Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstieg mit Sparplan-ETF

Hawkeye
Autor ★★
18 Beiträge

Liebe Community,

 

nachdem ich vor einigen Monaten angefangen habe, mich mit diesem komplexen Thema Wertpapiere, ETFs etc. zu beschäftigen und auf meinem Tagesgeldkonto ein Kissen für unerwartete Ausgaben angespart habe, möchte ich nun beginnen in ETFs zu investieren (Laufzeit 15J+), bevor ich mich dann auch irgendwann gerne mit einzelnen Wertpapieren beschäftigen möchte - aber Eins nach dem Anderen.

 

Nun einige Kriterien nach denen ich gegangen bin:

 

Ausschüttend - einfach dadurch, dass mein Steuerfreibetrag bisher zu keinem € genutzt wurde.

 

Replizierend - so wie ich das verstanden habe, macht es keinen merklichen Unterschied, ob swap oder replizierend, also habe ich hier einfach mal auf mein Bauchgefühl gehört. Sollte ich das nochmal überdenken?

 

Aktions-ETF - Ist mir relativ egal, ich glaube am Ende macht das einen dann nur verrückt, zu spekulieren, ob ein bestimmtes ETF im nächsten Jahr immer noch in der Aktion ist oder nicht.

 

Ist es ratsamer ETFs mit niedrigen laufenden Kosten zu besparen? Oder macht das am Ende nur einen sehr kleinen Unterschied?

Inwiefern ist das Fondsvolumen wichtig, größer = besser? kleiner = unsicherer? Wobei sicher oder unsicher hier irgendwie das falsche Wort ist - denn bekanntermaßen ist nichts sicher außer der Tod.

 

Ich möchte gerne am 23. November starten mit 100€. Jeweils 70% auf MSCI World und 30% auf MSCI EM.

Ab 2020 wird die monatl. Gesamtsparrate auf 150€ und ab Mitte 2020 auf 200€/mtl. hochgeschraubt.

 

Nun habe ich mir zwei ETFs ausgesucht.

 

Einmal A1C9KL (70%) und einmal A1JXC9 (30%) (s. Bild)

 

 

Ich weiß, dass diese Fragen schon teilweise oft gestellt wurden, leider haben mich aber die zahlreichen (tollen) Beiträge in einigen wenigen Punkten nicht weitergebracht, daher würde ich mich riesig auf ein kurzes Feedback freuen.

 

Viele Grüße

 

 

 

8 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @Hawkeye 

 

Zuerst mal willkommen in dieser Community.

 

Bevor sich die ETF-Experten auf Dich stürzen:

 

Deine Aufteilung in MSCI World und MSCI EM finde ich ok.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Sparplan.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @Hawkeye  und herzlich willkommen,

 

auf die FAQ brauche ich Dich scheinbar nicht verweisen, die hast Du wohl schon gelesen.

 

Ich kann's kurz machen:

Alle Deine Darstellungen zu den einzelnen Punkten sind vollkommen richtig und auch an den gewählten ETFs gibt es nichts auszusetzen.

Der 23. kann kommen, Du bist gerüstet.

 

Ich wünsche viel Glück und Erfolg.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Hawkeye 

Fallsu du nocheine andere Meinung als die meiner Vorredner bekomment möchtest...

 

 

 

...gibt's die von mir leider nicht! Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Noch der Vollständigkeit halber:

 


@Hawkeye  schrieb:

Ist es ratsamer ETFs mit niedrigen laufenden Kosten zu besparen? Oder macht das am Ende nur einen sehr kleinen Unterschied?


Es ist gar kein Unterschied. Zumindest bei solchen Standard-ETFs wie MSCI World und EM spielt die TER unterm Strich absolut keine Rolle.

 

 


@Hawkeye  schrieb:

Inwiefern ist das Fondsvolumen wichtig, größer = besser? kleiner = unsicherer?


Hier gilt eigentlich die gleiche Antwort. Jeder KAG hat solche ETF auf die von DIr ausgesuchten Indizes weil sie sie praktisch haben muss.

 

Die Gefahr das ETFs wegen Unrentabilität mangels Volumen geschlossen werden, gilt für den vom Finanzwesir so gerne zitierten kambodschanischen Wasserbüffelindex, aber sicher nicht für diese Brot-und-Butter Indizes.

Hawkeye
Autor ★★
18 Beiträge

Vielen Dank @GetBetter@Crazyalex@Pramax für eure Meinungen!

Ich bin froh darüber, das zu hören. 

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Hallo @Hawkeye ,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und in der Welt der Indexfonds und des passiven Investierens.

 

Um es kurz und knapp zu machen:

Alles fein mit Deinem Ansatz. "Attacke" Smiley (überglücklich)

 

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Investment.

Gruß vom freundlichen Coyoten

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Du hast Dich gut vorbereitet, passt alles - also loslegen!

Hawkeye
Autor ★★
18 Beiträge

Danke für die zahlreichen Zuschriften! Da bin ich froh, dass ich mir hier im Forum genug Wissen für den Start aneignen durfte.

 

Danke!