Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalanlage in bestehendes Depot

Reiselust
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

folgende Ausgangssituation: Durch meine Großeltern habe ich 5.000€ zur Verfügung. Diese sollen, für die anstehende Familienplanung in ~3 Jahren genutzt werden. Nun ist es schwierig, meine Großeltern vom Kauf einzelner Aktien zu überzeugen, den Nutzen eines ETFs konnte ich Ihnen aber erklären. Die Frage ist nun:

 

Wie lege ich die 5.000€ an? Macht ein Einmalkauf eines ETFs überhaupt Sinn oder würdet ihr die 5.000€ mit sagen wir monatlichen Zahlungen von 500€ über 10 Monate anlegen? Es kann aber jedoch sein, dass das Geld in 3 Jahren zur freien Verfügung stehen muss, es handelt sich also nicht um eine in Stein gemeißelte Langzeitanlage.

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworte.

 

LG

15 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

 

Aus familiärer Sicht rate ich dir zu folgendem: Halte die Schenkung in bar vor. Das sorgt für eine gute Beziehung zu den Großeltern. Nochmalige, wiederkehrende Schenkungen nicht ausgeschlossen, da "der Bub sein Geld zusammenhält". Smiley (überglücklich)

 


Falls es eine Schenkung ist...Die Frage ist sehr unklar gestellt ("Durch meine Großeltern habe ich 5.000€ zur Verfügung. (...) Nun ist es schwierig, meine Großeltern vom Kauf einzelner Aktien zu überzeugen, den Nutzen eines ETFs konnte ich Ihnen aber erklären.")

 

Familienmitglieder von Anlagen zu "überzeugen", die sie im Grunde ablehnen,  ist grundsätzlich problematisch...

huhuhu
Legende
7.329 Beiträge

...also ich würde die 5 Mille in Aktien stecken und fertig...Allianz & SAP zb.

 

Es wird wohl nicht an dieser Kohle hängen bezüglich Pänz...egal wie gemeint.

Nichts für Ungut Smiley (zwinkernd)

 

Und zum Thema überzeugen, dass Problem hatte ich zum Glück nicht Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

P.hu

 

PS

habe heute für die PänzPänz  Alibaba & Alphabet ins Depot geholt.

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Die Frage ist sehr unklar gestellt ("Durch meine Großeltern habe ich 5.000€ zur Verfügung. (...) Nun ist es schwierig, meine Großeltern vom Kauf einzelner Aktien zu überzeugen, den Nutzen eines ETFs konnte ich Ihnen aber erklären.")

 

Familienmitglieder von Anlagen zu "überzeugen", die sie im Grunde ablehnen,  ist grundsätzlich problematisch...


Deswegen die dringende Bitte an den Thread-Eröffner @Reiselust , die Frage nochmal zu präzisieren:

 

Wessen Geld sind die 5000 Euro?

Wie fix sind die drei Jahre? Gibt es Spielraum?

Wie sicher muss die Anlage sein?

 

Grüße,

Andreas

 

Reiselust
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Morgen @digitus und allen Antwortenden,

 

die 5.000€ wurden von meinen Großeltern für mich zur Seite gelegt und werden von meiner Mutter verwaltet (tatsächlich mit Ende 20 noch so :D). Nun empfindet mich meine Mutter als reif genug, das Geld selbst zu verwalten, somit gehört es im Grunde mir.

 

Spielraum ist absolut vorhanden, soll aber eine mögliche Hochzeit und Kinder in 3 Jahren eventuell unterstützen, Geld hierfür ist jedoch parallel auch vorhanden, daher ist ein Spielraum vorhanden. Ich gehe aber davon aus, dass diese 5.000€ in den nächsten 5-7 Jahren genutzt werden sollen.

 

Sollte kein brutales Minusgeschäft werden, was ich bei ETFs und soliden Aktien (á la Amazon und Google (je nach Einstiegskurs nach Korrektur post Corona) aber für sehr unwahrscheinlich halte auf 5 Jahre plus gesehen. Dass der Aktienmarkt weltweit zusammenbricht kann und will ich mir nicht vorstellen. Im Grunde soll das "Risiko" eingegangen werden, da das Geld gerne vermehrt werden soll, gegen mehr als 50% Verlust aber auf jeden Fall bestmöglichst abgesichert sein.

 

LG

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Reiselust  schrieb:

Sollte kein brutales Minusgeschäft werden, was ich bei ETFs und soliden Aktien (á la Amazon und Google (je nach Einstiegskurs nach Korrektur post Corona) aber für sehr unwahrscheinlich halte auf 5 Jahre plus gesehen. Dass der Aktienmarkt weltweit zusammenbricht kann und will ich mir nicht vorstellen.


Dann bitte einen Blick auf die wie immer wieder genialen Renditedreiecke vom Dividendenadel werfen:

 

DividendenAdel-MSCI-World-Renditedreieck-2020-Einmalanlage

 

Der Teufel ist ein Eichhörnchen: Wenn Du zu einem Zeitpunkt einsteigst, in dem es abwärts geht, und nicht genug Zeit hast, den Verlust 'auszusitzen', hilft Dir auch kein Investment in Qualitätsaktien oder der Welt-ETF.

 

Dessen musst Du Dir bewusst sein.

 

Ich würde zu 50:50 Festgeld und Welt-ETF raten. Das Festgeld hast Du sicher und beim ETF kannst Du dann vielleicht doch noch zuwarten.

 

Grüße,

Andreas

 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Meiner Meinung nach sind drei Jahre zu kurz um am Aktienmarkt zu investieren, das ist selbst bei einem Welt ETF nur eine spekulative Anlage. Darum würde ich das Geld als Festgeld anlegen, hier mal die Empfehlungen von Finanztip:

https://www.finanztip.de/festgeld-vergleich/

In Aktien würde ich "kurzfristig" nur dann investieren wenn du mit einem 20% bis 50% Verlust am Auszahlungsdatum leben kannst. Selbst wenn du nur 2.500 Euro in Aktien/ETF investierst und davon dann in drei Jahren aufgrund vom Börsenbär 800 Euro fehlen, würde das dir wehtun.