am 03.02.2020 13:53
Erstmal Kompliment an die gesamte Runde für den vielfachen Support in alle Richtungen.
Bin selbst kein Experte.
Ich mach es kurz:
2 Enkelkinder sollen mit ETF zu je 50 Euro bespart werden.
Die Monatssummen würde ich im Verhältnis 80:20 in diesen beiden ETFs (sozusagen die "Klassiker") anlegen:
> ComStage MSCI World UCITS ETF ISIN LU0392494562, WKN ETF110
> UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis ISIN LU0480132876, WKN UB42AA
Meine Frage an die anwesenden Experten?
Ist die Aufteilung auf 2 ETFs bei dieser recht niedrigen Monatsrate trotzdem sinnvoll? Oder würdet ihr eher dann alles auf den MSCI World setzen.
Vielfach Dank
am 18.02.2020 15:02
Ich hätte die vielleicht mal lesen sollen 😉
Wieder was gelernt 🙂
am 18.02.2020 16:41
Ich kram das Schreiben nochmal raus aus der Schublade 🙂
am 18.02.2020 16:44
Ja bitte. Nur wenn wir die Formulierung kennen, können wir sie deuten ![]()
am 19.02.2020 11:50
Hier der entsprechende Text.
Gibts denn einen ähnlchen ETF All Word?, der dann sparplanfähig ist?
thx
am 19.02.2020 12:01
Hmmm ... ich finde da einiges sehr merkwürdig, u.a. das Dir das schriftlich mitgeteilt wurde und nicht per PostBox oder das Du den Sparplan überhaupt zunächst einichten konntest.
Für den Moment gehe ich schlicht von einem Fehler aus, menschlich oder zeitweiliger technischer Fehler in den Daten.
Wie gesagt: der A1JX52 ist definitiv sparplanfähig, ich habe ihn selber.
Ich würde einfach nochmal probieren den Sparplan einzurichten.
Habt ihr noch einen anderen hilfreichen Tipp?
am 19.02.2020 14:05
@espressi das ist äußerst merkwürdig. Einerseits wegen der von @GetBetter genannten Gründe, andererseits weil er den ETF selber bespart, und zu guter Letzt: Ich habe gerade spaßeshalber selber einen Sparplan (Sparrate 100€) mit dem A1JX52 als ETF angelegt (aber vor Eingabe der TAN abgebrochen, zu viele Kosteninformationen im Postfach, da brauch ich die nicht mehr). Ich denke, auch weil es im Informer steht (also sparplanfähig), dass es nur ein Fehler ist.
Versuch einfach über "Persönlicher Bereich" -> "Geldanlage" -> "Wertpapiersparplan" einen neuen Sparplan mit eben jenem ETF anzulegen.
Beste Grüße!