am 07.08.2019 11:37
Hallo zusammen,
möchte mein Depot um einen Öl-Multi erweitern. Aktuell habe ich mir folgende ausgesucht:
- Royal Dutch Shell A (WKN: A0D94M)
- Exxon (WKN: 852549)
- BP (WKN: 850517)
Welchen dieser drei Werte würdet ihr gerade kaufen und warum? Gibt es aktuell eine bessere Alternative, die ich nicht auf dem Schirm habe? Oder sind die Öl-Multis aktuell zu hoch bepreist, am Besten also warten?
Besten Dank!
am 07.08.2019 13:37
Wegen der Deepwater-Geschichte im Golf von Mexico (auch wenn schon 9 Jahre her) habe ich BP für mich ausgeschlossen.
Da das englische Pfund gerade etwas schächelt, habe ich mich gestern
für Royal Dutch Shell entschieden.
Recherchieren und entscheiden musst Du selbst, auch ob momentan der richtige Zeitpunkt zum Einstieg ist. Alles andere wäre.... Glaskugel 🙂
LG
Salli
am 07.08.2019 14:21
Klarer Favorit Royal Dutch
Grund : Geschäftsmodell, Umsatz und Gewinnentwicklung,
Ich habe selbst RDS, Exxon, Chevron und Woodside.
am 07.08.2019 15:05
Hallo @as-1984,
Royal Dutch habe ich auch im Depot, bin aber unzufrieden mit der Aktie (aber die ist von allen drei wohl noch am ehesten zu empfehen). Ich selber kaufe nicht nach; es gibt bessere Aktien.
Gruß paba
am 07.08.2019 15:39
Ich möchte @paba zustimmen.
Habe selbst Royal Dutch, aber nur als "Dividendenschleuder".
Bis vor 2-3 Wochen war sie sogar im Plus, ist aber leider
in den letzten zwei/drei Wochen ordentlich abgerauscht.
Kein Kaufwert, wenn man nachhaltige Kursgewinne erwartet.
Gruß, Pramax
am 07.08.2019 15:41
...ich würde momentan keinen Ölwert kaufen
...Öl wird runtergehen
...nur so meine Meinung
...es gibt bessere Aktien momentan
am 07.08.2019 16:21
Wenn man von einer Rezession ausgeht: keine Ölwerte, Cash
Wenn man von keiner Rezession ausgeht: Techwerte (z.B.)
Wenn man unschlüssig ist, aber Dividende will, lieber Rohstoffwerte mit höherer Dividende: Rio Tinto, BHP z.B., weil gleiches Abwärtsrisiko und gleiche Aufwärtschance.
Meine Meinung
am 07.08.2019 16:39
Danke euch, interessante Beiträge. Ich werde mir mal BHP und Rio Tinto näher anschauen, RDS werde ich mal die nächsten Tage und Wochen beobachten, vllt gibt es ja bei allen dreien noch eine weitere Korrektur nach unten. Für heute habe ich schon eingekauft, BASF.
@Pfoisch Tech-Werte habe ich bereits mit dabei, neben SAP und Microsoft habe ich mir Anfang der Woche auch noch Alphabet ins Depot gelegt. Hast du vllt eine weitere Empfehlung im Tech-Bereich, die einen Blick wert ist?
am 07.08.2019 17:01
@as-1984 schrieb:Danke euch, interessante Beiträge. Ich werde mir mal BHP und Rio Tinto
@Pfoisch Tech-Werte habe ich bereits mit dabei, neben SAP und Microsoft habe ich mir Anfang der Woche auch noch Alphabet ins Depot gelegt. Hast du vllt eine weitere Empfehlung im Tech-Bereich, die einen Blick wert ist?
Ich will hier kein Werte-Empfehler sein. Das geht allzu oft schief. Aber überzeugen tun mich wegen Burggraben Adobe und Facebook (deine 3 Werte natürlich auch). Und dem Charme verprügelter Werte kann ich mich bisweilen auch nicht entziehen. Ich nenn hier mal Nutanix, auch wegen Übernahmespekulationen und Ctrip, weil sie als Marktführer eigentlich eine große Nummer werden müssen. Ob man derzeit kaufen soll, ist aber die Gretchenfrage, Ich würde es eher nicht tun. Ich habe einfach das Gefühl, dass Trump noch eine Zeitlang Gefallen daran finden wird potemkinsche Probleme zu erzeugen, um danach in Richtung Wahl sich als großer Problemlöser feiern zu lassen. .... und wenn einem die ersten 5-10% davon laufen, was solls. Markttiming kann eh niemand von uns.
am 07.08.2019 17:22
...ich würde jetzt eine Goldmine kaufen
...und zwar diese hier:
...der weltgrößte Goldminenwert mit Nachholbedarf und Minen in sicheren Ländern