Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung ETF Sparplan Auswahl

Schwiggo1990
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne meinen ersten Sparplan einrichten und habe nach langen Informieren eine Auswahl gewählt.

Dazu würde ich gerne von euch eine Einschätzung bzw eine Zustimmung bzw eine ablehnung des ganzen oder in teilen erhalten.

 

Meine Auswahl:

 

A1JX52 Vanguard FTSE All-World UCITS 

Und 

A111X9 iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)

 

Mein gedanke dabei war zum einen da der Vanguard auschüttend ist um den Sparerfreibetrag aus langer sicht mal auszuschõpfen und zum anderen enthält er zusätzlich c.a 10% Emerging markets

 

Den A111X9 dazu um den Emerging markets anteil zu erhõhen und zum anderen da er noch zusäzlich small caps enthält. Allerdings ist er Thesaurierend.

 

Anteilverteilung wäre dann 80/20 

 

Fragen:

1. Was haltet Ihr von meiner Auswahl und was könnte ich besser machen.

 

2. Reicht es das der größere,also der Vanguard ausschüttend ist um im Steuergenuss zu kommen auch wenn der kleine Thesaurierend ist oder sollt ich dort einen anderen wählen der auch Ausschüttend ist und wenn ja welchen könnt ihr dann empfehlen.

 

Ich danke euch vorab.

 

Freundliche Grüße 

 

8 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Der Vanguard All-World ist eine sehr gute Wahl. Wenn Du das Verhältnis World zu EM selber bestimmen möchtest kannst Du die beiden folgenden ETF von Vanguard nutzen (beide ausschüttend):

 

A12CX1 FTSE Developed World

A1JX51 FTSE Emerging Markets

 

Das entspricht dann praktisch dem All-World in einem beliebigen Verhältnis.

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

Hallo @Schwiggo1990  und herzlich willkommen.

 


@Schwiggo1990  schrieb:

1. Was haltet Ihr von meiner Auswahl und was könnte ich besser machen.


Warum so kompliziert mit All-World und zusätzlich EM zum übergewichten?

Dann nimm besser den A12CX1 (Industrieländer) und A1JX51 (Schwellenländer) als jeweils eigenständige ETFs und gewichte im von Dir bevorzugten Verhältnis.

 


@Schwiggo1990  schrieb:

2. Reicht es das der größere,also der Vanguard ausschüttend ist um im Steuergenuss zu kommen auch wenn der kleine Thesaurierend ist oder sollt ich dort einen anderen wählen der auch Ausschüttend ist und wenn ja welchen könnt ihr dann empfehlen.


Ob einer alleine ausreicht kann man nur wissen wenn man weiß wie hoch Dein nutzbarer Pauschbetrag und wie hoch die Sparrate ist.

Bei der oben empfohlenen Kombi sind übrigens beide ausschüttend. Ob das auf Dauer Vor- oder Nachtei ist hängt wieder von im ersten Satz genannten Parametern ab.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Da warte ich extra, damit @GetBetter Zeit zum antworten hat, und dann schreiben wir doch gleichzeitig das selbe.... Smiley (überglücklich)

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

Ich wollte ja auch anderen den Vortritt lassen aber nachdem nichts passiert war...

Irgendwie scheint es da doch manchmal geheimnisvolle Verbindungen zu geben. Smiley (überrascht)

Schwiggo1990

Mein gedanke dabei war, das der A111X9 noch small caps anteile hat und gleichzeitig den EM anteil erhöhe.

Die gedachte Strategie war ,den A1JX52 als Ausschütter mit gewichtung 80/ 20 zu besparen und gleichzeitig bei niedrigen kurs verlauf mit einmal einlagen von 4 stelligen bei sonderzahlungen von der arbeit zusäzlich mit einfließen zu lassen. Den A111X9 nebenbei einfach mit der genannten gewichtung laufen lassen.

Dadurch das ich die hohe einmalbeträge und die hohe sparrate bei dem A1JX52 habe komm ich schneller zu dem gewûnschten Steuerfreibetrag, sobald dieser erreicht ist umstellen auf den AORPWH. Somit habe ich dann den A111X9 schon gut bespart und kann beides dann laufen lassen.

