Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster ETF Sparplan + Einmalanlage

30 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@MaSo  schrieb:

Was ist deine End-Empfehlung für meinen Fall wenn ich es einfach behandeln will?

• Sehr einfach (1 ETF): A1JX52
  • Einfach (2 ETFs): Jeweils einen auf die Industieländer und einen auf die Schwellenländer. Welche Du jeweils nimmst ist egal (nicht den BRIC 50, den kriege ich aber gerade nicht ausgefiltert).

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@MaSo 

Ich würde mich auch der Empfehlung A1JX52 anschließen wenn es ein All-World sein soll. Ansonsten - wie immer - der LYX0AG Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MaSo
Autor ★
8 Beiträge

@Joerg78 @Crazyalex @GetBetter @t.w. 

Eine ziemlich irrelevante Frage ...
Ich habe jetzt seit 4 Jahren ein Konto bei Comdirect und ganz frisch ein Konto bei Flatex eroeffnet.

Was denkt ihr? Soll ich alles bei Comdirect beibehalten (wegen Schufa etc.) oder sieht ihr das als empfehlungswert einen Sparplan bei Flatex zu haben?

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@MaSo 

Über Flatex weiß ich absolut nichts.

Aber ich gebe die Frage einfach mal zurück:

Warum hast Du ein Konto bei Flatex eröffnet? Die scheinen ja irgendwas anzubieten das Dich animiert hat? Was also lässt Dich jetzt zweifeln?

MaSo
Autor ★
8 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@MaSo 

Über Flatex weiß ich absolut nichts.

Aber ich gebe die Frage einfach mal zurück:

Warum hast Du ein Konto bei Flatex eröffnet? Die scheinen ja irgendwas anzubieten das Dich animiert hat? Was also lässt Dich jetzt zweifeln?

Viel darüber habe ich in Forums und Vergleichsportale gelesen. Viele kostenlose sparplanfähige ETFs und automotaische Wiederanlage bei ausschüttend ETFs.
Jetzt sehe ich aber etwas wie A1JX52 da nicht angeboten wird.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Die Wiederanlage der Ausschüttungen ist natürlich ein schöner Luxus bei Flatex (und auch der Consorsbank). Wenn allerdings Dein Wunsch-ETF dort nicht besparbar ist, stellt sich ja die Frage gar nicht. 

A1JX52 ist allerdings bei der Consorsbank sparplanfähig. Ob Dir die automatische Wiederanlage den Wechselaufwand wert ist, kannst nur Du entscheiden. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Das alte Thema mit der automatischen Wideranlage. Ich habe ja nach wie vor die Hoffnung dass die comdirect das noch zu meinen Lebzeiten hinkriegt. @t.w.  träumt nachts schon davon...

Wenn ich mir jedenfalls Deine geplante Sparrate ansehe und die Gebühren von Flatex mit denen der comdirect vergleiche, dann gibt es da keinen Unterschied (die comdirect ist sogar im Centbereich günstiger).

Einzig bei der Einmalanlage der 1.500 € würdest Du einmal 4 € sparen.

Das sind keine Beträge die mich an meiner ETF-Auswahl zweifeln ließen. Wenn Du Dich also für den A1JX52 entschieden hast (was ich gut nachvollziehen kann), dann solltest Du dabei bleiben und den bei der comdirect besparen.

(An's comdirect-Serviceteam: ich melde mich morgen Nachmittag wegen meiner Provision bei Euch).

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@t.w.  schrieb:

A1JX52 ist allerdings bei der Consorsbank sparplanfähig. Ob Dir die automatische Wiederanlage den Wechselaufwand wert ist, kannst nur Du entscheiden. 

Ich trommle hier für die comdirect, und Du...

Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, dann mag ich es ja sogar ein bißchen, die Sparrate manuell hochschrauben zu müssen.  Irgendwie finde ich es ganz motivierend die Wirkung der steigenden Ausschüttungen mal aktiv zu spüren und nicht bloß passiv eine Zahl auf der Abrechnung zu lesen.

So hat jeder seinen Fetisch...

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich weiß, ich weiß, ein Trauerspiel mit mir Frustrierter Mann

Nachdem wir ja schon ein paar Outings hatten in den letzten Tagen: Mir ist der Luxus der automatisierten Wiederanlage tatsächlich so wichtig, dass mein comdirect-Depot bis auf das Bonussparen leer ist und ich vollständig auf flatex und Consors umgestiegen bin. Die haben dafür natürlich wieder andere Nachteile - man muss das für sich kleinste Übel suchen Smiley (zwinkernd)

Meine Partnerin hingegen freut sich auch jedes Mal, wenn sie ausschüttungsbedingt ihre Sparpläne ändern kann. 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Und das gesteht der, der sonst immer sagt, die manuelle WIederanlage ist gar nicht schlimm da man bei der Gelegenheit direkt rebalancen kann...

Ich habe demgegenüber bei der Consors nur Aktien im Depot, u.a. von schweizer Unternehmen, da dort der Tax Voucher kostenlos ist, den sich die comdirect demächst mit 15 € bezahlen lässt.

Und den A1JX52 bespart meine Frau bei der ING. Geht zwar nicht im sparplan sondern nur als Einzelorder, dafür aber ab 500 € kostenlos.

Wenn mich nur dieser ganze Mist nicht so aufregen würde. Jede Woche irgendwelche Nachrichten zu geänderten Möglichkeiten, Bedingungen und Preisen.

Änderungen durch PSD2 an allen Ecken und Enden, neue Apps, PINs und sonstwas.

Und dazu regelmäßig neue AGBs und Tarife der Hausbank, von Versicherungen, Telekommunikationsdienstleistern, Strom, Gas, Wasser etc. pp.  Man kann sich jedes Wochenende mit Sch... beschäftigen. Ich bin bald wieder soweit die Sachen zusammenzuführen und die Mehrkosten in Kauf zu nehmen.