Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Bruchstücke verkaufen - FAQ Beitrag funktioniert nicht?

3ape3
Beobachter
2 Beiträge

Hallo, laut dem FAQ Beitrag kann man über Tradegate Bruchstücke kostenlos verkaufen.

Alle ganzen Teile habe ich veräußert, nun befinden sich noch Bruchstücke von 3 ETF's in meinem Depot und über den Verkauf von Tradegate wird mir als Meldung mitgeteilt, dass Bruchstücke nicht handelbar sind. Ich habe Soforthandel -> außerbörslich -> Tradegate als Handelsplatz gewählt. Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich diese loswerde. Vielen Dank und viele Grüße AP

21 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.051 Beiträge

@microsparer @Thorsten_ 

Zertifikate laufen abweichend von der Norm über Schwaben.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Thorsten_
Legende
4.739 Beiträge

Da dieser Thread von ETF-Bruchstücken handelt, bin ich selbstverständlich von dieser Basis ausgegangen 😉

microsparer
Experte ★★★
543 Beiträge

ach sorry, ja, ist ja ein ETC 🙈

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.119 Beiträge

Hallo @ppjjll hallo @Thorsten_ 

der Hinweis wird nicht mehr nötig sein, denn mit dem nächsten Update (voraussichtlich kommenden Februar) wird man auch in der App Bruchstücke verkaufen können. 

Bis dahin gilt: Bruchstücke können aktuell nur im Web gehandelt werden. 

VG

Christoph

Kritikerin66
Experte ★★
317 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @ppjjllhallo @Thorsten_ 

der Hinweis wird nicht mehr nötig sein, denn mit dem nächsten Update (voraussichtlich kommenden Februar) wird man auch in der App Bruchstücke verkaufen können. 

Bis dahin gilt: Bruchstücke können aktuell nur im Web gehandelt werden. 

VG

Christoph

…. voraussichtlich kommenden Februar…

Eine kurze Anpassung von einem Satz in den FAQ macht natürlich extrem viel Mühe.

Dann lassen wir die Kunden doch bis dahin einfach gegen die Wand laufen. 😫

Die Community wirds schon richten…

Crazyalex
Legende
9.541 Beiträge

@Kritikerin66 

Bitte sachlich bleiben.

Deine Polemik hilft hier nicht weiter.

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.119 Beiträge

Hallo @Kritikerin66,

ggf. liegt hier ein Missverständnis vor. 

Welche FAQ meinst du? Meinst du die Volltextsuche: https://www.comdirect.de/faq/bruchst%C3%BCcke-verkaufen

Und nein, wir wollen niemanden gegen die Wand laufen lassen. 

Und nein, wir lehnen uns nicht zurück nach dem Motto, die Community wird es schon richten. 

Wir wissen das Engagement von euch sehr zu schätzen und selbst versuchen wir je nach Besetzung und Workload Fragen zu beantworten und auf die Anmerkungen der User und Kunden einzugehen. Die Community ist im Grundsatz eine Kunden-Community, in der sich Kunden gegenseitig unterstützen können. Wo wir einen Beitrag leisten können, tun wir das. 

In diesem Fall, so habe ich es verstanden, ging es um das Problem, dass in der App keine Bruchstück verkauft werden können, sondern nur im Web. Da ein Verkauf in der App nicht möglich ist und der Hinweis unverständlich zu sein scheint, kam die Idee auf den Hinweis entsprechen umzuformulieren. Eine gute Idee! Da die App jedoch nicht einfach so angepasst werden kann (anders als Wordings im Web) und ein Verkauf von Bruchstücken ohnehin ab Februar mit dem nächsten Update technisch möglich sein wird, habe ich mir erlaubt darauf hinzuweisen, dass der Hinweis mit dem kommenden Update obsolet ist. 

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.541 Beiträge

Danke für die Erklärung.

Dann ist die Lösung also, eine unzutreffende FAQ so lange stehen zu lassen, bis sie von selbst aufhört, unzutreffend zu sein.

Das spart natürlich Pflegeaufwand – und erklärt, warum die Community so aufmerksam mitliest.

Gruß Crazyalex

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.119 Beiträge

@Crazyalex

Ich weiß ja noch nicht mal, was mit FAQ gemeint ist. Daher meine Nachfrage. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.541 Beiträge

Ach, die FAQ… offenbar für die Bank-Mitarbeiter ein Rätsel auf Endgegner-Level. Wer hätte gedacht, dass diese so schwer identifizierbar ist? Zum Glück gibt’s ja die Community – und bald das Update –, sonst müsste man glatt einen Cheat-Code einsetzen, um die Lösung zu sehen.

Ich kritisiere es gleich selber:

@Crazyalex 

Bitte sachlich bleiben.

Deine Polemik hilft hier nicht weiter.

Gruß Crazyalex