Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalinvest zu laufendem ETF Sparplan

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo Community,

 

ich bespare seit Mai 2020 folgenden ETF Sparplan (200 Euro):

  • A113FM World Information Technology (15%)
  • A2PKXG Vanguard All World (67,5%)
  • A2PLDF Vaneck Gaming (17,5%) - Top-Preis-ETF

Nun würde ich gerne einen Einmalinvest von 700 Euro in den Sparplan vornehmen. In anderen Threads hab ich gelesen, dass der Invest bei Top-Preis-ETF immer über den Sparplan durchgeführt werden sollte, ansonsten (bei >660 Euro) via Live-Trading. Beziehen sich die 660 Euro auf die gesamte Sparplanrate oder je ETF dann? Eine einmalige Order würde ja 3,90 Euro kosten, sprich müsste die Grenze dann nicht schon bei 260 Euro liegen ab der sich eine Kauforder rechnet an Stelle über den Sparplan? Oder übersehe ich hier etwas?

 

Welche Strategie würde in meinem Fall am schlausten/kosteneffizientesten?

 

Danke für den Support!

15 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

660 je nicht Top-Preis ETF

 

EDIT: Ja, die 660 beziehen sich auf 9,90 Euro

 

 

 

GetBetter
Legende
7.316 Beiträge

@Vincenzo89  schrieb:

Welche Strategie würde in meinem Fall am schlausten/kosteneffizientesten?

Bei Kosten einer Einzelorder von 3,90 €:

  • A113FM World Information Technology (15%) -> Sparplan
  • A2PKXG Vanguard All World (67,5%) -> Einzelorder
  • A2PLDF Vaneck Gaming (17,5%)  -> Sparplan

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. 

 

Ich habe mich verlesen und die 3,90 Euro beziehen sich wohl nur auf Top-Preis-ETFs. Daher sollte ich auch mit der Grenze von 660 Euro bzw 9,90 Ordergebühr rechnen. 

 

Die Prozente in Klammern ist die aktuelle Gewichtung im Sparplan, wie ich die 700 Euro auf die 3 aufteile weiß ich noch nicht genau.

Idealerweise alles in den FTSE All World? Ich habe mit 0 Euro gestartet und bespare seither 200 Euro pro Monat. 

GetBetter
Legende
7.316 Beiträge

@Vincenzo89 

Ich blick ich langsam nicht mehr durch. Und da Deine Beträge noch nicht definiert sind...

 

Am Besten guckst hier.

Da stehen die Varianten einzeln aufgelistet.

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

Danke, sehr hilfreich. 

 

Meine Frage zielt eher darauf ab was strategisch (nicht aus Kostensicht) am schlausten wäre den einmalinvest auf die 3 ETFs aufzuteilen. Aber das ist wohl auch wieder eine Entscheidung des eigenen Geschmacks

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

@GetBetter

 

Kann ich vorab irgendwie einsehen, ob für den jeweiligen ETF nun eine Clearstream Gebühr anfällt oder nicht? Da scheint sich zum Jahreswechsel seitens der Comdirect ja was getan zu haben wie ich das aus einem deiner anderen threads entnehmen konnte.

 

Danke und Gruß 

GetBetter
Legende
7.316 Beiträge

@Vincenzo89  schrieb:

Kann ich vorab irgendwie einsehen, ob für den jeweiligen ETF nun eine Clearstream Gebühr anfällt oder nicht?


Das kannst Du beispielsweise auf der Seite von Clearstream recherchieren.

  • Das es für Vanguard anfällt weiß ich aus eigener Erfahrung.
  • Beim Xtrackers bist Du mittendrin (pdf siehe hier)
  • Für den VanEck müsstest Du selber kurz suchen

 

 


@Vincenzo89  schrieb:

Meine Frage zielt eher darauf ab was strategisch (nicht aus Kostensicht) am schlausten wäre den einmalinvest auf die 3 ETFs aufzuteilen. Aber das ist wohl auch wieder eine Entscheidung des eigenen Geschmacks


So ist es.

Wenn Du von der einstmals gewählten Aufteilung nach wie vor überzeugt bist, dann spricht nichts dagegen die 700 € so aufzuteilen, das anschließend die Gewichtung wieder bestmöglich passt. Auf die Art hast Du das Rebalancing direkt miterledigt.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Vincenzo89: Noch kurz auch noch was von mir: Habe ich es richtig verstanden, dass Du EINEN Sparplan mit DREI ETFs in der genannten Verteilung hast?

 

Dann müsstest Du natürlich etwas jonglieren, wenn Du Deine 700€ anders auf die ETFs verteilen willst. Ich würde das "Problem" über eine Einmalausführung eines neu einzurichtenden Sparplans lösen; dann kann der monatliche einfach unverändert bleiben.

 

Und die 3,90€ bei Aktions-ETFs beziehen sich auf Enmalanlagen AUSSERHALB des Sparplans ... die müssen dann aber WIMRE auch mindestens 1000€ umfassen. Von daher ist eine Einmalausführung eines Sparplans bei einem Aktions-ETF nicht nur praktischer sondern auch preiswerter Smiley (überglücklich)

 

Grüße,

Andreas

 

Vincenzo89
Autor ★★
20 Beiträge

Danke für den Support und das Feedback. 

 

@digitus genau, aktuell besteht der Sparplan aus den 3 ETFs. 

 

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich mit den 3 ETFs und der einmalanlage ggf bisschen an der Gewichtung des Gesamtportfolios spiele...