11.11.2020 19:14 - bearbeitet 11.11.2020 19:18
11.11.2020 19:14 - bearbeitet 11.11.2020 19:18
Wenn man Zeiträume länger als 2 Jahre anschaut, oder wenn die Aktie über einen sehr großen Bereich schwankt, dann arbeiten Profis ausschließlich mit logarithmischen Charts. Einen Grund hat @Crazyalex (danke) genannt. Noch wichtiger ist aber folgendes.
Nehmen wir an, die Aktie X ist heute von 80 auf 40 Euro abgestürzt. Vor fünf Jahren ist die Aktie mal an einem Tag von 4 auf 2 Euro abgestürzt. Danach ist sie dann von 2 auf 80 Euro gestiegen.
Mit einem linearen Chart siehst Du den "Absturz" vor fünf Jahren nicht. Es ist nur ein ganz kleiner Schlenker nach unten, kaum zu sehen. Du sagst: "Oh Gott, minus 50 Prozent, das war ja noch nie da!"
Mit einem logarithmischen Chart ist der Absturz vor fünf Jahren deutlich zu erkennen. Du siehst auf den ersten Blick, dass der Absturz vor fünf Jahren ebenso stark war (minus 50%) wie der Absturz heute. Und dass sich die Aktie erholt hat.
So kannst Du besser einschätzen, ob so ein Absturz normal oder außergewöhnlich ist.
Viele Grüße aus München
nmh
11.11.2020 20:43 - bearbeitet 11.11.2020 20:51
11.11.2020 20:43 - bearbeitet 11.11.2020 20:51
@Hans87 schrieb:Hi @nmh , wieso sollte man immer mit einem logarithmischen Chart arbeiten?
Hallo @Hans87 ,
vielleicht zur Ergänzung noch etwas Anschauliches. Unten der gleiche Chart einmal logarithmisch und dann linear.
Im logarithmischen Chart haben gleiche prozentuale Beträge auf der Y-Achse immer den gleichen Abstand.
Sieh dir dagegen mal den linearen Chart darunter an. Um besser vergleichen zu können, sind ein paar horizontale Linien in die Charts eingezeichnet.
am 11.11.2020 20:45
Ich habe vor ein paar Tagen ein kurzes Interview mit dem CEO von Hypoport gehört, der auch Großaktionär ist (35 % der Aktien). Er sprach ganz unbekümmert über den Kursrückgang: "Kann schon mal passieren, ist eh viel Volatilität im Markt, wir sind eben ein Wachstumsunternehmen. Corona betrifft uns nur insofern, als dass unsere Mitarbeiter und die unserer Kunden im Homeoffice und nicht voll einsatzfähig sind. So stocken Geschäfte und Projekte zurzeit, aber das ist alles nur vorübergehend, uns geht's gut, alles in Ordnung."
Das war sinngemäß, woran ich mich erinnere.
am 12.11.2020 19:23
Ich muss ja zugeben, dass ich vor Kurzem auch mal mit Hypoport als Anlage geliebäugelt habe. Allerdings schreckt mich dieses dreistellige KGV etwas ab.
am 09.08.2021 10:31
@Sparplanfan schrieb:@Chrissel Du meinst wohl die Stopkursliste? Hypoport ist doch in den richtigen Sternelisten zuletzt nicht mehr vorgekommen? Sie sind auch für mich an ganz heißer Kandidat! Hoffentlich kann ich den Einstieg bald finden.
Neenee, ich kaufe viele Aktien mittlerweile nur noch strikt nach Chartanalyse (bis auf ein paar von den bigplayern wie z.b. Microsoft die ich mit ins grab nehme)
Und bei hyppoport gibt es für mich keinen besseren Einkaufszeitpunkt für Gewinn/Verlust Chance. Wir sind in der nähe einer sehr sehr wichtigen Unterstützungszone, sodass verluste mit nem schönen SL im richtigen bereich minimiert sind, aber die Aktie von hier eben auch richtig schön Luft holen kann und nach oben springt.
Mein SL ist nicht aus der hier angezeigten Liste, ich habe meinen bei 384€ platziert.
Das nmh z.b. erst bei 530 zuschlägt, wäre mir zu spät. Aber es wäre für mich ein weiterer Zukaufspunkt (bei 523/24) haben wir nämlich ne starke Widerstandszone.
Je nachdem wie er sich da verhält und ggf wieder nach unten reagiert, würde ich meine jetzigen Anteile auch wieder verkaufen mit ca. 15% Gewinn und dann wieder diese Zone abzuwarten, oder ggf. sogar zu shorten (geht aber etwas zu weit hier).
lg
PS: Für passive Anleger ist meine Strategie aber nicht die richtige, da ist ein abwarten auf die 530 defintiv sicherer!
//Edit übrigens auch eine super aktie um zu zeigen wie wichtig/spannend der Kampf um die 200-tage-linie (hier die EMA nicht die SMA) sein kann. Seit April 4x daran abgeprallt, und einmal durchgestochen.
Laut Murphy bestätigt der 4. Kontakt erst die Regel (also Widerstand) aus meiner Erfahrung und Lehren aus einem Seminar ist es oft der 4. Kontakt der durchbricht. Und genau da sind wir jetzt wieder!
So das von mir oben beschriebene Szenario ist eingetreten. In dem "neun dausend" thread hat nmh noch geschrieben, dass er erst bei 530€ wieder interesse an einem Kauf haben würde. Heute könnte der Tag sein, andem die Tageskerze sich drüber stellt. Wirklich wichtig für alle kaufinteressierten ist hier das die Tageskerze GRÜN über 524, besser aber über 530 stehen bleibt!!! Und diese dann am Tag drauf nochmals bestätigt mit einer Grünen Tageskerze (da ist egal wie groß oder klein diese ist). Dann kann man hier Zuschlagen.
Ziele wären dann 572 und 617.
SL würde ich dann bei 492,98€ sehen.
Warum dort, sollten wir den Widerstand bei 524 hinter uns lassen, wäre ein rückfallen dadrunter negativ zu werten (Fehlausbruch). Im ersten Moment würde man dann ja sagen, okay dann setze ich den SL doch knapp unter diesem Widerstand, der dann ja zu einer potentiellen Unterstützung wird. Das wäre aber zu knapp, man muss auch den Käufern chancen lassen, einen dynamischen verkauf zu kontern. Und Verkäufer sammeln da gerne nochmal ein paar SLs ein um Druck auszuüben.
Konservative Anleger behalten übrigens weiterhin einen StopLoss bei 384€ (bzw. in diesem Bereich)
Zum besseren Verständnis mal eine veranschlaulichte Chartanalyse (Rechteche, Kreise etc. zeichne ich normalerweise nicht ein, nur hier um die Widerstände und Unterstützung als auch die Seitwärtsphase die wir hatten zu verdeutlichen.