Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bewerten wir die Aristokraten?

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Hier mal ein Ausschnitt aus der Tabelle für die Europäer:

 

SymbolExchangeCompanyCurrencyPriceMarketcap (M)DividendDividend YieldPE RatioEPS RatioPayout-ratio

SSELONSSE PLCGBX1.253,0013.035,840,977,79%9,09137,900,71
IMBLONImperial Brands PLCGBX1.820,6017.320,771,256,73%11,20162,501,15
BATSLONBRITISH AMERICAN TOBACCO PLC ADS Common StockGBX2.801,5064.261,082,037,01%10,43268,600,74
WPPLONWPP PLCGBX973,8012.288,870,606,10%17,4855,701,08
SEBAFRASkandinaviska Enskilda Banken AB Class AEUR8,0017.529,070,577,05%7,101,130,70
ENGBMEEnagas SAEUR20,934.986,201,848,70%11,381,840,83
MCROLONMicro Focus International plcGBX1.063,003.571,241,018,95%2,56415,400,52
REEBMERed Electrica Corporacion SAEUR18,099.762,160,985,46%13,811,310,74
SESGEPASES SAEUR16,349.427,170,804,87%40,250,411,95

 

Achtet nicht nur auf die DIVe (Div. Yield). So sollte man es sich bei IMB und bei BATS dreimal überlegen. Auch die Payout Ratio ist eine wichtige Kennzahl, bei >1 sollte man nachschauen, wie es kommt. Trivial ausgedrückt: auf lange Sicht taugt es nichts, sich selbst anzupumpen (mehr raushauen als flüssig ist).

 

Wer die aufgelisteten Papiere im Körbchen hat,
bitte Erfahrungen udn Ansichten beisteuern.

Da ich IMB noch halte: macht mal ne Pulle mehr auf!

5 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Darf ich fragen, was du unter Aristokraten verstehst?

Wenn du dasselbe meinst wie ich, also 25 Jahre Dividendensteigerung, dann kann ich mit deiner Liste nicht viel anfangen. Nur wenige europäische Aktien erfüllen dieses Kriterium . Dazu gehören Fresenius, Roche, Loreal, Unilever , um die bekanntesten zu nennen.

Ja, richtig, wichtig sind Payout Ratio, diese sollte nicht höher als 60% , aber auch eine ordentliche Rendite, optimal>3%. Sonst macht eine Erhöhung der Dividende nicht viel Sinn.

Die meisten Aristokraten kommen aus den USA.

Damit dividendensteigernde europäische Aktien (>10 Jahre Steigerung) herausgestellt werden, hat man den Dividendenadel eingeführt, nachzulesen im  Buch von Chr. Röhl .

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Matzilein 

Woher hast Du die Daten und auf welches Jahr beziehen sie sich? Ich beobachte die Tabakwerte in letzter Zeit etwas genauer, weshalb ich die Payout-Ratio von Imperial Brands nicht nachvollziehen kann. Meine Daten geben für das letzte Quartal einen Gewinn von 1,37 Mrd. Pfund an, was bei einer Dividende von 1,25 Pfund und 1,03 Mrd. Aktien eine Ausschüttungsquote von rund 94% ergibt. (Der Wert von BAT passt dagegen zu den 77% aus meinen Daten.)

 

Viele Grüße

Weinlese

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Für den Adel, die Aristokraten usw. gibt es keine einheitliche Definition. Die Liste, aus der der Auszug ist, kommt von moneyinvestexpert.com. Ich habe die Daten nicht überprüft, die sache erst mal zur Diskussion gestellt.

 

Imperial Brands hat nach Seeking Alpha eine DIV von 10.99% bei rd. 117% Auszahlung. 

https://seekingalpha.com/symbol/IMBBY/dividends/scorecard

 

Es gibt verschiedene Quellen und Listen. Zuerst hatte ich mich beim Dividendenadel.de orientiert, dann gibt es ja noch die so genannten "Dogs of the Dow" u.a. Aktuell gegenprüfen kann man gut bei Seeking Alpha.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Also, es gibt schon Listen, Quelle seeking alpha, in denen aristokrats genauer bezeichnet und genannt werden.

Für die Aristokraten ist der Zeitraum wichtig, wie lange die Aktien ununterbrochen die Dividende erhöht haben. 25 Jahre ist natürlich eine lange Zeit, die nur wenige Aktien schaffen. Ich hatte schon einige aus Europa genannt.

Dogs of the Dow meint was ganz Anderes. Es ist eine Anlagestrategie für Dividendenwerte. Jedes Jahr werden die 5 oder 10 Aktien erfasst, welche die schlechteste Performance im letzten Jahr hatten.

 

Für meine Aktien habe ich auch eine "Adelsliste" erstellt, in der neben der Dauer der Dividendenerhöhung auch die Payout Ratio erfasst ist.

Ich habe auch Imperial Brands und BAT im Depot.

Nach meinen Recherchen haben beide 10 bzw. 17 Jahre die Dividende erhöht.

Durch den schwachen Kursverlauf haben sich POR und Rendite extrem erhöht.

Nach meinen aktuellen Zahlen für 2019 hat Bat einen Gewinn  324 und zahlt eine Dividende von212, dh. POR 66% . Für IMP gilt 282 zu 207 ,d.h. 73%

Rendite 7,8 bzw. 12,1 . Das ist extrem und muss nicht so geschehen.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Was ist die Auszahlungsquote?
Die Ausschüttungsquote gibt den Anteil des Gewinns an, der als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet wird, in der Regel ausgedrückt als Prozentsatz des Unternehmensgewinns. Die Ausschüttungsquote kann auch als Dividendenausschüttung im Verhältnis zum Cashflow ausgedrückt werden. Die Ausschüttungsquote wird auch als Dividendenausschüttungsquote bezeichnet.

 

Was ist Free Cash Flow?
Der Free Cashflow ist der Cashflow, den ein Unternehmen nach dem Abfluss von Mitteln generiert, um den Geschäftsbetrieb zu unterstützen und sein Kapitalvermögen zu erhalten . Der Free Cashflow ist im Gegensatz zum Ergebnis oder Jahresüberschuss ein Maß für die Rentabilität, das die nicht zahlungswirksamen Aufwendungen der Gewinn- und Verlustrechnung ausschließt und die Ausgaben für Sachanlagen und Vermögenswerte sowie Veränderungen des Betriebskapitals umfasst.
Zinszahlungen sind von der allgemein anerkannten Definition des Free Cashflows ausgenommen. Investmentbanker und Analysten, die die erwartete Leistung eines Unternehmens mit unterschiedlichen Kapitalstrukturen bewerten müssen, verwenden Variationen des freien Cashflows wie z. B. den freien Cashflow für das Unternehmen und den freien Cashflow für das Eigenkapital , die um Zinszahlungen und Kreditaufnahmen bereinigt werden.
Ähnlich wie bei Umsatz und Ergebnis wird der Free Cashflow häufig auf der Basis der jeweiligen Aktie bewertet, um den Effekt der Verwässerung zu bewerten.

Quelle: Investopedia.com