Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit TSL Fall ins Bodenlose möglich?

Bobo
Experte
95 Beiträge

Liebe Community,

ich habe da mal wieder eine Frage zum Trailing Stop Loss, besonders im Zusammenhang mit dem Limit, das man auch noch angeben muss.

Also: Angenommen, der Kurs meiner Aktie steht bei 100. Wenn ich einen TSL einstelle, werde ich aufgefordert, auch ein Limit zu setzen. Ich gehe davon aus, dass dies das Verkaufslimit ist, also der Preis, den ich mindestens beim Verkauf erzielen will, oder anders gesagt, unter welchem kein Verkauf stattfindet.

Ich möchte maximal 20 € verlieren. 

Ich trage ein: TSL 10 %, Limit: 80 Euro.

Ist das bis hierher richtig? (Der TSL könnte auch ein anderer sein, z.B. 5 %).

Nun kann es vorkommen, dass die Aktie in einem Abwärtstrend fällt, dabei aber immer wieder Ausreißer nach oben macht, was ein Nachziehen des SL zur Folge hat.

Kurs 95 es passiert nichts

Kurs 96 neuer SL bei 86,4 (10 % unter 96).

Kurs 88 es passiert nichts

Kurs 89 neuer SL bei 80,1 (10 % unter 89).

Kurs 83 es passiert nichts

Kurs 84 neuer SL bei 75,6

Kurs 74 nichts passiert, denn der Kurs liegt zwar unter dem SL, aber auch unter dem Verkaufslimit. Von nun an kann sie ungesichert ewig fallen, oder?

So habe ich es also nicht geschafft, meine Aktie abzusichern. Wie kann man das verhindern? Geht das überhaupt automatisiert oder muss man seine Aktien doch noch im Blick haben? Ein fester SL ist für diese Situation sicher besser, hat aber den Nachteil irgendwann sehr weit unter dem aktuellen Kurs liegen zu können, wenn es bergauf geht.

Viele Grüße,

Bobo

12 ANTWORTEN

hd11
Experte
102 Beiträge

@Bobo: Leider hast Du die Funktionsweise von TSL falsch verstanden. "Limit" ist nicht richtig, es müßte eigentlich "AKtivierungssschwelle" heißen. Ab da wird verkauft-  es ist kein Mindestpreis. alles was du wissen musst steht in einem ausführlichen Beitrag von @nmh   über die Limittypen.  Schau da mal rein

/t5/Wertpapiere-Anlage/so-kauft-und-verkauft-man-%C3%9Cbersicht-%C3%BCber-alle-Limit-Typen/td-p/6243...

Bobo
Experte
95 Beiträge

Diese Anleitung von mmh (vielen Dank dafür) habe ich vor meinem Post gelesen, aber anscheinend nicht alles verstanden. 

Meiner bescheidenen Erfahrung nach wird bei einem Limit (das man beim TSL neben dem Prozentsatz auch eingeben muss) unterhalb des aktuellen Kurses (wie in meinem Beispiel) nichts verkauft. 

Beispiel: Kurs liegt bei 100, Aktivierungsschwellen("limit") bei 90 und SL bei 95. In einer solchen Konstellation findet kein Verkauf statt, obwohl der Kurs über der Aktivierungsschwelle liegt. Aber der SL hat Vorrang.

Gleitet man durch einen TSL so langsam unter die Aktivierungsschwelle, dann wird nie verkauft, auch dann nicht, wenn der TSL gerissen wird?

Also im ersten Fall wird nichts verkauft, weil man über dem SL liegt, im zweiten nicht, weil man unter der Aktivierungsschwelle liegt.

Vielleicht ist jemand so nett, und kann das nochmal langsam aufdröseln. Es ist übrigens auch unglücklich, dass ein Verkaufslimit (Mindestverkaufspreis) und ein Limit beim SL (Aktivierungsschwelle) beide Limit heißen. 

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Bobo  schrieb:

Diese Anleitung von mmh (vielen Dank dafür) habe ich vor meinem Post gelesen, aber anscheinend nicht alles verstanden. 

Meiner bescheidenen Erfahrung nach wird bei einem Limit (das man beim TSL neben dem Prozentsatz auch eingeben muss) unterhalb des aktuellen Kurses (wie in meinem Beispiel) nichts verkauft. 

