abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstes Investment… splitten?

LucasA
Autor ★
6 Beiträge

Moin liebe Comdirect Community,

ich möchte mein Geld anlegen, am besten aber nicht für längere Zeit (unter 5 Jahre). Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich? 
-Wäre es möglicherweise sinnvoll für dieses erste Vorhaben das Geld zu splitten um ein möglichst niedriges Risiko zu haben (z.B 1/4 Aktien, 1/4 Krypto, 1/4 ETF…)

Ich freue mich auf eure Antworten 🙂

11 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @LucasA,

bei einem Investment unter 5 Jahre bleiben realistisch betrachtet nur Tages- oder Festgeld. Außer natürlich, Du bist nicht darauf angewiesen, dass in 5 Jahren auch noch der volle Betrag zur Verfügung steht und willst ganz bewusst zocken. 

Für eine seriöse Geldanlage in Aktien & Co., bei der man mit hoher Wahrscheinlichkeit positive Renditen erzielt, sind 5 Jahre einfach ein zu kurzer Zeitraum. 

Crazyalex
Legende
8.604 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @LucasA !

In deiner Anfrage ist mal ein grundsätzlicher Widerspruch:

'niedriges Risiko' und 'Krypto' schließen sich gegenseitig aus.

Ansonsten sehe ich das genauso wie @t.w. 

GrußCrazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.871 Beiträge

@LucasA 

Ich stimme @t.w.  voll zu.

5 Jahre sind für die von Dir ins Spiel gebrachten Assetklassen ein viel zu kurzer Zeitraum. Ungeachtet dessen ist der genannte Mix ohnehin alles andere als "niedriges Risiko".

Du kannst Dich aber gerne mal hier umsehen. Da gibt's vielleicht noch ein bißchen Inflationsausgleich.

Joerg78
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Und noch eine bestätigende Meinung - Aktien und aktienbasierte Anlagen (ETFs/Fonds auf Aktien gehören dazu) sind für diesen kurzen Anlagehorizont nicht geeignet; das Risiko, in 5 Jahren unter dem heutigen Einstandskurs verkaufen zu müssen, ist zu hoch. Auch ETFs auf Anleihen sind im derzeitigen Zinsumfeld nicht das Gelbe vom Ei. Leider bleibt bis auf Tages- und Festgeld - und ggf. eines der Produkte, die im von @GetBetter verlinkten Thread erwähnt werden - nicht viel übrig.

Kryptos sind übrigens hochspekulativ - da weiß man nicht mal langfristig, ob man da einen positiven Ertrag hat.

Viele Grüße,

Jörg

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@LucasA 

@LucasA  schrieb:

ich möchte mein Geld anlegen, am besten aber nicht für längere Zeit (unter 5 Jahre). 
-Wäre es möglicherweise sinnvoll für dieses erste Vorhaben das Geld zu splitten um ein möglichst niedriges Risiko zu haben (z.B 1/4 Aktien, 1/4 Krypto, 1/4 ETF…)

Was genau heisst "... am besten ..." und "... möglichst niedriges Risiko..." für Dich?

Antonia
Mentor ★★★
3.070 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der CoDi Community @LucasA !

Die anderen haben dir ja schon die Richtung gewiesen!

Die Frage ist, wie risikoaffin bist du und, wie wichtig ist Summe X am Ende der bis zu fünf Jahre (sehr blöder Zeiraum! Es muss schon genauer sein!)?

Für mich persönlich käme da möglicherweise durchaus auch ein  ETF auf den MSCI bzw MSCI ACWI in Frage. Die Chancen, kein Geld zu verbraten stehen nicht schlecht, vor allem  wenn man rechtzeitig vor Entnahme oder Auflösung den Markt beobachtet und entsprechend handelt!

Das geringste Risiko ist, wie o.g., Fest- oder Tagesgeld, da verlierst du nur durch Inflation.

Good Luck!

Grüße von Antonia

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

Kein Krypto, das ist keine Anlage!

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

LucasA
Autor ★
6 Beiträge

ja, deshalb habe ich ja nach Hilfe gefragt, damit mir weitergeholfen wird.

LucasA
Autor ★
6 Beiträge

Danke Antonia 🙂

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.