Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Anfänger braucht Hilfe zum richtigen ETF

Marvomat
Autor ★
9 Beiträge

Hallo, ich habe bereits schon Anfang Dezember angefangen ETFs zu besparen, jedoch den Fehler dabei gemacht 3 mal quasi den selben ETF zu besparen.

Es handelt sich dabei um folgende ETFs:

IE00B0M62Q58

IE00BK1PV551

LU1681043599

Bei allen 3 sind jeweils nur 50€ eingezahlt worden.

Ich möchte das ganze erstmal als passives Einkommen haben und den Steuerfreibetrag ausschöpfen und habe dabei wohl einen typischen Anfängerfehler gemacht und ziemlich sinnlos Gebühren verpulvert.

Sollte ich davon nun einen weiter besparen, oder alle 3 stoppen und einen ganz  anderen ETF auswählen, wie zB. den Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25) ?

15 ANTWORTEN

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Du kannst jeden der drei ETFs weiter besparen oder auch den All-World A1JX52 nehmen. Jeder der drei genannten bringt einen zur Rente, du musst halt deinen risikofreien Teil ebenfalls schon angelegt haben. Stichwort: Risikoreserve auf dem Tagesgeldkonto  Die grosse Frage ist was planst du für die Zukunft? Wird das Geld in ein paar Jahren gebraucht für z.B. eine Immobilie 

Zum EFT Sparen: Bietet dein Broker eine automatische Wiederanlage an oder müsstest du die Wiederanlage händisch machen? Ich weis jetzt kriege ich Haue vom Forum wegen dem Steuerfreibetrag aber wenn es keine automatische Wiederanlage durch den Broker gibt und man seine Anlage auf Autopilot stellen mächte, dann würde ich tatsächlich einen therausierenden ETF wählen. 

Mein Tip: Also falls den Broker die Wiederanlage übernimmt nimmt einen Ausschütter und falls nicht den Therausierer vom gleichen Index.

So nun die Frage einen Welt ETF mit oder ohne Schwellenländer wie China, Südkorea, Indien, Brasilien oder Russland:

Ohne Schwellenländer kannst du einen der drei MSCI World/Vanguard FTSE Developed World oder einen Pedant als Ausschütter weiter besparen.

Mit Schwellenländer einer der beiden FTSE-All Word da die günstiger als die MSCI ACWI Varianten sind. 

Marvomat
Autor ★
9 Beiträge

Meine Bank bieter leider keine automatische Wiederanlage an

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Marvomat  schrieb:

Du hast aber bei der DKB zumindest keine zusätzlichen Kosten für die Wiederanlage der Ausschüttung, wenn Du einfach für eine Sparrate den Betrag um die Ausschüttung erhöst.

Marvomat
Autor ★
9 Beiträge

Okay, das klingt ja doch gut.

Nur macht es wirklich Sinn so viele ETFs zu besparen? Oft wird bei niedrigen Sparraten ja die 1 ETF Methode empfohlen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Marvomat, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

Du hast es schon richtig geschrieben, es ist tatsächlich dreimal der gleiche ETF, nämlich jeweils einer auf den 'nackten' MSCI World. Das ist ansich als Grundlage ausgezeichnet, es macht aber gar keinen Sinn parallel alle drei zu besparen.

Da wäre es definitiv besser, statt je 50 Euro in drei ETFs, die 150€ in einen zu stecken.

Beim Amundi und beim Xtrackers hast Du ja bisher lediglich Bruchstücke erworben, und noch keinen ganzen Anteil. Hast Du die Sparpläne hier bei der comdirect laufen? Dann kannst Du diese Bruchstücke kostenfrei wieder verscherbeln.

Ich würde an Deiner Stelle den iShares weiter besparen* und die beiden anderen Sparpläne stoppen.

Grüße,

Andreas

PS: Die ETF-FAQ hast Du gelesen? Ich habe hier noch einen Artikel zu Welt-ETFs unter den 2021er-Aktions-ETFs geschrieben.

* auch wenn er von der TER her im Vergleich zu anderen MSCI-World-ETFs relativ teuer ist; das fällt aber bei einem langen Anlagehorizon nicht ins Gewicht.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Marvomat  schrieb:

Nur macht es wirklich Sinn so viele ETFs zu besparen? Oft wird bei niedrigen Sparraten ja die 1 ETF Methode empfohlen.

Ja, definitiv! Beim Verkaufen der Positionen (wenn Du mal in ferner Zukunft ans Geld kommen willst), fallen nämlich für jede einzelne Transaktionsgebühren an!

Grüße,

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Du solltest auf jeden Fall nicht alle 3 weiter besparen. Wenn dann nur einen. Für einen Ausschütter könntest Du alternativ den Vanguard Developed World nehmen, den gibt es auch 2021 sogar im DKB Angebot für 49 Cent pro Sparplanrate. Die EM kannst Du dann später hinzufügen, z.b. wenn sich Deine Sparrate erhöht.

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@HaBe  schrieb:

@Marvomat  schrieb:

Du hast aber bei der DKB zumindest keine zusätzlichen Kosten für die Wiederanlage der Ausschüttung, wenn Du einfach für eine Sparrate den Betrag um die Ausschüttung erhöst.

Aber dann muss man halt immer wieder aufpassen und  je nach Ausschüttungszeitraum  tätig werden und kann den Sparplan nicht auf Autopilot durchlaufen lassen. Der Unterschied zwischen Therausierer und Ausschütter ist gar nicht so groß laut Finanztip: https://www.youtube.com/watch?v=eAY6iZ6mlyw

Marvomat
Autor ★
9 Beiträge

Habe jetzt alle gestoppt, den Amundi und den Xtrackers verkauft und einen Sparplan für den A1JX52 von 200€ monatlich eingerichtet