Beispiel: Kurs liegt bei 100, Aktivierungsschwellen("limit") bei 90 und SL bei 95. In einer solchen Konstellation findet kein Verkauf statt, obwohl der Kurs über der Aktivierungsschwelle liegt. Aber der SL hat Vorrang.

Gleitet man durch einen TSL so langsam unter die Aktivierungsschwelle, dann wird nie verkauft, auch dann nicht, wenn der TSL gerissen wird?

Also im ersten Fall wird nichts verkauft, weil man über dem SL liegt, im zweiten nicht, weil man unter der Aktivierungsschwelle liegt.

Vielleicht ist jemand so nett, und kann das nochmal langsam aufdröseln. Es ist übrigens auch unglücklich, dass ein Verkaufslimit (Mindestverkaufspreis) und ein Limit beim SL (Aktivierungsschwelle) beide Limit heißen. 

Wenn der Kurs bei 100 Euro liegt, wird in Deinem Beispiel bei einem TSL von 10% der Stop-Loss direkt auf 100 - 10% = 90 Euro nachgezogen. Fällt die Aktie unter 90 Euro, wird unlimitiert verkauft.

"Limit" meint nur den anfänglichen Stop-Kurs! 

Ein Trailing Stop Loss wird immer nur nach oben nachgezogen, nie nach unten!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

schau mal hier @Bobogleiche Frage, und in dem Thread ist noch ein thread von mir verlinkt in dem nochmal genauer auf die "Problematik" eingegangen wird. Quasi Threadception. 🙂

Ansonsten hat @hmg mit allem vollkommen recht.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Bobo  schrieb:

Angenommen, der Kurs meiner Aktie steht bei 100.

[...]

Ich möchte maximal 20 € verlieren. 

Ich trage ein: TSL 10 %, Limit: 80 Euro.

Ist das bis hierher richtig?

Nein, das ist schon nicht richtig.

1. Warum 10% wenn der aktuelle Kurs bei 100 € steht und Du max. 20 € verlieren willst?
  2. Würdest Du trotzdem diese Werte eintragen, dann würde der Stop automatisch auf 90 € nachgezogen (aktueller Kurs – Trailing-Abstand).

@Bobo  schrieb:

Nun kann es vorkommen, dass die Aktie in einem Abwärtstrend fällt, dabei aber immer wieder Ausreißer nach oben macht, was ein Nachziehen des SL zur Folge hat.

In einem Abwärtskanal würde der Stop-Kurs natürlich nicht nachgezogen werden.

Nachgezogen wird nur, wenn ein neuer Höchststand erreicht wird. In einem Abwärtskanal ist das ein ziemlich seltener Fall Smiley (zwinkernd)

Annahme:

Die Order lautet wie oben beschrieben auf  10% bei einem aktuellen Kurs von 100 €.

Du würdest dann zwar entgegen Deiner Planung nur max. 10 € verlieren können (theoretisch!), für's Prinzip ist das jetzt aber egal.

Dein Stop-Kurs wäre dann unmittelbar bei Orderaufgabe bei 90 €.

@Bobo  schrieb:

Kurs 95 es passiert nichts

Kurs 96 neuer SL bei 86,4 (10 % unter 96). es passiert nichts

Kurs 88 es passiert nichts Dein Stop-Kurs (immernoch 90 €) wird unterschritten und eine unlimitierte Order wird scharf geschaltet.

Kurs 89 neuer SL bei 80,1 (10 % unter 89). Die Aktie wird zum nächsten Kurs (also für 89 €) erkauft.

Dein Verlust beträgt, abgesehen von den Ordergebühren, 11 €.

Bobo
Experte
95 Beiträge

Vielen Dank. Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Bitte kurz kontrollieren:

1. Der TSL wird immer vom aktuellen Höchstkurs seit Kauf berechnet. Stelle ich den TSL auf 10 % ein und der Kurs beim Kauf ist 100, dann wird spätestens bei einem Kurs unter 90 bestens verkauft, d.h. ein Verlust von mehr als ungefähr 10 Euro gegenüber dem Einstand ist nicht möglich. Meine Idee, dass jeder lokale Kursanstieg neuer Ausgangspunkt für den TSL wäre, ist falsch. 
  2. Wenn ich in meinem Beispiel 90 als Limit eintrage, mache ich nichts verkehrt. Sobald der Kurs über 100 gestiegen ist, interessiert dieses Limit sowieso nicht mehr.
  3. Ich kann auch z.B. 95 für dieses Limit eintragen. Dann würde im Fall einer Abwärtsbewegung sofort nach Kauf verkauft werden, falls man die 95 unterschreitet. Geht es nach Kauf aber erstmal aufwärts, dann bliebe bis etwa 105 dieses Limit als Untergrenze aktiv, würde aber bei rund 106 vom TSL abgelöst werden und von da an irrelevant werden.

