am 22.04.2020 11:58
Bitte schreib möglichst immer die WKN mit zu den Papieren - macht das Leben leichter ![]()
...und halte den EM-Anteil eher gering.... so Richtung 0% bis max 11%.
Alternativ: Bespare den A1JX52, dann freut sich der @digitus
Gruß Crazyalex
am 22.04.2020 12:05
@293Dennis64 schrieb:
ich werde noch bis heute Abend auf Antworten warten und dann wahrscheinlich morgen verkaufen, Vielen Dank!
Ohne Wenn und Aber: Verkaufen!
Wenn ich schon was sehe, das mit "Uni" anfängt, rollen sich mir die Zehennägel auf. Von diesem Produkt hat nur die DZ Bank und die verkaufende Genossenschaftsbank was.
baha
am 22.04.2020 13:20
Nur der Vollständigkeit halber und weil ich diese grafischen Fondsvergleiche sehr instruktiv finde:
[via]
Dies ist ein Vergleich des Uni EuroStoxx mit einem EuroStoxx ETF und dem Vanguard FTSE All-World, der die größte Streuung aller Welt-ETFs aufweist. Und für die miese Performance des Uni-Fonds zahlst Du noch eine Management-Gebühr von 1,24% (für den FTSE All-World ein Fünftel davon).
Deswegen auch von mir der Rat: sofort raus aus dem Fonds und rein in einen Welt-ETF.
Grüße,
Andreas
am 22.04.2020 13:35
Zur Ergänzung noch:
Wenn ich die Grafik richtig lese, war der aktiv gemanagte Fonds im Beobachtungszeitraum NIE besser als der Stoxx50-ETF (doch, ganz zu Beginn für ein paar Wochen). Über die abgebildeten acht Jahre Vergleich hat der FTSE All-World doppelt soviel Rendite eingefahren ... ![]()
Der aktiv gemanagte Stoxx50 lässt sich 1,49 % im Jahr zahlen, der HSBC EuroStoxx macht es mit 0,05% fast für lau.
Deswegen gilt: Aktiv gemanagte Fonds sind (in aller Regel) Renditekiller. Nur ganz wenige schaffen über längere Frist eine Outperformance ihrer Benchmark ...
Grüße,
Andreas