Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalinvest zu laufendem ETF Sparplan

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo Community,

 

ich bespare seit Mai 2020 folgenden ETF Sparplan (200 Euro):

  • A113FM World Information Technology (15%)
  • A2PKXG Vanguard All World (67,5%)
  • A2PLDF Vaneck Gaming (17,5%) - Top-Preis-ETF

Nun würde ich gerne einen Einmalinvest von 700 Euro in den Sparplan vornehmen. In anderen Threads hab ich gelesen, dass der Invest bei Top-Preis-ETF immer über den Sparplan durchgeführt werden sollte, ansonsten (bei >660 Euro) via Live-Trading. Beziehen sich die 660 Euro auf die gesamte Sparplanrate oder je ETF dann? Eine einmalige Order würde ja 3,90 Euro kosten, sprich müsste die Grenze dann nicht schon bei 260 Euro liegen ab der sich eine Kauforder rechnet an Stelle über den Sparplan? Oder übersehe ich hier etwas?

 

Welche Strategie würde in meinem Fall am schlausten/kosteneffizientesten?

 

Danke für den Support!

15 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@Vincenzo89  schrieb:

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich mit den 3 ETFs und der einmalanlage ggf bisschen an der Gewichtung des Gesamtportfolios spiele... 


Diese Frage stellen sich vermutlich die meisten Investoren regelmäßig bzgl. ihres jeweiligen Sparplans. Da gibt es keine eindeutig richtige oder falsche Antwort, insofern hängt es immer von der eigenen Überzeugung und dem persönlichen Bauchgefühl ab.

 

Fakt ist aber, dass Du relativ Tech- und US-lastig unterwegs bist. Ob das gut oder schlecht ist, ich weiß es auch nicht.

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

@GetBetter vor allem die US-Last lässt mich auch immer mal wieder ins Grübeln bringen.

Man könnte versuchen mit einem Europa ETF gegen zu steuern, aber dann hat man auch gleich wieder 4-5 ETFs im Portfolio... 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Vincenzo89: ich würde nicht zuviel Hirnschmalz ins Grübeln stecken. Die Musik spielt Performance-technisch nun mal in den USA. Europa war zuletzt wirklich nicht so berühmt ...

 

Wenn Du Dir des Übergewichts bewusst bist und es im Auge behältst, dann passt es ... Gegensteuern kannst Du immer ... 🤓

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@Vincenzo89  schrieb:

@GetBetter vor allem die US-Last lässt mich auch immer mal wieder ins Grübeln bringen.

Man könnte versuchen mit einem Europa ETF gegen zu steuern, aber dann hat man auch gleich wieder 4-5 ETFs im Portfolio... 


Den im Vanguard ohnehin schon ziemlichen hohen US-Anteil hast Du durch die Hinzunahme der beiden Branchen-ETFs natürlich selbstgewählt noch weiter auf die Spitze getrieben.

 

Falls man das jetzt als Problem sieht, dann bestünde die Lösung meiner Meinung nach nicht darin, mit einem Europa-ETF ein Gegenfeuer zu legen, sondern darin, beispielsweise die Branchen-ETFs etwas zu stutzen.

 

Drei ETFs ist bei einer Sparrate von 200 € sowieso schon das höchste der Gefühle da sonst der EInzelbetrag zu klein wird.

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

Wisst ihr vielleicht eine Möglichkeit wie man schnell und einfach die aktuelle Gewichtung seines Portfolios nach Ländern ermitteln kann, auch um mal ein quantifiziertes Gefühl dafür zu bekommen wo man steht und ob und wie man gegensteuern soll. 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Die comdirect hat dafür eine Portfolio-Analyse, aber die kann nur Aktien, nicht ETFs.

Das Tool Portfolio Performance nutzt dafür die Daten von etf-data.com. Die könntest Du grundsätzlich vermutlich auch nutzen. Oder Du trägst halt manuell alles zusammen, es gibt die Daten in jedem Fall mindestens in den Jahresberichten der ETFs selbst.