abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondsfundstück: A1H6XK

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Moin,

ich bin zufällig über den Morgan Stanley Global Opportunity Fund (A1H6XK) gestolpert -- der, obwohl aktiv gemanaged, sehr gut performed.

Hier der Kurs geplotted gegen den MSCI World:

snap0006.png

Findet jemand das Haar in der Suppe?

33 ANTWORTEN

maline
Experte ★
147 Beiträge

Viele Haare - alle auf dem Kopf eines Donald Trump - ansonsten ein guter Tip ...

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@maline  schrieb:

Viele Haare - alle auf dem Kopf eines Donald Trump - ansonsten ein guter Tip ...

Wobei der USA-Anteil um einiges geringer ist als im MSCI World 🙂

buddy
Experte
79 Beiträge

Moin, 

ich hab dazu mal eine Frage zum Verständnis, da ich mich mit gemanagten Fonds nicht wirklich beschäftigt habe. Wird ja immer als Teufelszeug dargestellt. Smiley (zwinkernd)

Discount ist beim genannten Fonds sowohl bei Einmalanlage, als auch beim Sarplan 50%. Das ergibt die angegebenen 2,875% Ausgabeaufschlag. Dazu kommt noch die relativ hohe TER in Höhe von 1,84%. Wenn man das also als Sparplan anlegen würde, müsste man jährlich 4,715% der Rendite abziehen, um die "Nettorendite" zu erhalten? Ist das soweit richtig oder kommt noch was dazu bzw. hab ich was zu viel gerechnet?

Müsste man dann nicht im Chart auch diese Kosten abziehen, um die beiden Charts übereinandergelegt realistisch vergleichen zu können? Gibt es eine derartige Möglichkeit irgendwo im Netz? Also Angabe einer WKN und der individuellen (weil bei comdirect weniger als "normal" bei der Fondsgesellschaft) Kosten in % und dann den bereinigten Chart visualisieren?

Danke für die Hilfe. 

Grüße,

Buddy

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@buddy  schrieb:

Discount ist beim genannten Fonds sowohl bei Einmalanlage, als auch beim Sarplan 50%. Das ergibt die angegebenen 2,875% Ausgabeaufschlag. Dazu kommt noch die relativ hohe TER in Höhe von 1,84%. Wenn man das also als Sparplan anlegen würde, müsste man jährlich 4,715% der Rendite abziehen, um die "Nettorendite" zu erhalten? Ist das soweit richtig oder kommt noch was dazu bzw. hab ich was zu viel gerechnet?

Der Ausgabeaufschlag fällt ja nur einmalig beim Kauf an, den darfst Du also in Deiner Berechnung nicht jährlich immer wieder ansetzen (bzw. nur für die im jeweiligen Jahr neuinvestierte Summe), während für den Altbestand nur die 1,84% maßgeblich sind.

DIe TER wird, wie auch bei ETFs, direkt vom Fondsvermögen abgezogen. Der jeweils aktuelle Kurs ist also nach Kosten.

@buddy  schrieb:

Müsste man dann nicht im Chart auch diese Kosten abziehen, um die beiden Charts übereinandergelegt realistisch vergleichen zu können?

Wie gesagt ist die TER im Kurs bereits abgezogen. Der Vergleich der normalen Charts ist also völlig ausreichend.

Der Vollständigkeit halber:

Der Ausgabeaufschlag ist im Chart natürlich nicht berücksichtigt da dieser nicht im Anlageprodukt begründet ist sondern von Anleger zu Anleger unterschiedlich sein kann. Die einen kaufen mit vollem Aufschlag, andere mit Discount, wieder andere über einen Vermittler komplett kostenfrei.

Eine Seite wo sich dieser Aufschlag rausrechnen lässt ist mir nicht bekannt, würde ich aber auch nicht für sinnvoll halten.

buddy
Experte
79 Beiträge

Alles klar. Vielen Dank für die schnelle und fundierte Antwort!

Gruß,

Buddy

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Hab grad festgestellt, dass ich das Ding sogar in meinem Depot habe Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Ich bringe mal noch ein Haar in der Suppe. Wenn man einen längeren Zeitraum als im Eingangspost vergleicht, sieht man eine deutlich höhere Volatilität als ein simpler MSCI World ETF. Der aktive läuft immer mal wieder besser, fällt dann aber wieder auf das gleiche Niveau herunter. 

Außerdem bleibt das Haar aller Aktiven: Niemand weiß, wie lange er seine Outperformance beibehalten kann. 

Edit: Ich sehe gerade, mein Chart am Handy endete 2016, danach ging’s in der Tat ordentlich zur Sache und der Aktive performte noch deutlich besser. Punkt zwei halte ich aber: Wer weiß wie lange noch Smiley (zwinkernd)

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Naja @t.w. 

Pauschlargument gegen aktives Fondsmanagement ist immer, dass nur ganz wenige langfristig den Markt (bzw. den Index) schlagen.

Wenn man nun einen Fonds findet der es schafft, dann kommt die zweite Keule "Ja, wer gibt einem denn die Garantie, dass das auch in der Zukunft so ist"

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@akonkret  schrieb:

Naja @t.w. 

Pauschlargument gegen aktives Fondsmanagement ist immer, dass nur ganz wenige langfristig den Markt (bzw. den Index) schlagen.

Wenn man nun einen Fonds findet der es schafft, dann kommt die zweite Keule "Ja, wer gibt einem denn die Garantie, dass das auch in der Zukunft so ist"

Gegen Punkt eins lässt sich auch schwer argumentieren, hier ist die Mathematik unbestechlich. Jeder aktive Fonds, der höhere laufende Gebühren verursacht als ein passiver Fonds, muss pauschal schon mal eine höhere Rendite erwirtschaften, damit er mit dem passiven Fonds überhaupt nur gleichziehen kann. Er muss also konstant besser als der Markt sein, nur um für den Anlager dieselbe Rendite zu erzielen wie der passive.

Punkt zwei würde ich eher als zusätzliches Risiko sehen, dessen man sich bewusst sein sollte. Vertraut man dem Fondsmanagement und stimmt mit der Anlagestrategie überein, dann sehe ich erstmal kein Problem, dieses Risiko in der Hoffnung auf eine Überrendite einzugehen (machen Käufer von Einzelwerten ja nicht anders). Von einer Rückkehr zum Mittelwert her gesehen dürfte die Wahrscheinlichkeit hier dennoch gegen einen arbeiten.

Viele Grüße

Weinlese

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.