- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
08.02.2022 09:10 - bearbeitet 08.02.2022 09:14
Moin liebe Comdirect Community,
ich möchte mein Geld anlegen, am besten aber nicht für längere Zeit (unter 5 Jahre). Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?
-Wäre es möglicherweise sinnvoll für dieses erste Vorhaben das Geld zu splitten um ein möglichst niedriges Risiko zu haben (z.B 1/4 Aktien, 1/4 Krypto, 1/4 ETF…)
Ich freue mich auf eure Antworten 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2022 09:20
Hallo @LucasA,
bei einem Investment unter 5 Jahre bleiben realistisch betrachtet nur Tages- oder Festgeld. Außer natürlich, Du bist nicht darauf angewiesen, dass in 5 Jahren auch noch der volle Betrag zur Verfügung steht und willst ganz bewusst zocken.
Für eine seriöse Geldanlage in Aktien & Co., bei der man mit hoher Wahrscheinlichkeit positive Renditen erzielt, sind 5 Jahre einfach ein zu kurzer Zeitraum.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.02.2022 09:32 - bearbeitet 08.02.2022 09:33
Hallo und herzlich willkommen @LucasA !
In deiner Anfrage ist mal ein grundsätzlicher Widerspruch:
'niedriges Risiko' und 'Krypto' schließen sich gegenseitig aus.
Ansonsten sehe ich das genauso wie @t.w.
GrußCrazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.02.2022 09:40 - bearbeitet 08.02.2022 09:54
Ich stimme @t.w. voll zu.
5 Jahre sind für die von Dir ins Spiel gebrachten Assetklassen ein viel zu kurzer Zeitraum. Ungeachtet dessen ist der genannte Mix ohnehin alles andere als "niedriges Risiko".
Du kannst Dich aber gerne mal hier umsehen. Da gibt's vielleicht noch ein bißchen Inflationsausgleich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2022 11:05
Und noch eine bestätigende Meinung - Aktien und aktienbasierte Anlagen (ETFs/Fonds auf Aktien gehören dazu) sind für diesen kurzen Anlagehorizont nicht geeignet; das Risiko, in 5 Jahren unter dem heutigen Einstandskurs verkaufen zu müssen, ist zu hoch. Auch ETFs auf Anleihen sind im derzeitigen Zinsumfeld nicht das Gelbe vom Ei. Leider bleibt bis auf Tages- und Festgeld - und ggf. eines der Produkte, die im von @GetBetter verlinkten Thread erwähnt werden - nicht viel übrig.
Kryptos sind übrigens hochspekulativ - da weiß man nicht mal langfristig, ob man da einen positiven Ertrag hat.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2022 11:09
@LucasA schrieb:ich möchte mein Geld anlegen, am besten aber nicht für längere Zeit (unter 5 Jahre).
-Wäre es möglicherweise sinnvoll für dieses erste Vorhaben das Geld zu splitten um ein möglichst niedriges Risiko zu haben (z.B 1/4 Aktien, 1/4 Krypto, 1/4 ETF…)
Was genau heisst "... am besten ..." und "... möglichst niedriges Risiko..." für Dich?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2022 11:28
Hallo und herzlich willkommen in der CoDi Community @LucasA !
Die anderen haben dir ja schon die Richtung gewiesen!
Die Frage ist, wie risikoaffin bist du und, wie wichtig ist Summe X am Ende der bis zu fünf Jahre (sehr blöder Zeiraum! Es muss schon genauer sein!)?
Für mich persönlich käme da möglicherweise durchaus auch ein ETF auf den MSCI bzw MSCI ACWI in Frage. Die Chancen, kein Geld zu verbraten stehen nicht schlecht, vor allem wenn man rechtzeitig vor Entnahme oder Auflösung den Markt beobachtet und entsprechend handelt!
Das geringste Risiko ist, wie o.g., Fest- oder Tagesgeld, da verlierst du nur durch Inflation.
Good Luck!
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2022 17:46
Kein Krypto, das ist keine Anlage!
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2022 21:24
ja, deshalb habe ich ja nach Hilfe gefragt, damit mir weitergeholfen wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2022 21:25
Danke Antonia 🙂

- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- Kurzvorstellung A11602 - argenx in Wertpapiere & Anlage
- Alternative Investments - Kunst, Wein, Oldtimer, Immobilien etc. und andere Verdienstmöglichkeiten in Off-Topic
- Kurzvorstellung A1J88N - Eaton Corporation PLC in Wertpapiere & Anlage
- Lotus Bakeries Aktionärsstruktur in Wertpapiere & Anlage