abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste ETF Sparplanausführung

HeavyCapital
Autor
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe im Februar meinen ersten ETF-Sparplan vorbereitet. Erste Ausführung sollte der 01.03.2021 sein. In der Übersicht steht nun letzter Kauf 01.03.2021 und nächster Kauf 01.04.2021.

Jedoch finde ich nirgends eine Übersicht, zu welchem Preis oder wieviele Anteile gekauft wurden. Auch ist von meinem Girokonto noch nichts abgegangen, obwohl es als Verrechnugnskonto angegeben ist.

Bekommt man irgendwo eine schöne Übersicht her oder ist bei mir etwas Schief gegangen?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

13 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.070 Beiträge

Hallo @HeavyCapital, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

die Sparraten werden in aller Regel am Tag der Ausführung vom jeweiligen Verrechnungskonto (welches das ist, hast Du bei der Anlage des Sparplans festgelegt) abgebucht.

Im Orderbuch ändert sich der Status von "angenommen" auf "abgerechnet" am folgenden Bankarbeitstag, dann sollten auch die Anteile im Depot auftauchen.

Die Abrechnung liegt ein bis zwei Bankarbeitstage nach dem Tag der Ausführung in der Postbox. Da steht dann präzise drin, wie viele Anteile zu welchem Kurs gekauft wurden.

Grüße,

Andreas

HeavyCapital

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin wohl etwas zu schnell an die Sache gegangen!? Dann werde ich morgen nochmal reinschauen, mal sehen, ob dann schon was abgebucht wurde.

Viele Grüße

digitus
Legende
9.070 Beiträge

@HeavyCapital Welches Konto hast Du als Verrechnungskonto angegeben? Du kannst entweder das Verrechnungskonto des Depots (wenn Du kein Girokonto bei der comdirect hast) oder ein externes Girokonto angeben.

Abgebucht wird tatsächlich in aller Regel am offiziellen Ausführungstag (also für den 1.3. HEUTE). Edit: beim externen Girokonto ...

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
8.634 Beiträge

@SMT_Service 

Da muss ich doch mal kurz nachfragen warum pünktlich zum 1. nicht die Sparplan-FAQ an prominenter Stelle stehen!?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.070 Beiträge

Übrigens ist mein für gestern terminierter ETF-Sparplan heute (Stand 14:29 Uhr) auch noch nicht als ausgeführt markiert und die Anteile noch nicht im Depot ... vermutlich ist der Praktikant, der die Wäschekörbe mit den Lochkarten zwischen den Maschinen hin- und herträgt, heute nicht da ...

[Der bei TR für heute terminierte Aktiensparplan für Sartorius Vz. wurde heute Vormittag ausgeführt und kurz darauf war die Abrechnung verfügbar.]

Nein, ich rege mich nicht auf, ich schildere lediglich Erfahrungen.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
8.634 Beiträge

dito

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HeavyCapital

Ich habe mein Girokonto bei der comdirect angegeben. 

Heute ist bisher noch nichts verrechnet. Ist das normal oder muss ich beim Kundenservice anrufen? 

digitus
Legende
9.070 Beiträge

@HeavyCapital: Nein, wie gesagt, es ist zu diesem Monatsanfang mal wieder der Wurm drin bei der comdirect und den Sparplanausführungen. Wenn der Auftrag im Orderbuch als angenommen steht, dann abwarten ...

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@HeavyCapital Welches Konto hast Du als Verrechnungskonto angegeben? Du kannst entweder das Verrechnungskonto des Depots (wenn Du kein Girokonto bei der comdirect hast) oder ein externes Girokonto angeben.

Abgebucht wird tatsächlich in aller Regel am offiziellen Ausführungstag (also für den 1.3. HEUTE). Edit: beim externen Girokonto ...

Grüße,

Andreas

Kurze Korrektur: Bei externem Girokonto, welches nicht comdirect Girokonto ist, wird vom Konto abgebucht und auf's Verrechnungskonto gepackt. Es wird immer und prinzipiell vom Verrechnungskonto abgebucht (wobei das comdirect Giro auch Verrechnungskonto sein kann).

Du kannst also externes Konto angeben oder Verrechnungskonto, selbst wenn Verrechnungskonto nicht das comdirect Girokonto ist. Dann musst du nur dafür sorgen, dass das Geld auf das Verrechnungskonto kommt (Dauerauftrag). Einfacher ist die SEPA Abbuchung, aber jeder so wie er mag.

Übrigens meine Sparplanausführungen im Februar (15.02/23.02) sind alle ohne Probleme abgebucht und gekauft. Bankarbeitstag später waren Abrechnungen da. Keine Verteidigung der comdirect, nur meine Erfahrung.

Edit: bei der Ing Diba und Smartbroker gibt's Abrechnungen auch einen Tag später, bei der DKB manchmal zwei, habe heute bei der Consors eröffnet und bin gespannt wie es da wird. Aber TR ist von mir dann sechs bekannten Brokern der Einzige der tagesgleich Abrechnungen erstellt 😉 

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.