Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Bruchstücke verkaufen - FAQ Beitrag funktioniert nicht?

3ape3
Beobachter
2 Beiträge

Hallo, laut dem FAQ Beitrag kann man über Tradegate Bruchstücke kostenlos verkaufen.

Alle ganzen Teile habe ich veräußert, nun befinden sich noch Bruchstücke von 3 ETF's in meinem Depot und über den Verkauf von Tradegate wird mir als Meldung mitgeteilt, dass Bruchstücke nicht handelbar sind. Ich habe Soforthandel -> außerbörslich -> Tradegate als Handelsplatz gewählt. Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich diese loswerde. Vielen Dank und viele Grüße AP

21 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.051 Beiträge

Nicht Soforthandel nehmen, sondern den regulären Handel über Tradegate.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Joerg78
Mentor ★★★
3.210 Beiträge

Ich werde das in der FAQ konkretisieren 🙂

Viele Grüße,

Jörg

GetBetter
Legende
8.147 Beiträge

@3ape3  schrieb:

Hallo, laut dem FAQ Beitrag kann man über Tradegate Bruchstücke kostenlos verkaufen.

Alle ganzen Teile habe ich veräußert, nun befinden sich noch Bruchstücke von 3 ETF's in meinem Depot und über den Verkauf von Tradegate wird mir als Meldung mitgeteilt, dass Bruchstücke nicht handelbar sind. Ich habe Soforthandel -> außerbörslich -> Tradegate als Handelsplatz gewählt. Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich diese loswerde. Vielen Dank und viele Grüße AP

Du musst Tradegate weiter oben im Bereich "Börslich" auswählen.

marsupi_l
Experte ★★
373 Beiträge

Hallo @3ape3 ,

wähle doch mal Standart-Order und börslich.

viel Glück

3ape3
Beobachter
2 Beiträge

Super, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten 🙂

ppjjll
Experte ★★
424 Beiträge

Kann es sein, dass hier was geändert wurde. Der börsliche Verkauf über Tradegate funktioniert nicht. Fehlermeldung: bitte ganze Anteile eingeben.

Thorsten_
Legende
4.739 Beiträge

Hab es gerade ausprobiert und komme ohne Fehlermeldung bis zur Orderfreigabe.

Wenn die Bruchstücke nicht zum Bestand passen, kommt wie gewohnt die entsprechende Meldung: "Sie müssen 0,xxx Bruchstücke verkaufen, um auf einen ganzzahligen Rest zu kommen, bzw. um den gesamten Restbestand zu verkaufen."

Nachtrag, da ich jetzt den Nachbarthread gesehen habe: Nicht per App versuchen, sondern im Browser.

@SMT_Service, hier wäre ein eindeutiger Hinweis in der App gut. Statt "bitte ganze Stücke handeln" z. B. "nur ganze Anteile möglich, Bruchstücke können im Onlinebanking verkauft werden".

Auch in den FAQ könnte ein Hinweis auf die App nicht schaden: Wie werden Bruchstücke bei comdirect verkauft? | comdirect FAQs

microsparer
Experte ★★★
543 Beiträge

hab ich mich eigentlich beim Verkauf wohl verklickt, oder wird das von Tradegate an Stuttgart weitergereicht?

Screenshot 2026-01-12 at 21-07-21 Orderbuch - Überblick Ihrer aktuellen Orders.png

Thorsten_
Legende
4.739 Beiträge

Vermutlich hattest du Stuttgart ausgewählt. Ist aber egal, wird bei Tradegate ausgeführt. Die Bestätigung bringt dann die Abrechnung.