Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalanlage in bestehendes Depot

Reiselust
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

folgende Ausgangssituation: Durch meine Großeltern habe ich 5.000€ zur Verfügung. Diese sollen, für die anstehende Familienplanung in ~3 Jahren genutzt werden. Nun ist es schwierig, meine Großeltern vom Kauf einzelner Aktien zu überzeugen, den Nutzen eines ETFs konnte ich Ihnen aber erklären. Die Frage ist nun:

 

Wie lege ich die 5.000€ an? Macht ein Einmalkauf eines ETFs überhaupt Sinn oder würdet ihr die 5.000€ mit sagen wir monatlichen Zahlungen von 500€ über 10 Monate anlegen? Es kann aber jedoch sein, dass das Geld in 3 Jahren zur freien Verfügung stehen muss, es handelt sich also nicht um eine in Stein gemeißelte Langzeitanlage.

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworte.

 

LG

15 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @Reiselust 

 

Wenn das Geld in voller Höhe (ohne Verlust) in 3 Jahren (Zeithorizont) möglicherweise gebraucht wird, sind Aktien (Einzel/ETF) die falsche Wahl.

 

Ich würde mir etwas Festverzinzliches suchen.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Bei der von @Antonia kommt nicht viel bei rüber... Ist aber die sicherste Art das Geld zu bekommen. Wenn Sicherheit vorgeht wäre das die erste Wahl!

 

Wenn es finanziell weniger eng ist kann man etwas mutiger in einen ETF investieren der dann aber bitte mit einem relativ engen und strengen Stopp-Kurs abgesichert ist. Kann allerdings etwas Geld kosten...

 

Man muss sich entscheiden: Sicherheit oder wetten Frustrierte Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Dritte Alternative: Die Hälfte des Geldes sicher, aber unverzinst auf einem Tagesgeldkonto parken, die andere Hälfte in einen ETF stecken. 

Reiselust
Autor ★★
30 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten.

 

Die Frage bei einer ETF Anlage wäre, ob es hier schlauer wäre einen "Einmalkauf" zu tätigen oder die, sagen wir 2.500€, gestückelt über bspw. 5 Monate per Sparplan laufen zu lassen.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Reiselust 

Die ehrlichste Antwort: Das weiß man hinterher ganz sicher!

Wenn Du es jetzt schon wissen willst musst Du Deine Glaskugel befragen Smiley (zwinkernd)

 

Wenn Du es stückeln willst: Mach einen Sparplan auf einen entsprechenden TOP-Preis-ETF. Dann sparst Du zumindest Nebenkosten Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@Reiselust  schrieb:

Vielen Dank für die Antworten.

 

Die Frage bei einer ETF Anlage wäre, ob es hier schlauer wäre einen "Einmalkauf" zu tätigen oder die, sagen wir 2.500€, gestückelt über bspw. 5 Monate per Sparplan laufen zu lassen.


 

Dann hättest du nicht erwähnen sollen, dass du das Geld evtl in 3 Jahren brauchst.

 

Bei deinem Vorhaben denke auch an die Kosten, die müssen ja auch erst mal reingeholt werden...

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Reiselust  schrieb:

Vielen Dank für die Antworten.

 

Die Frage bei einer ETF Anlage wäre, ob es hier schlauer wäre einen "Einmalkauf" zu tätigen oder die, sagen wir 2.500€, gestückelt über bspw. 5 Monate per Sparplan laufen zu lassen.


Hallo @Reiselust 

Da niemand weiß wie sich die Börse entwickelt in drei Jahren kann diese Frage auch niemand präzise beantworten. 

Ich kann nur verraten, was ich in so einer Situation machen würde, ob das die schlauere Alternative ist weiß ich nicht. 

Die 5000€ würde ich per Sparplan in einen World Etf stecken, allerdings in diesem Falle mir einen Aktions-ETF aussuchen, der kostenlos besparbar ist. 
1,5% von 5000€ sind schon satte 75,00€ beim Sparplan  an Kaufgebühren dazu kommt  noch die Verkaufgebühr. 
Dies lohnt auch im Falle eines Einmalkaufes, die Sparrate auf 5000€ einmalig ausgeführt ist ebenso gebührenfrei. 

Edit sagt: @Crazyalex hatte dies schon erwähnt, die Antwort wurde von mir allerdings übersehen,sorry 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Liebe(r) @Reiselust,

liebe @Antonia, lieber @Crazyalex, liebes @NordlichtSH, lieber @ae,

 

der Tod grüßt am Montag in die Runde. Heute bin ich etwas "kleingeistig":

Wenn 5000 EUR für die Familienplanung genutzt werden sollen, dann kann ich mir darunter wenig vorstellen. Zahlt die gesetzliche Krankenkasse nicht für die Kinderwunschbehandlung und kostet eine Adoption nicht mehr als 5000 EUR?

 

Zum Thema:

Der Einstiegszeitpunkt in die Familie ist genau unsicher wie der Ausstiegszeitpunkt bei Aktieninvestments.

Es hängt daher nur von deiner Risikobereitschaft ab, @Reiselust.

 

Aus familiärer Sicht rate ich dir zu folgendem: Halte die Schenkung in bar vor. Das sorgt für eine gute Beziehung zu den Großeltern. Nochmalige, wiederkehrende Schenkungen nicht ausgeschlossen, da "der Bub sein Geld zusammenhält". Smiley (überglücklich)

 

Aus Anlegersicht würde ich je die Hälfte in einen Anleihen-ETF und einen Aktien-ETF stecken (Beispiel A143JQ und A1JX52). Die Risiken hierbei: a) Schwellenländeranleihen und Wechselkursrisiko (USD) sowie b) Schwankungs- und Wechselkursrisiko. Bitte achte darauf, nicht zu kleinteilig zu investieren, da du die ETFs auch (für dann etwa 30 EUR) verkaufen musst. Eine Streuung auf mehr ETFs ergibt wenig Sinn.

Da beide Top-Preis-ETFs (Übersicht: hier) sind, kannst du beispielsweise über 3 Monate jeweils 833 EUR anlegen. Oder mit "maximalem" Cost-Average-Effekt in 12 Sparplanausführungen zu je 208 EUR. Dies nur nebenbei, denn die Comdirect bietet vier verschiedenen Sparplanausführungstermine (1., 7., 15., 23.) an.

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Mal so ins Blaue hinein spekuliert:

 

"Geld für Familienplanung" könnte bedeuten, für eine Hochzeitsfeier oder für einen Umzug wg. Nachwuchs. 

 

Wenn die 5.000 € definitiv in voller Höhe zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt werden, ist es in der Tat sicherer, das Geld nicht in ETF zu stecken.