am 09.10.2019 20:37
Hallo,
ersteinmal ein ein dickes Lob an die Com hier. Viele Tips und hilfreiche Themen. Danke hierfür schonmal an Alle.
Nun zu meiner Frage. Ich bin frische 48 und plane nun die nächsten 17-20 Jahre bis zur Rente monatlich 500-1000€ (schwankend oder fest bspw. 600 und dann einmal im Jahr evtl. Einen Nachkauf in ETF anzulegen. Danach dann schauen wie die steuerliche Lage und das angesparte verhält.
comdirect kommt schon in meine engere Wahl jedoch ist das mit den Kosten alles noch etwas schwammig.
- kostenloses Depot wenn regelmäßige Nutzung (bei mtl. Summen denke ich trifft das zu)
- 1,5% pro Order ja wenn nicht Aktion? Oder gibt es World ETF's die generell frei sind?
- sind die Kosten noch anders aufgeteilt? Mindestgebühr/Maximumgebühr oder ab einer Sparsumme monatlich auch andere Konditionen oder immer 1,5%?
- aus steuerliche. Gründen ist es ja laut FAQ ratsam bis zur Freigrenze ausschüttende ETF zu nehmen und die Ausschüttung wieder anzulegen. Eine automatische Wiederanlage von ausschüttenden ETF bei comdirect gibt es ja leider nicht. Muss man dann diese sicherlich bei Wiederanlage wieder mit 1,5% bezahlen?
- man kann bis zu 10 Sparpläne pro Depot laufen haben. Heißt dies 10 verschiedene ETF pro Sparplan oder habe ich das falsch verstanden?
ich danke Euch schon einmal vielmals für Eure Hilfe.
Tendiere natürlich auch zu einem World (Global) ETF
Beste Grüße
Markus
am 09.10.2019 22:01
@baha schrieb:Eins sollte noch gesagt werden. Bei Summen von 500-1000 Euro kommst du wohl auch mal über 660 Euro mit einer Sparrate. Wenn der geplante ETF nicht gerade in den regelmäßig wechselnden Aktionen enthalten ist, dann ist es bei Summen über dem genannten Betrag besser, einen normalen Kauf anstelle eines Sparplans zu verwenden (die Kosten liegen dann nämlich unter 1,5%).
Der @baha hat natürlich Recht!
Gruß Crazyalex
am 09.10.2019 22:03
Liegen dann bei einem normalen Kauf bei Fest 9,90€? Egal wie hoch die Summe ist?
am 09.10.2019 22:04
@MAC7one schrieb:Guten Service inwieweit meinst Du da?
Hatte von vorn herein eh schon 3 in die engere Auswahl genommen. Comdirect, Flatex und ING. wobei Ing eher nur weil wir dort unser Tagesgeldkonto haben.
Wenn mal irgendwas ist hast du einen super (Telefon-)Service bei der Codi. Und was fast noch besser ist: i.d.R. braucht man den bei der Codi NICHT!
Der ganze "Papierkram" (in PDF-Form) ist sauber.
Die Bedienung ist gut (vgl. Login bei der ING - eine Katastrophe!)
Gruß Crazyalex
am 09.10.2019 22:05
@MAC7one schrieb:Liegen dann bei einem normalen Kauf bei Fest 9,90€? Egal wie hoch die Summe ist?
ne: beginnt bei 9,90 und geht bis 59,90, ggf. zzgl. weiterer externer Kosten. Da musst du mal im PLV nachsehen...
Gruß Crazyalex
am 09.10.2019 22:32
ja dann werd ich mal mit den Gebühren schauen.
Ist die codi App gut bedienbar und übersichtlich? Könnte da noch keinen Blick reinwerfen da es nur mit Zugangsdaten geht.
09.10.2019 22:55 - bearbeitet 09.10.2019 22:55
09.10.2019 22:55 - bearbeitet 09.10.2019 22:55
Meine ehrliche Meinung: die App funktioniert und an die Bedienung hat man sich recht schnell gewöhnt.
Die App hat einen großen Haken: sie kann einfach nicht viel. Sparpläne sind z.B. schonmal außen vor (wobei man die vermutlich auch nicht dauernd unterwegs ändert, von daher kann zumindest ich an der Stelle gut drauf verzichten).
Es fehlen so einige Funktionen, bei denen mir nicht wirklich klar ist, warum sie nicht in der App drin sind. Die Entwicklung schreitet zwar voran, und es gibt immer mal wieder neue Funktionen, aber das passiert halt wirklich im Schneckentempo. Zum Beispiel kann man erst seit einigen Wochen die Postbox mit der App einsehen (aber: Drucken, Speichern oder mit anderen Apps teilen geht schon wieder nicht...)
Eine Alternative ist in jedem Fall einfach die Webseite, die sich über den Browser des Smartphones eigentlich recht problemlos bedienen lässt (außer diese Community hier - es ist ein Krampf mit einem kleinen Display 😉 ).
am 09.10.2019 23:22
Danke für die ehrliche Meinung 🙂
naja werde es ja auch nicht von einer App abhängig machen 🙂
tendiere nun erstmal um die 10k in
Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF Acc (EUR)
In einer Summe Zu investieren und danach monatlich um die 500-1000. wäre das für den Einstieg empfehlenswert?
am 09.10.2019 23:42
@baha schrieb:
Eine Alternative ist in jedem Fall einfach die Webseite, die sich über den Browser des Smartphones eigentlich recht problemlos bedienen lässt (außer diese Community hier - es ist ein Krampf mit einem kleinen Display 😉 ).
Dazu bin ich auch übergegangen, funktioniert wunderbar. Einzig das schreiben in der Community nervt etwas. 😃
am 09.10.2019 23:59
@MAC7one schrieb:ja dann werd ich mal mit den Gebühren schauen.
Von den von Dir genannten drei Brokern habe ich selber Depots bei comdirect und ING. Zu flatex kann ich nichts sagen.
Der Vergleich der beiden geht bei mir klar zu Gunsten von comdirect aus:
Nur bei Einzelorders von unter 2.000 € hat die ING einen Gebührenvorteil. Zwar berechnet sich die Gebühr bei beiden aus 4,90 € + 0,25% des Ordervolumens, bei der comdirect fällt aber ein Mindestbetrag von 9,90 € an.
Die Apps interessieren mich ehrlich gesagt nicht da ich alle Bankgeschäfte am PC mache und das für mein Anlegerprofil vollkommen ausreichend ist.
Zur Begrenzung auf 10 Sparpläne:
Ich meine es gibt eine Begrenzung von 10 Wertpapieren pro Sparplan, Du kannst aber mehrere Sparpläne anlegen.
So oder so: Für die Anlage in ETFs ist das mehr als ausreichend.
Und zu guter Letzt:
Falls Du vorhast in der Rente die Dinger weiterhin zu halten und u.a. von den Ausschüttungen profitieren willst, dann kann es Sinn machen einen ETF zu wählen der beispielsweise quartalsweise ausschüttet. Jährliche Ausschüttungen fände ich persönlich dann nicht so optimal.
Der von @Crazyalex vorgeschlagene LYX0AG schütten 2x jährlich aus (Juli und Dezember).
am 10.10.2019 00:02
@MAC7one schrieb:Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF Acc (EUR)
Das ist ein Thesaurierer!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du aufgrund eines nicht ausgeschöpften Freibetrages eigentlich einen Ausschütter, oder?