am 08.05.2020 17:05
am 08.05.2020 17:05
Hallo
ich möchte gern eine feste Summe in einen ETF investieren. Wenn ich den entsprechenden ETF auswähle und auf Kaufen gehe, kann ich die Option comdirekt (Festpreisgeschäft) nicht auswählen, sondern nur Börse. Dort ist aber nur ein Kauf ganzer Anteile möglich. Ich möchte jedoch aufgrund des Kurswertes nur Bruchstücke kaufen. Ich wäre für Hilfe dankbar, da ich keine Option finde, eine bestimmte Summe für einen Einmalkauf zu wählen.
Dajana
am 08.05.2020 17:10
Hallo @ehemaliger Nutzer,
Bruchstücke kannst Du nicht ordern, dafür müsstest Du einen Sparplan einrichten, den Du nur einmal ausführen lässt.
am 08.05.2020 17:35
Um welchen ETF geht es denn? Bei den ETF- Kursen, die ich kenne, würde sich ein Einmalkauf eines Bruchstückes gebührentechnisch nicht lohnen. Und bei größerem Budget wählt man halt eine Stückzahl, die ungefähr hinkommt und unter dem Budget bleibt.
am 08.05.2020 17:48
Ich habe verschiedene ETFs die aktuell oberhalb von 300 EUR liegen, mein monatliches Budget für Einmalkäuft liegt aber bei 100 EUR, damit würde ich keinen ganzen Anteil erhalten. 2 Sparpläne habe ich bereits, mir geht es aus diversen Grünende (finanziell sicher nicht ganz sinnvollen Gründen) darum, Anteile verschiedener ETFs zu erweben, die ich nicht regelmäßig besparen möchte, sondern etwas dazukaufen will, wenn es finanziell machbar ist.
am 08.05.2020 17:49
So habe ich das auch bereits mit einem ETF gemacht, mir ist nur nicht ganz klar, warum ich die Option des Festpreisgeschäftest nicht auswählen kann, diese Option ist bei mir für alle probierten ETFs nicht auswählbar.
am 08.05.2020 17:55
@ehemaliger Nutzer
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten...
...aber das was Du da grad so machst ist ziemlicher Quark!
Schau doch am besten mal in die ETF-FAQ - da stehen nützliche Infos!
Gruß Crazyalex
08.05.2020 17:57 - bearbeitet 08.05.2020 17:58
08.05.2020 17:57 - bearbeitet 08.05.2020 17:58
Ich glaube Festpreisgeschäft geht nur für bestimmte Art von Fonds zu denen ETFs nicht gehören.
Mach wann immer du was übrig hast halt nen Sparplan für die ETFs die du willst. Spart dir Gebühren und hast 4 Termine im Monat an denen das möglich ist.
Edit: bevor jemand auf dumme Ideen kommt: die Gebühren für einen Sparplan sind geringer als Einmalzahlungen wodurch du sparst. Damit meine ich nicht dass die keine Gebühren kosten!
Alternative ist Geld zur Seite legen bis du Einmalzahlungen machen kannst...
am 08.05.2020 18:27
@ehemaliger Nutzer schrieb:So habe ich das auch bereits mit einem ETF gemacht, mir ist nur nicht ganz klar, warum ich die Option des Festpreisgeschäftest nicht auswählen kann, diese Option ist bei mir für alle probierten ETFs nicht auswählbar.
ETFs sind börsengehandelte Fonds. Die Besonderheit eines Börsenhandels ist nunmal, dass der Kurs variiert.
In der Konsequenz heißt das: an der Börse gibt es keine Festpreise.
Ungeachtet dessen hat @Crazyalex schon gesagt, dass Deín Vorhaben natürlich der kostenmäßige GAU ist. Für 100 € eine Einzelorder zu machen die Dich mind. 3,90 € (langfristig sogar bis zu 12,80 €) kostet, ist die sichere Art seine Rendite klein zu kriegen.
Richte Dir einen Sparplan ein und lasse den jeweils einmalig ausführen sobald Du die 100 € anlegen willst. Das kostet Dich dann 1,50 € und ist somit völlig im Rahmen.
am 08.05.2020 19:48
... und was spricht dagegen, entweder einen neuen Sparplan einzurichten oder einen bestehenden zu ändern, mit genau den Werten, die Du haben magst?
Der einzige Nachteil dabei: 1., 7., 15. oder 23. als Ausführungsdatum wählbar...
Dabei: keine Angst vor "Bruchstücken" oder minimale Abweichungen vom "Wunschkurs" - manchmal ist dieser nämlich sogar günstiger.
Und mehr als 2 ETFs brauchts bei den paar Kröten gar nichr erst anfangen zu füttern
08.05.2020 19:55 - bearbeitet 08.05.2020 19:56
08.05.2020 19:55 - bearbeitet 08.05.2020 19:56
@ehemaliger Nutzer schrieb:... 2 Sparpläne habe ich bereits, mir geht es aus diversen Grünende (finanziell sicher nicht ganz sinnvollen Gründen) darum, Anteile verschiedener ETFs zu erweben, die ich nicht regelmäßig besparen möchte, sondern etwas dazukaufen will, wenn es finanziell machbar ist.
Hi @ehemaliger Nutzer ,
darf man die "diversen Gründe" efahren ?
Mich interessiert es welche Intention hinter so einem Anlageverhalten steht (viele ETFs mit kleinen Beträgen im Depot liegen haben).
Wie hier meine Vorredner schon schrieben ist die von dir gewählte Vorgehensweise ein finanzieller GAU, da viel zu teuer.