Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF DEPOT - MSCI World & MSCI EM IMI

14 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@t.w.: Danke für den Einwurf!!

Sorry, wenn das von mir zu dogmatisch rüberkam. Ich bin da relativ leidenschaftslos und natürlich ist meine Sicht eine aus der Warte der letzte Jahre. Ich habe auch nichts gegen die Schwellenländer an sich, finde lediglich den Sammeltopf "EM" zu diffus.

Ich bin ein begeisterter Verfechter des FTSE All-World, weil ich mir denke, wenn schon Welt-ETF, dann richtig! Smiley (überglücklich)

Die "klassische" 70:30-Regel finde ich aber tatsächlich obsolet, sowohl was die Abbildung des Weltmarktes angeht als auch bezüglich der Performance. Um keine Chancen zu verpassen, gibt es andere Möglichkeiten.

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Bevor wir beide hier alles zuspammen, lass uns das lieber gebündelt hier fortführen /t5/Wertpapiere-Anlage/Was-ist-besser-MSCI-ACWI-FTSE-All-World-oder-normaler-MSCI-World/m-p/177841#M... 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@t.w.:

DU hast mit dem parallel-in-zwei-Treads-dasselbe-posten angefangen Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Deswegen fühlte ich mich auch in der Verantwortung, es zu beenden Smiley (zwinkernd)

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@mdpf   schrieb:

Hallo @HaBe,

wie würdest du es gewichten und würdest du den MSCI EM oder MSCI EM IMI wählen?

Grüße

Ich würde irgendwo zwischen 80/20 und 90/10 gewichten, womit man dann schnell bei enem FTSE All-World oder einem MSCI ACWI ist. Persönlich setzte ich aktuell lieber auf China, meine Überlegungen dazu findest Du hier.   (Das ist keine Empfehlung, sondern mein persönliches Experiment Smiley (zwinkernd) )

Mit dem Unterschied zwischen EM und EM IMI habe ich mich noch nie befasst, dazu kann ich nichts sagen.