abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster ETF Sparplan + Einmalanlage

MaSo
Autor ★
8 Beiträge

Liebe Community,

nach paar Wochen Recherche will ich jetzt 1500 € als Einmalanlage investieren und gleichzeitig 100 € monatlich als Sparplan einrichten. Wie wäre das mit dieser Idee wenn ich für Einmalanlage und Sparplan nur EINE ETF nehme?
Entweder LYX0AG oder ETF110.

Oder habt ihr andere Empfehlungen bezüglich der ETFs und andere Strategie für Saprplan/ Einmalanlage?

Vielen lieben Dank schon mal vorab für eure Antworten!

30 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

Hallo @MaSo ,

willkommen in der community!

Ich verweise für Einstiegsfragen gerne auf die FAQ, dort sind sicher viele deiner noch offenen Fragen beantwortet.

Deine ETFs investieren ausschließlich in Industrieländer - Entwicklungsländer schließt du damit aus. Ist das so gewollt? Falls nein, wäre eine 1-ETF-Lösung ein ETF auf den MSCI ACWI oder den FTSE All-World; hier sind die Entwicklungsländer ("Emerging Markets") mit etwas mehr als 10% enthalten.

Viele Grüße,

Jörg

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Hallo und willkommen in der Community!

Der Plan ist gut, schön simpel gehalten. LYXOAG ist eine gute Wahl. Statt Einmalanlage kannst Du auch einfach die ersten 3 Monate 600 € sparen und dann den Sparplan anpassen.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Hallo @MaSo  und willkommen in der Community.

Beide ETFs sind absolut empfehlenswert, wie @Joerg78 schon sagte investieren sie aber ausschließlich in Industrieländern. Das ist nicht notwendigerweise ein Nachteil, sollte Dir aber bewußt sein.

Da Du Dir eine Ein-ETF-Variante wünschst:

Der einzige Ausschütter (vorteilhaft bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag) der auch Schwellenländer beinhaltet ist der A1JX52 auf den FTSE All-World – wie auch die beiden von DIr genannten ETFs einer der Favoriten in dieser Community.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @MaSo !

Die von Joerg78 verlinkten FAQ wurden gemeinsam mit einigen Forenmitgliedern erstellt und sind auf dem aktuellsten Stand.

Bzgl. des Anlageuniversums musst du, wie Joerg78 schon schrieb, wissen was du möchtest. Pauschal lässt sich sagen: Als Anfänger machst du mit dem LYX0AG aber auch absolut GAR NICHTS FALSCH!

...falls Du also mit möglischt wenig Aufwand loslegen möchtest: Kannst Du mit dem machen und alles ist prima Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MaSo
Autor ★
8 Beiträge

Danke für deine Antwort und Empfehlung Jörg.
Das ist richtig. Was ich mir gedacht habe war so nur mit 1 ETF anzufangen und dann in 2-3 Monaten wenn ich mehr Erfahrung und Ahnung habe einen zweiten Sparplan für Emerging Markets anzulegen.

Ich könnte leider bei MSCI ACWI und FTSE All-World keine ausschüttende ETF im EURO-raum zu finden (kann bei Flatex oder Comdirect das anlegen). Hast du Empfehnungen?

PS. Ich habe wegen meinem freien Pauschbetrag und Steuereinfachheit für eine ausschüttende ETF und ein ETF mit Fondsdomizil in EURO (LU, DE, FR und kein IRLAND) entschieden.

Viele Grüße,
Majid

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Ich fange mal hinten an:

@MaSo  schrieb:

PS. Ich habe wegen meinem freien Pauschbetrag und Steuereinfachheit für eine ausschüttende ETF und ein ETF mit Fondsdomizil in EURO (LU, DE, FR und kein IRLAND) entschieden.

Die Begriffe "steuereinfach" und "steuerhäßlich" findest Du noch in vielen älteren Artikeln und Blogs, die Unterscheidung ist aber aufgrund des neuen Investmentsteuergesetzes von 2018 hinfällig. Du kannst also problemlos auch ETFs aus Irland oder jedem anderem Land kaufen.

Der Vorteil von Ausschüttern bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag gilt nach wie vor.

@MaSo  schrieb:

Ich könnte leider bei MSCI ACWI und FTSE All-World keine ausschüttende ETF im EURO-raum zu finden (kann bei Flatex oder Comdirect das anlegen). Hast du Empfehnungen?

Auf den MSCI ACWI gibt es derzeit keinen Ausschütter, daher hatte ich in meiner ersten Antwort den A1JX52 ins Spiel gebracht. Dessen Domizil ist Irland, was aber aufgrund des oben Geschriebenen kein Problem darstellt.

@MaSo  schrieb:

Was ich mir gedacht habe war so nur mit 1 ETF anzufangen und dann in 2-3 Monaten wenn ich mehr Erfahrung und Ahnung habe einen zweiten Sparplan für Emerging Markets anzulegen.

2-3 Monate später ist bei einem derart langen Anlagehorizont so gut wie gleichzeitig. Falls Du also die Emerging Markets ohnehin durch einen separaten ETF abdecken willst, dann brauchst Du eigentlich auch keinen ACWI oder All-World sondern für die Indurstrieländer einen MSCI World oder FTSE Developed World.

Für FTSE Develeoped World gibt es nur den A12CX1.

Für MSCI World gibt er mehrere Ausschütter. Welchen Du nimmst ist eigentlich egal.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Wäre das Fondsdomizil so wichtig gewesen hätte es in den FAQ ganz sicherlich seinen Platz gefunden Smiley (zwinkernd)

...und ansonsten neigen die Anfänger weiterhin dazu sich (unnötig) das Leben schwer zu machen Lachender Smiley

Und - ja ich muss zugeben: es ist schwer zu glauben, dass es wirklich so einfach ist!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.935 Beiträge

Das Fondsdomizil war früher von gewisser Relevanz, wenn es um das Thema "Ertragsthesaurierung" ging - das hat u.U. steuerlich einen gewissen Mehraufwand bedeutet. Ist seit 2018 aber nicht mehr der Fall, von daher ist das (europäische) Fondsdomizil aus meiner Sicht völlig wumpe Smiley (fröhlich)

Viele Grüße,

Jörg

MaSo
Autor ★
8 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Hallo und willkommen in der Community!

Der Plan ist gut, schön simpel gehalten. LYXOAG ist eine gute Wahl. Statt Einmalanlage kannst Du auch einfach die ersten 3 Monate 600 € sparen und dann den Sparplan anpassen.

Vielen Dank für die Empfehlung.
Ich denke ich mache das so!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.