am 14.04.2020 12:41
Hallo zusammen,
ich weiß, es ist ein leidiges Thema. Ich habe am 31.03.2020 einen monatlichen ETF-Sparplan eingerichtet. Er sollte zum erstenmal am 07.04.2020 ausgeführt werden. Abgebucht wird der jeweilige Betrag vom Verrechnungskonto. Das Konto war auch auf jedenfall auch Tage vorher soweit gedeckt, dass der Sparplan hätte ausgeführt werden können. Mein Orderbuch ist leer und ich habe im Postfach auch keine Benachrichtigung, dass der Sparplan nicht ausgeführt werden konnte.
In der Detailansicht des Sparplan steht folgendes:
- Erster Kauf: 07.04.2020
- Letztmaliger Kauf: -
- Nächster Kauf: 07.05.2020
Ich habe auch in der Community nachgeselen, dass die Ausführung ein paar Tage dauert, aber im Orderbuch sollte es schon zu sehen sein. Was bei mir ja leider nicht der Fall ist.
Ich hoffe Ihr habt einen Ratschlag für mich.
Vielen Dank und Beste Grüße.
Jonas
am 14.04.2020 14:42
Wenn er was gekauft hätte müsste ine Wertpüapierabrechnung in der Postbox gewesen sein...
Gruß Crazyalex
am 14.04.2020 15:02
Ja genau, Depot ist bei 0,00 € und im Postfach ist auch keine Info über ein Wertpapierkauf eingegangen.
Ich wollte ja auch erst mein Sparplan zum 01.04 einrichten, aber da kam ja die Meldung mit den 3 Bankarbeitstagen. (war mir vorher nicht bewusst). Deswegen als nächstes Datum der 07.04.
Ich hoffe mal, dass ich nichts falsch gemacht habe. Ich denke wenn, dann hätte mir Comdirect ja bestimmt was geschrieben (Konto/Depot gesperrt, Verrechnungskonto nicht gedeckt etc.).
Dann bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als den 07.05 abzuwarten oder ich stelle es auf den 01.05 um, dann hätte ich auch meinen eigentlichen Rythmus.
am 14.04.2020 15:06
Mach das mal mit dem umstellen - dann fällt Dir ggf. noch ein eventuell vorhandener Fehler auf ![]()
Gruß Crazyalex
am 14.04.2020 15:41
@Crazyalex schrieb:Wenn er was gekauft hätte müsste ine Wertpüapierabrechnung in der Postbox gewesen sein...
Ja, schon klar.
Wir hatten aber in der Vergangenheit auch schon einen Fall wo die Abrechnung unbewußt ins Archiv verschiben wurde. Und das alles zu beschreiben war mir zu mühsam ![]()
am 14.04.2020 17:27
Im Archiv ist auch nichts verschoben worden.
So, habe den Sparplan mal spaßhalber auf 23.04 umgestellt, ich will nicht länger warten
. Ein Fehler ist mir auf den ersten Blick auch nicht aufgefallen.
In der Sparplan-Detailansicht steht ganz rechts noch in der Spalte "Nichtausführung" darunter "Depot/Kontosperre". Das hat aber denke ich mal nichts zu heißen, sondern sollte nur als Hinweis angesehen werden, dass, wenn das Depot bzw. das Konto gesperrt ist, der Sparlan nicht ausgeführt wird?!
Die Kosteninformation wurde mir jetzt schonmal zugeschickt.
Ich bin gespannt ob es klappt.
Im Fall, dass es nicht klappt: An wen könnte ich mich denn noch wenden?
am 14.04.2020 17:33
@Snatch schrieb:Im Archiv ist auch nichts verschoben worden.
So, habe den Sparplan mal spaßhalber auf 23.04 umgestellt, ich will nicht länger warten
. Ein Fehler ist mir auf den ersten Blick auch nicht aufgefallen.
In der Sparplan-Detailansicht steht ganz rechts noch in der Spalte "Nichtausführung" darunter "Depot/Kontosperre". Das hat aber denke ich mal nichts zu heißen, sondern sollte nur als Hinweis angesehen werden, dass, wenn das Depot bzw. das Konto gesperrt ist, der Sparlan nicht ausgeführt wird?!
Die Kosteninformation wurde mir jetzt schonmal zugeschickt.
Ich bin gespannt ob es klappt.
Im Fall, dass es nicht klappt: An wen könnte ich mich denn noch wenden?
Hey @Snatch
Ich habe diese Information über Kontosperre nicht in meiner Detailansicht. Auch sonst nirgends.
Steht bei dir in der Sparplan-Übersicht "Nächster Kauf 23.04.2020"?
am 14.04.2020 17:51
Hallo @Snatch,
das mit Nichtausführung und Kontosperre kann auch ich nirgendwo finden. Ich bin daher davon überzeugt, dass genau das das Problem ist.
Wende Dich doch mal an den Kundenservice, schriftlich oder per Telefon: 04106 - 708 25 00.
am 14.04.2020 18:39
@Snatch schrieb:In der Sparplan-Detailansicht steht ganz rechts noch in der Spalte "Nichtausführung" darunter "Depot/Kontosperre".
"Depot/Kontosperre" habe ich noch nie gesehen. Das solltest Du klären, sonst wird Dein neuer Plan möglicherweise wieder nicht ausgeführt.
Viele Grüße
Stefan
am 14.04.2020 18:57
Nur der Form halber: Ich pflichte meinen Vorrednern bei: Wende Dich bitte an den Comdirect-Service (am besten telefonisch) und dann wird das Problem gelöst ![]()
Gruß Crazyalex
am 14.04.2020 19:25
So, ich habe nach 3 maligen Versuch per Telefon auf das Kontaktformular umgeschwenkt (ich bin einfach nach erfolgreicher Authentifizierung immer aus der Leitung geflogen). Ich bin gespannt was sie Antworten.
Vielen Dank auch nochmal an die Community hier ![]()