

Timedice
Autor ★
7 Beiträge

Ah sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Sparbeträge auch angepasst habe. 100 Euro gehen in den A0RPWH und 25 Euro in den A111X9. Haut nicht ganz hin mit 70/30, reicht mir aber vorerst.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Meine Bedenken rührten daher, dass bei einem Sparbetrag von 100 € und einer 70:30-Aufteilung nur 30 € im kleineren ETF ankommen.

Bei einer 100:25-Verteilung ist dieser Aspekt sogar noch etwas verschärft.