Viele Grüße,

Bobo

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Bobo  schrieb:

Vielen Dank. Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Bitte kurz kontrollieren:

1. Der TSL wird immer vom aktuellen Höchstkurs seit Kauf Aufgabe der Order berechnet. Stelle ich den TSL auf 10 % ein und der Kurs beim Kauf ist 100, dann wird spätestens bei einem Kurs unter 90 bestens verkauft, d.h. ein Verlust von mehr als ungefähr 10 Euro gegenüber dem Einstand ist nicht möglich. Meine Idee, dass jeder lokale Kursanstieg neuer Ausgangspunkt für den TSL wäre, ist falsch. 
    "ungefähr 10 Euro" passt, da es eine Bestens-Order ist kann es aber prinzipiell auch mehr sein (s.o.).
  2. Wenn ich in meinem Beispiel 90 als Limit eintrage, mache ich nichts verkehrt. Sobald der Kurs über 100 gestiegen ist, interessiert dieses Limit sowieso nicht mehr.
    Die technische Beschreibung ist korrekt, ob Du damit was verkehrt machst hängt sicher vom Einzelfall und der persönlichen Meinung ab.
  3. Ich kann auch z.B. 95 für dieses Limit eintragen. Dann würde im Fall einer Abwärtsbewegung sofort nach Kauf Aufgabe der Order verkauft werden, falls man die 95 unterschreitet. Geht es nach Kauf Aufgabe der Order aber erstmal aufwärts, dann bliebe bis etwa 105 dieses Limit als Untergrenze aktiv, würde aber bei rund 106 vom TSL abgelöst werden und von da an irrelevant werden.
    Korrekt.

Viele Grüße,

Bobo

Ja, kann man so gelten lassen.

Ich habe zwar noch ein paar korithenkackerische Kommentare eingefügt, aber Du meinst das Richtige.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Bobo  schrieb:

1. Der TSL wird immer vom aktuellen Höchstkurs seit Kauf berechnet. Stelle ich den TSL auf 10 % ein und der Kurs beim Kauf ist 100, dann wird spätestens bei einem Kurs unter 90 bestens verkauft, d.h. ein Verlust von mehr als ungefähr 10 Euro gegenüber dem Einstand ist nicht möglich. Meine Idee, dass jeder lokale Kursanstieg neuer Ausgangspunkt für den TSL wäre, ist falsch. 
  3. Ich kann auch z.B. 95 für dieses Limit eintragen. Dann würde im Fall einer Abwärtsbewegung sofort nach Kauf verkauft werden, falls man die 95 unterschreitet. Geht es nach Kauf aber erstmal aufwärts, dann bliebe bis etwa 105 dieses Limit als Untergrenze aktiv, würde aber bei rund 106 vom TSL abgelöst werden und von da an irrelevant werden.

Viele Grüße,

Bobo

1. ja mit der Einschränkung, dass das auch bedeuten kann, dass die Aktie mit 0,1 - 2% differenz zum Limit verkauft wird (wir verkaufen ja bestens dann)

2. Genau

3. Genau, dass ist die einzige Daseinsberechtigung für dieses Feld Limit.

//Edit ach ich wusste es beim schreiben kam schon die Meldung das Getbetter was geschrieben hatte, da wollte ich schon wieder löschen. 😄

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

//Edit ach ich wusste es beim schreiben kam schon die Meldung das Getbetter was geschrieben hatte, da wollte ich schon wieder löschen. 😄

Erst gibt es fast drei Stunden lang keine Antwort und dann geht es Schlag auf Schlag. Smiley (überglücklich)

Jedenfalls hat @Bobo  jetzt zwei identische Aussagen, wirkt ja vertrauenerweckend.