 

Aber wenn Ihr mir sagt das dies nicht sinnvoll ist bzw ich eine falsche Strategie verfolge nachdem Ihr jetzt meine Strategie gelesen habt dann werde ich mir euren Tipp zu Herzen nehmen.

 

 

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Eigentlich ist ja von unseren ETF Experten schon alles gesagt, und dem ist auch nicht mehr viel hinzuzufügen, ich gebe aber trotzdem noch mal meinen Senf dazu ab:)

 

Wenn du zwei ETF besparst, die nichts miteinander zu tun haben, sind zwei Anbieter okay. Also ishares und Vanguard, z.B. einen Welt ETF und einmal Energie oder Videospiele oder was auch immer. In deiner gewünschten Konstellation würde ich dir einen Anbiter empfehlen. 

 

Also den ishares msci world und den ishares msci emerging markets. 

 

Bei Vanguard die beiden oben schon genannten. Oder eben nur den all world.

 

Warum? Vanguard hat im all world Korea enthalten, weil sie Korea als Industrieland sehen. Ishares tut das nicht. Du hättest also in den beiden ETF, die du genannt hast, Korea enthalten. Ist kein Drama, aber du umgehst das Problem, wenn du bei einem Anbieter bleibst.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Schwiggo1990:

Auch von mir noch 0,02€:

Ich würde alleine den FTSE All-World besparen.

Du wirst im Forum einen Haufen Threads finden, in denen es um die EM geht und in denen meist das Fazit ist, dass man einen separaten EM-ETF nicht braucht Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.323 Beiträge

@Schwiggo1990  schrieb:

Aber wenn Ihr mir sagt das dies nicht sinnvoll ist bzw ich eine falsche Strategie verfolge nachdem Ihr jetzt meine Strategie gelesen habt dann werde ich mir euren Tipp zu Herzen nehmen.


Ich sage weder dass die Strategie falsch ist noch dass sie nicht sinnvoll ist. Wir sind schließlich alle keine Hellseher. Insofern betrachte bitte alle Anmerkungen als Meinung und nicht als absolute Wahrheit.

 

 


@Schwiggo1990  schrieb:

Mein gedanke dabei war, das der A111X9 noch small caps anteile hat und gleichzeitig den EM anteil erhöhe.


Für den EM-Anteil kannst Du natürlich den A111X9 nehmen. Übrigens gibt's den unter A2JDYF auch in einer ausschüttenden Variante, allerdings bei der comdirect leider nicht im Sparplan.

Ich finde es nur nicht sinnvoll daneben einen FTSE All-World oder einen MSCI ACWI zu besparen. Entweder Du willst die Gewichtung selber bestimmen, dann nimm Dir für Industrie- und Schwellenländer jeweils einen separaten ETF.

Oder Du willst die Gewichtung von der Stange, dann reicht der A1JX52.

 

Der Small Caps Anteil ist übrigens völlig überflüssig. Tatsache ist, dass der iShares gegenüber einem klassischen EM-ETF keinerlei Überperformance liefert.

 

Und ernsthaft: Wir reden von Small Caps (machen typischerweise 14% der Marktkapitalisierung aus) der Entwicklungsländer (die in Deinem Depot ein Volumen von 20% ausmachen sollen). Selbst wenn dieser Part 50% (!) besser läuft als der Rest, dann liegt der Effekt auf Deine Gesamtperformance bei weniger als 0,1%.

 

Du kannst den nehmen, aber der SC-Anteil ist Marketing-Blabla und nichts was Dich weiterbringt.

 

 


@Schwiggo1990  schrieb:

Dadurch das ich die hohe einmalbeträge und die hohe sparrate bei dem A1JX52 habe komm ich schneller zu dem gewûnschten Steuerfreibetrag, sobald dieser erreicht ist umstellen auf den AORPWH. Somit habe ich dann den A111X9 schon gut bespart und kann beides dann laufen lassen.


Du hast noch keine Zahlen genannt daher lässt sich nicht abschätzen wie schnell Du den Steuerfreibetrag ausschöpfen würdest. Prinzipiell ist es aber empfehlenswert die jetzige Strategie auf so aufzubauen, dass der Vorteil auch jetzt entsteht.