am 26.08.2020 23:22
Liebe Community,
die Aktie der Firma Hypoport entwickelt sich seit Jahren prächtig, leider bin nicht schon seit langem investiert, sondern noch gar nicht.
Jetzt denke ich darüber nach, sie mir ins langfristige Depot zu legen, das Unternehmen selbst gibt sich optimistisch, dass noch viel Wachstum möglich ist.
Die Aktie ist auch in nmh's letzter Sterneliste, das wäre schonmal ein Argument. Gibt es hier jemanden, der sein Wissen oder seine Meinung zu diesem Unternehmen oder zur Aktie zu teilen bereit wäre?
Viele Grüße, Bobo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.10.2020 18:14
@Oliver F. schrieb:... Also, für mich stimmt es immer noch, da sich meiner Ansicht nach der Ausblick nicht verändert hat und ich langfristig in Hypoport investiert sein will.
Hallo @Oliver F. , ich habe auf günstige Einstiegskurse gewartet. Die werden sich wohl bald zeigen. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt.
am 22.10.2020 20:17
@Oliver F. schrieb:Gut, das ich keine Stop für Hypoport habe, aber der Absacker heute war schon interessant.
So unterschiedlich kann man es sehen. Ich sage nämlich: gut, dass ich einen Stopp gesetzt habe. Sonst wäre ich viel weiter im Minus. Sollte ich jetzt wieder einsteigen, dann habe mir einen Wertverfall von rund 50 € erspart.
Eine gewisse Verlockung stellt die Aktie schon dar, gerade zum aktuellen Kurs. Aber vor ein paar Wochen ist sie schonmal im zweistelligen Bereich abgesackt, nur weil ein Analyst sie auf Sell gesetzt hat. Heute wurde gemeldet, dass der operative Gewinn etwas unter den Erwartungen bleibt, nichts Wildes und sogar plausibel erklärt, und gleich bis zu über 20 % im Minus. Diese Aktie bzw. ihre Anleger reagieren mir zu sensibel auf Nachrichten.
22.10.2020 20:28 - bearbeitet 22.10.2020 20:30
@MMJ schrieb:
Ich denke darüber nach, den deutlichen Rücksetzer für einen Einstieg zu nutzen. Dazu habe ich mir folgendes Zertifikat rausgesucht.
Das Zertifikat sieht gut aus. Kleiner Hebel, Spread ok. Kann man machen, wenn man nicht so viel Geld investieren will. Mit 500 Euro Einsatz verdient man überschlagsweise 85 € falls die Aktie auf 500 € zurückklettert. Sollte sie es bis 550 € schaffen, verdient man mit dem Zertifikat etwa 170 €. Sollte die Aktie auf 400 fallen, dann sind von deinen 500 € nur noch 329 übrig, also 170 € Verlust. Sie muss also 100 € steigen, damit du 170 € verdienst, braucht aber nur 50 € zu fallen, damit du 170 € verlierst.
Lieber nochmal nachrechnen. Könnte mich verrechnet haben.
am 11.11.2020 09:16
Hypoport nähert sich ja auch gefährlich nah der 200-Tageslinie... Das o.g. Zertifkat wackelt ja auch momentan...
Meine SL ist bei ca. 355 gesetzt - ich bin auch langfristig von dem Wert überzeugt, aber wie es in diesen Tagen nun mal so ist, ist momentan so viel Bewegung drin, dass ich am liebsten gar nicht reinschauen möchte 😄
am 11.11.2020 09:48
Ich kann die großen Schwankungen auch nicht nachvollziehen, abgesehen von der Änderung des operativen Gewinns. Für mich aber in er aktuellen Phase auch nichts besorgniserregendes.
Wenn jemand mehr weiß, dann würde ich mich freuen, es hier zu lesen.
am 11.11.2020 14:41
@Oliver F. schrieb:Ich kann die großen Schwankungen auch nicht nachvollziehen, abgesehen von der Änderung des operativen Gewinns. Für mich aber in er aktuellen Phase auch nichts besorgniserregendes.
Wenn jemand mehr weiß, dann würde ich mich freuen, es hier zu lesen.
Hallo @Oliver F. , solange Hypoport in dem Trendkanal verbleibt, wie unten dargestellt, sehe ich kein Problem. Der Kurs könnte sogar bis ca. 250€ fallen und der Kanal wäre immer noch intakt. Damit ist jedoch kaum zu rechnen. Man hätte dann das Kursniveau Mitte letzten Jahres erreicht. Kurse unterhalb des GD200 werde ich für einen Einstieg nutzen. Der Trendkanal hat einen beachtlichen Steigungswinkel von 43,4 % jährlich.
am 11.11.2020 15:56
Also ich persönlich beobachte Hypoport schon lange. Ich wollte auch schon des öfteren einsteigen. Aber irgendwie war mir der Kurs immer zu hoch.
Und da ich es mittlerweile schon 3x mal bereut habe, dass ich nicht eingestiegen bin (weil kurz nach meinem Zaudern der Kurs mal wieder durch die Decke ging), hab ich mir heute fürs erste 7 davon ins Depot gelegt. Mal sehen ob der Kurs auch dieses mal wieder anzieht...
am 11.11.2020 16:06
Das obige Diagramm von @ehemaliger Nutzer zeigt ganz deutlich, dass der langfristige (!) Aufwärtstrend für Hypoport (WKN 549336) intakt ist. Oder einfach diesen Link klicken. Bitte immer mit logarithmischen Charts arbeiten!
Ich wurde zwar kürzlich bei Hypoport mit einem kleinen (!) Teil meiner Aktien ausgestoppt, aber das hat nur mit meinem Risikokontrollsystem zu tun. Ich habe immer noch hohe Bestände. Wer noch nicht in Hypoport investiert ist, darf aktuell gerne kaufen. Ich empfehle einen Stopkurs in der Gegend um 300 bis 320 Euro. Sollte die Aktie wieder über 500 Euro steigen, darf der Stopkurs in den Bereich 360 bis 380 Euro hochgezogen werden.
Viel Erfolg.
nmh
am 11.11.2020 18:52
Hi @nmh , wieso sollte man immer mit einem logarithmischen Chart arbeiten?
am 11.11.2020 18:56
Hallo und herzlich willkommen @Hans87!
Die Frage kann ich Dir auch beantworten: wegen des exponentiellen Wachstums -> dann ist im Idealfall die Kurve eine Gerade ![]()
Gruß Crazyalex