Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das REIT-Fass

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Nachdem das Fass außerhalb des Oktoberfest in einen Thread zufällig angestochen wurde, wird es hier nun offiziell angezapft.

 

REIT = Real Estate Investment Trust -> eine Art Immobilien Fonds auf Aktienbasis

 

 

Ich selbst bin kein großer Kenner von REITs, sie sind allerdings für manche Investoren in Niedrigzinsphasen eine Art Anleihenersatz, außer man kauft lieber Junk-Anleihen, was zwar eine höhere Rendite erzeugt, aber auch mit einem Ausfallrisiko behaftet ist.

Es ist wie immer, eine höhere Rendite korreliert mit höherem Risiko.😥

 

Der REIT tick hingegen leise vor sich hin und erwirtschaftet i.d.R. stabile Erträge die wegen seiner Steuerbegünstigung zu 90% ausgeschüttet werden müssen, also zumindest bei den amerikanischen.

Ob das überall auch für die EU gilt, das kann ich nicht sagen.

Aber ggf. gibt es einen Experten an Bord.

 

Wenn das Geschäffsmodell ordentlich aufgestellt ist, sind keine bösen oder guten Überraschungen zu erwarten.

Ausnahme war der Corona-Crash, da sind die Kurse abgeschmiert, und es gab die Furcht, ob das Geschäft weiterhin gut läuft.

Wer einfach ruhig blieb, der hat nicht verloren sondern artig die „feste“ Dividende weiter kassiert.

 

Traumrenditen gibt es nicht, aber auch kein Alptraumrisiko.

 

Spontan fällt mir zumindest ein guter Kandidat ein, der ca. 4% p.a. abwirft und nun langsam Richtung 5% laufen sollte.

 

Store Capital (WKN: A12CRU) meines Wissens hält Buffett auch einen Anteil daran, aber wie immer ohne Gewähr und Pistole.

 

 

Wer dann nicht auf den schwankenden Kurs schaut, und einfach die nächsten Jahre die Quartalsdividende kassiert, der schläft ganz ruhig.


Ich nutze das für mich nicht, aber es ist eine Möglichkeit in (Gewerbe-) Immobilien zu investieren und jederzeit raus zu kommen, sobald man möchte.

Das geht natürlich auch mit anderen Immobilien-Aktien, ggf. nicht ganz so ruhig oder ertragreich.

 

Viel besser und detaillierter ist der REIT-Komplex hier beschrieben:

 

Achtung Konkurrenz, also nicht wirklich….. 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
4 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.773 Beiträge

Gab hier auch schon einen Haufen Threads zum Thema REITs... z. B. diese zwei:

Die Wahrheit ...über REITs 

Reden wir mal wieder über REITs 

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Ja, es wiederholt sich vieles im Leben und an der Börse.

 

Danke!


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Sonnenwiese
Experte
127 Beiträge

O’zapft is! 🍺 🤪

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Prost!😝


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany